Ganz einfach kundenindividuelle elektronische Kataloge aus
unterschiedlichen Datenquellen generieren

CatalogExpress liefert individuelle Produktdatenkataloge auf Knopfdruck

Kundenspezifische Produktdaten für elektronische Kataloge wie BMEcat, ETIM, GS1/atrify, eCl@ss oder FAB DIS, spielen eine entscheidende Rolle in jedem erfolgreichen Vertriebskonzept. Die Sammlung der Daten aus Ihren verschiedenen Quellsystemen (wie mindestens PIM und ERP) und die individuelle Weitergabe an Ihre Kunden, ist besonders bei großen Sortimenten eine echte Herausforderung. Hierfür bietet das von uns entwickelte Tool CatalogExpress die optimale Lösung. Denn CatalogExpress für elektronische Kataloge sammelt die Daten aus den verschiedenen Quellsystemen ein, prüft diese und bereitet sie nach den vorgegebenen Anforderungen Ihrer Kunden, Marktplätze und Plattformen auf.

 

Jetzt werden elektronische Kataloge so individuell wie Ihre Kunden

Ihre Datenempfänger wie Kunden, Marktplätze und Plattformen haben unterschiedliche Denkweisen, Arbeitsweisen, Infrastrukturen. Aber CatalogExpress versteht die Prozesse Ihrer Datenanforderer und bedient sie individuell. Auf Knopfdruck werden somit individuelle elektronische Kataloge mit spezifischen Merkmalen erzeugt und in gewünschten Standards und Formaten zur Verfügung gestellt. Die schnelle Performance bei der Katalogerstellung gewährleistet eine hohe Datenaktualität und die starke Verkürzung Ihrer Time-to-Market. Die Time-to-Market wird sogar noch kürzer, wenn Sie die Aufgaben Katalogerstellung und Katalogdefinition trennen. Die Aufgabe der Katalogerstellung für elektronische Kataloge übernimmt Ihr Vertrieb oder Channel-Manager direkt, ohne Weiterleitung der Aufgabe an andere Abteilungen.

 

CatalogExpress migriert die vorhandenen Daten aus PIM, ERP, DAM usw. in kundenindividuelle Produktkataloge um – für Ihre Händler, Marktplätze und Plattformen wie eBay, Simple System, Alibaba, Open Data Check, Otto, meplato, Amazon, mercateo, Conrad.de usw.

 

Sie wollen mehr erfahren?

Dann senden Sie uns direkt eine

CatalogExpress: das perfekte Tool für elektronische Kataloge

Die Erstellung Ihrer elektronischen Kataloge kann so intuitiv und schnell sein, wie es uns die Natur in Form eines Chamäleons vormacht. Seine unabhängig voneinander beweglichen Augen halten die gesamte Umgebung im Blick. Durch Wechseln der Farbe und eigenartige Bewegungen kann es sich perfekt an seine Umgebung anpassen. Dabei dient die Fähigkeit zum Farbwechsel vielmehr als Kommunikationsmittel. CatalogExpress ist das perfekte Tool für die zwischenbetriebliche Kommunikation von Produktdaten (z. B. zwischen Hersteller und Händler). Dabei steht die Anpassung an die jeweiligen Datenquellen und -ziele sowie die Datenprüfung und -optimierung im Mittelpunkt. Zu guter Letzt erfolgt die Distribution, also der Versand und Upload der Daten bei Ihrem Datenanforderer.

nexoma CatalogExpress Logo

Elektronische Kataloge – so individuell
wie ein Chamäleon

catalogexpress-nexoma-chamaeleon-screen-ekataloge-automatisierte-kataloge-etim-ebusiness-eclass-bmecat-excel

Elektronische Kataloge

ohne aufwändige Programmierungen

Die Prozessabläufe sind in jedem Unternehmen anders und müssen entsprechend berücksichtigt werden. CatalogExpress modelliert die Prozesse mit BPMN und verzichtet auf aufwändige Programmierungen. Durch die Standardisierung vieler gängiger Szenarien, kommt man zu schnellen und optimalen Lösungen.

Die Vorteile auf einen Blick

– Immense Arbeitszeit- und Kostenersparnis bei der eKatalogerstellung

– Verkürzung Ihrer Time-to-Market

– Optimaler Service für Ihre Kunden durch schnelle und individuelle Kundenkataloge

– Flexible Verarbeitung verschiedener Datenformate
(BMEcat, ETIM, FAB-DIS, EDIFACT PRICAT, DATANORM, u.v.m.)

– Starke Performance auch bei großen Datenmengen (> 1 Mio. Produkte)

– Reibungslose Umsetzung bei laufendem Betrieb

– Integration in eine Workflow-Engine möglich, um Kataloge von Ihren Kunden generieren zu lassen

– Geprüfte hohe Produktdatenqualität

Katalog-Management – das kann „CatalogExpress“

– Automatische Mappings auch für Attribute

– Umwandlung in das Wunschformat des Kunden

– Prüfen der Datenqualität und der Klassifizierung

– Unterstützung aller Dateiformate und Standardklassifikationen wie BMEcat 1.2, BMEcat 2005, ETIM, EDIFACT, PRICAT, FAB-DIS, eCl@ss, DATANORM sowie beliebige CSV- und XML-Katalogderivate, …

– Erstellung individueller suchmaschinenoptimierte eKataloge

– Kundenindividuelle Sortimente und Preise

– Anbindung an Warenwirtschaftssysteme (ERP) und Produktinformationssysteme (PIM-Lösungen)

– Workflow-Anbindung an interne und externe Systeme

– Flexibles Import-Tool für Shopware und Magento Commerce

CatalogExpress basiert auf Standard-XML-Technologien

CatalogExpress bietet die Möglichkeit, jeden Ihrer Kunden vollständig individuell und dennoch automatisch zu bedienen

CatalogExpress basiert auf Standard-XML-Technologien und wurde bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich eingesetzt. Dabei wurden die Standardtechnologien wie XQuery und OpenSource-Tools wie die XML-Datenbank BaseX optimal kombiniert.
Der Erfolg spricht für sich – CatalogExpress ist bereits in verschiedenen Branchen erfolgreich im Einsatz. Ein beispielhaftes Referenzprojekt finden Sie hier.

Unsere CatalogExpress Features

Performance

Leistungsstarke Performance

 

CatalogExpress denkt groß. 100 bis 1 Millionen Produktdaten laufen regelmäßig durch CatalogExpress. Der Produktlebenszyklus dreht sich immer schneller und die Aktualität der Daten ist für den Handel ein entscheidendes Kriterium. Sie nutzen mit unserer Lösung ein System, auf das Sie sich verlassen dürfen. Denn CatalogExpress unterstützt Sie in der immer höheren Frequenz der Datenänderungen und in der Geschwindigkeit der Bereitstellung der Daten. Somit sind Sie für die Zukunft bestens aufgestellt. Zudem können Sie mehrere Kataloge gleichzeitig starten und parallelisieren.

User Interface

Einfache Bedienbarkeit

 

Sie nutzen CatalogExpress ganz bequem über Ihren Webbrowser oder Ihre App (im Aufbau). Durch die klar strukturierte Oberfläche im modernen und vertrauten Design finden Sie sich sehr schnell zurecht. Das Layout ist an Ihr Corporate Design angepasst und fördert bei jedem Mitarbeiter das Vertrauen ins System.

 

Jederzeit können Sie verfolgen in welchem Prozessschritt sich der jeweilige Prozess befindet. Die konkreten Prozess-Schritte einer Katalogerstellung werden an Ihre Arbeitsweisen und Strukturen angepasst. Somit bekommen Sie eine auf Ihre Prozesse zugeschnittene Prozessabfolge in der Oberfläche angezeigt.

Rollenverteilung und Benutzermanagement

Aufgaben verteilen

 

CatalogExpress unterscheidet zwischen 2 zentralen Rollen. Der Katalog-Manager (z. B. Ihr eBusiness) baut die kundenindividuellen Katalogprofile auf und kann diese an geänderte Anforderungen Ihrer Kunden anpassen.

 

Dagegen startet der Katalog-Ersteller (z. B. Ihr Vertrieb) die Katalogerstellungsprozesse für seinen Kunden. Dazu nutzt er die Produktauswahl für den Kunden und wählt auf seiner Oberfläche einfach das kundenspezifische Katalogprofil aus. Nach dem Starten des Prozesses prüft der CatalogExpress die Daten und liefert komplett automatisiert das Datenpaket an den Kunden.

 

Der Administrator legt Benutzer an und teilt den Benutzern Rechte sowie Katalogprofile zu. Dadurch ist die Aufteilung von Kunden-Katalogprofilen zu Ihren Vertrieblern möglich und sinnvoll.

Prozessüberwachung

Alles unter Kontrolle

 

Die Prozessüberwachung erfolgt in Echtzeit und das Logging ist sofort einsehbar. Fehlerhafte Prozesse sehen Sie direkt im CatalogExpress, sie werden aber auch per Mail reported. Das Fehlermanagement stimmen Sie im Vorfeld mit uns ab. Außerdem erhält jedes Loglevel (z. B. Information, Warning, Error) von Ihnen eine Funktion, mit der Sie bestimmen, was in dieser Eskalationsstufe passieren soll.

 

Verlaufen die Prüfungen ohne Fehler, wird Ihnen dies auf der Oberfläche angezeigt. Dann startet die Distribution und die Ausgabedatei sowie Assets werden entweder im Verzeichnis, welches der Katalogersteller im Katalogprofil definiert hat, abgelegt oder in das Kundensystem direkt übertragen.

Datenprüfung

Ständig prüfen

 

Neben der Generierung übernimmt CatalogExpress für Sie auch die Validierung für eine hohe Datenqualität. Es erkennt in den Eingangsdaten die Optimierungspotenziale. Ihre Daten aus verschiedenen Systemen werden durch CatalogExpress importiert und vorab geprüft. Auch das Fehlerreporting ist sofort einsehbar. Gleichzeitig werden Ihnen Aufgetretene Fehler in Ihrem kundenspezifischen elektronischen Produktkatalog vom CatalogExpress aufgezeigt.

 

Das Fehlermanagement bestimmen Sie. Standardmäßig werden nach der Generierung die Katalogdaten auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft. Zusätzlich wird gegen ein zugehöriges und oft komplexes Klassifizierungsschema (z. B. GS1-XML, ETIM, …) geprüft. Dabei ist nicht nur die Prüfung auf Attributs-, Merkmals- und Merkmalswertebene möglich. Die Optimierungspotenziale sollten Sie direkt in der Basisquelle ausbauen. Dazu erhält Ihr zuständiger Produktmanager automatisiert eine Mail vom CatalogExpress, die auf die konkreten Mängel hinweist.

 

Verlaufen die Prüfungen ohne Fehler, wird Ihnen dies auf der Oberfläche angezeigt. Dann startet die Distribution und die Ausgabedatei sowie Assets werden entweder im Verzeichnis, welches der Katalogersteller im Katalogprofil definiert hat, abgelegt oder in das Kundensystem direkt übertragen.

Komplettintegration jeglicher Daten

Integrieren und manipulieren

 

CatalogExpress führt die Daten für die Generierung elektronischer Kataloge aus verschiedenen Datenquellen zusammen. Dazu bindet der Importer die notwendigen Datenquellen wie ERP, PIM, Assetserver und andere Datenbanken an CatalogExpress an. Die tiefe Integration erfolgt über Upload, REST oder Dateischnittstellen wie csv, Excel, XML. Neben den Produktmerkmalen und Merkmalswerten ergänzt CatalogExpress die elektronischen Kataloge mit Multimedia-Daten wie Bilder und Videos. Nachdem alle notwendigen Daten und Informationen abgefragt wurden, können darüber hinaus Wertergänzungen und -manipulationen, Wertumwandlungen und -kombinationen sowie weitere denkbare Datentransformationen effizient umgesetzt werden.

Kundenspezifische Kataloge

Individuell für jeden Kunden aufbauen

 

Die Auswahl des Produktportfolios für jeden einzelnen Kunden ist allein zu wenig. Elektronische Kataloge werden erst durch die Anpassung der Attribute, der Merkmalswerte und der Struktur an die Prozesse und Logiken Ihrer Kunden individuell. Jeder Kunde pflegt seine Daten nach einem anderen Schema. Der Suchmechanismus der Kunden, die Ihre Produkte bei Ihren Kunden erwerben möchten, ist unterschiedlich und muss in Ihren eKatalogen berücksichtigt werden.

 

In der Management-Oberfläche des CatalogExpress setzen Sie die Anforderungen flexibel in den Katalogprofileinstellungen um. Hier hinterlegen Sie für jeden Kundenkatalog initial die spezifischen Parameter. Diese Parameter bestimmen, wie der erstellte Katalog auszusehen hat. Beispielsweise können Sie das gewünschte Exportformat (u. a. GS1, BMEcat, Excel, usw.) auswählen.

 

Weiterhin können Sie festlegen, wie z. B. mit Langtextfeldern je nach Kunde/Katalog umgegangen werden soll (gesamten Text liefern oder nur bestimmte Zeichenzahl) oder welches Produktgruppenmapping genutzt wird. Die Eingabe der Kopfdaten für Kunden- und Lieferantenadressdraten ist selbstverständlich. Zu der individuellen Anpassung der Katalogdaten führt CatalogExpress den Distributionsprozess für Sie aus. Hinterlegen Sie einfach, ob der elektronische Katalog zum Beispiel per Mail versendet werden soll oder auf einem FTP-Server abgelegt wird.

Eigene Programmierung und Konfiguration

Sie passen an

 

Im ersten Schritt konfigurieren Sie selbst die einzelnen Katalogprofile über die Auswahl in der Management-Oberfläche. Zudem haben Sie im CatalogExpress  die Möglichkeit, Custom Translations durchzuführen. Über die Oberfläche nehmen Sie Änderungen im Mapping vor, wählen relevante interne Attribute aus oder fügen neue hinzu. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Einweisung in die Programmierung, sodass Sie noch tiefer in das Codelistenmapping eingreifen können.

Distribution

Elektronische Kataloge zusammenstellen und distribuieren

 

CatalogExpress unterstützt Sie neben der Generierung kundenindividueller Kataloge auch bei der Distribution der Kataloge zu Ihren Kunden. Bereits bei der Definition eines Katalogprofils bestimmen Sie den Distributionsweg. Danach führt CatalogExpress die Aufgaben für Sie automatisch durch.

 

Über die Bereitstellung der fertigen Katalogformate und der zugehörigen Dateien (u. a. Katalogdatei und Multimedia-Daten) hinaus, erfolgt die Bereitstellung der Daten nach dem Wunsch Ihres Kunden. CatalogExpress nutzt jeden Weg, unabhängig, ob der Kunde die Daten auf einem Zielsystem (z. B. FTP-Server) abgelegt haben oder über einen individuellen Prozess (z. B. Webservice, M2M) die Daten erhalten möchte.

 

Damit Ihr Kunde stets auf dem aktuellen Stand ist, können Sie auch einen automatischen Prozessstart für wiederkehrende Prozesse (z. B. jeden Tag um 22 Uhr) einplanen.

Mehr als BMEcat

Elektronische Kataloge unabhängig vom Format

 

CatalogExpress setzt jedes Austauschformat und jeden Klassifizierungsstandard um. Sie setzen CatalogExpress flexibel und unabhängig ein und alle erdenklichen Möglichkeiten sind umsetzbar.

Elektronische Kataloge: Rollenverteilung bei der Erstellung

Katalogersteller / Vertrieb

In der Regel ist der Vertrieb der direkte Ansprechpartner für Ihre Kunden. Daher sollte der Vertrieb in der Lage sein, direkt zu handeln und die elektronischen Kataloge zur Verfügung zu stellen. Dazu benötigt der Vertrieb mit Hilfe des CatalogExpress kein Know-How in Klassifizierungsstandards und Austauschformaten. Es genügt der Zugang zum CatalogExpress:
Der Katalogersteller in Ihrem Unternehmen kann auf seiner Oberfläche ein Katalogprofil auswählen, auf dessen Basis ein Katalog erstellt werden soll. Zum Starten des Prozesses lädt er über die Oberfläche die ERP-Datei hoch und startet die Prüfung. Alternativ werden die ERP-Daten über einen WebService abgefragt.

 

Die ERP-Datei wird auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft.

 

Im Fehlerfall wird dies auf der Oberfläche angezeigt. Der weitere Prozess wird dann gestoppt. Sowohl der Katalogersteller als auch der vorher identifizierte Prozessverantwortliche werden über den Fehler per Email benachrichtigt.

 

Im Erfolgsfall startet nach der Prüfung Ihrer ERP-Datei automatisch der nächste Prozessschritt.

Katalogmanager / eBusiness

Die Erfahrung zeigt, dass die Definition eines Katalogprofils in einer Fachabteilung wie dem eBusiness erfolgen sollte. Hier liegt zumeist das Know-How über Austauschformate und Klassifizierungsstandards.

 

Ihr Katalogmanager erstellt und ändert die Anforderungen an elektronische Kataloge in den Katalogprofilen für Ihre Kunden. In der Management-Oberfläche hinterlegt er die Informationen zu Kopfdaten wie Käufer- und Lieferantendaten und zu den allgemein notwendigen Daten wie Dateiname und Profilname.

 

Über die zentralen Katalogeinstellungen geht Ihr Katalogmanager ins Detail und stellt die Individualität eines Kunden heraus. Dabei geben die Auswahlmöglichkeiten vor, wie der spezifische Katalog zusammengestellt werden soll. In der Oberfläche hat der Katalogmanager ebenfalls die Möglichkeit mit Custom Translations in die Konfiguration einzugreifen.

 

Abschließend teilt der Katalogmanager das Katalogprofil den zuständigen Katalogerstellern zu.