Database Publishing – Print from the digital world

Automated processes for print media such as catalogues, magalogs, brochures, magazines and flyers offer numerous advantages. In today’s media mix, print still plays a significant, but naturally changing role. Print automation significantly shortens production times, reduces costs dramatically and also offers the chance for better market penetration. You decide individually which target group is served with which solution-oriented publication (e.g. with a language version or only with an excerpt from a catalogue).

 

Automation with style

 

Automated publications neither seem boring nor static, as the degree of automation can be freely selected. This means that not only classic industrial product catalogs can be automated, but also brochures, offer flyers, fashion catalogs or magalogs with editorial content.

You want to know more?

Then send us directly an

Print interface to PIM systems

The data for your print media is drawn fully automatically from your systems such as PIM (Product Information Management System), ERP, DAM, CRM etc. This ensures that the data used in the publishing process is always up-to-date and correct.

print-automatisierung-database-publishing-printkataloge-magaloge- broschueren-ekataloge-nexoma-ebusiness-priintsuite

Individual layouts
and still automatic?
That is what I want!

The advantages of print automation at a glance

Reduction of production time and costs


Target group and solution-oriented product information


Last minute updates of product information/prices in completed documents possible


Avoidance of redundant and incorrect product data


Secured workflows involving external agencies/branches etc.


Efficient support in the implementation of a cross-media communication strategy

 

priint:suite – the market leading software for print automation

 

We would be happy to work with you to develop a strategy that is tailored to your requirements. As a Solution Partner of Werk II we use the software components of the priint:suite – the market leader for multichannel publishing platforms.

We take over the print automation for you

1. actual survey of existing publications and data sources and analysis of weaknesses

2. improvement of your print publications with regard to possible automation and readability

3. support for data modeling during a new PIM launch or print channel expansion of existing content systems

4. automation in the form of templates, placeholders and rules Generation of open InDesign documents and/or PDF documents (PDF rendering), document management with workflows, web-to-print applications

5. connection of the PIM systems – definition of the necessary interfaces to the content systems, whether database access, use of exports, REST or SOAP interface

6. additional use of basic data for electronic catalogue formats such as BMEcat, ETIM, GS1, …

 

Achieving synergies with print and electronic product data catalogs

 

The creation of the different catalogue forms is a downstream process that should trigger the other format in parallel each time one format is created. Customers who prefer an electronic procurement process are not able to order using a print catalog. They do not have the electronic data to store them in the ERP system for eProcurement. However, as soon as the customer has a print catalog and wants to order a relevant product, you should ensure that the customer can also trigger the need – the purchase – at that moment. By generating the print catalog and the electronic catalog in parallel, with the content corresponding to the print catalog, you enable your customers to integrate directly into the systems from which the purchase order is generated.

Thinking one step further:

Let your customers trigger the catalog creation directly. Integration into a customer portal allows customers to compile their own assortment, select which catalog variants they need and trigger the creation according to their stored requirements for print and electronic catalogs. In this way you promote customer satisfaction and service to your customers. At the same time you shorten the time-to-market enormously.

German Slide Laptop mit Büchern PRINT AUTOMATISIERUNG UND DATENVERARBEITUNG FÜR IHR UNTERNEHMEN

Database Publishing – Print aus der digitalen Welt

Automatisierte Prozesse bei Printmedien wie Kataloge, Magaloge, Broschüren, Magazine und Flyer bieten zahlreiche Vorteile. Im heutigen Medienmix spielt Print noch immer eine bedeutende, aber natürlich veränderte Rolle. Die Printautomation verkürzt die Produktionszeiten deutlich, reduziert hierbei extrem die Kosten und bietet die Chance auf eine bessere Marktdurchdringung. Sie entscheiden ganz individuell welche Zielgruppe mit welcher lösungsorientierten Publikation bedient wird (z. B. mit einer Sprachversion oder nur mit einem Katalogauszug).

 

Automatisierung mit Stil

Automatisierte Publikationen wirken weder langweilig noch statisch, da der Automationsgrad frei wählbar ist. So sind nicht nur die klassischen, industriellen Produktkataloge, sondern auch Broschüren, Angebotsflyer, Modekataloge oder Magaloge mit redaktionellem Content automatisierbar.

 

Sie wollen mehr erfahren?

Dann senden Sie uns direkt eine

Print-Schnittstelle zu PIM-Systemen

Die Daten für Ihre Printmedien werden vollautomatisiert aus Ihren Systemen wie PIM (ProduktInformationsManagement-System), ERP, DAM, CRM etc. gezogen. So ist sichergestellt, dass immer aktuelle und korrekte Daten im Publishingprozess genutzt werden.

Individuelle Layouts
und trotzdem automatisch?
Das will ich auch!

Die Vorteile von Print-Automatisierung
auf einen Blick

Reduzierung der Produktionszeit und -kosten


Zielgruppen- und lösungsorientierte Produktinformationen


Last-Minute-Updates von Produktinformationen/Preisen in fertiggestellten Dokumenten möglich


Vermeidung von redundanten und falschen Produktdaten


Gesicherte Workflows unter Einbindung von externen Agenturen/Niederlassungen etc.


Effiziente Unterstützung bei der Umsetzung einer crossmedialen Kommunikationsstrategie

 

priint:suite – die marktführende Software für Printautomatisierung

Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Als Solution Partner von Werk II verwenden wir die Softwarekomponenten der priint:suite – dem Marktführer für Multichannel Publishing Plattformen.

Wir übernehmen die Printautomatisierung für Sie

1. Ist-Aufnahme bestehender Publikationen und Datenquellen sowie Analyse der Schwachstellen

 

2. Verbesserung Ihrer Printpublikationen hinsichtlich möglicher Automatisierung und Lesbarkeit

 

3. Unterstützung bei der Datenmodellierung während einer PIM-Neueinführung oder bei der Print-Kanal-Erweiterung vorhandener Content-Systeme

 

4. Automation in Form von Templates, Platzhaltern und Regeln. Generieren von offenen InDesign-Dokumenten und/oder PDF-Dokumenten (PDF-Rendering), Dokumentverwaltung mit Workflows, Web-to-Print-Anwendungen

 

5. Anbindung der PIM-Systeme – Definition der notwendigen Schnittstellen zu den Content-Systemen, egal ob Datenbankzugriff, Nutzung von Exporten, REST- oder SOAP-Schnittstelle

 

6. Ergänzende Nutzung der Basisdaten für elektronische Katalogformate wie BMEcat, ETIM, GS1, …

 

Synergien erzielen mit Print- und elektronischen Produktdatenkatalogen

Die Erstellung der unterschiedlichen Katalogformen ist ein nachgelagerter Prozess, der bei jeder Erstellung des einen Formats auch parallel das andere Format auslösen sollte. Kunden, die einen elektronischen Beschaffungsprozess bevorzugen, sind nicht in der Lage mit Hilfe eines Printkatalogs zu bestellen. Dazu fehlen die elektronischen Daten, um diese im ERP-System für das eProcurement zu hinterlegen. Sobald der Kunde jedoch einen Printkatalog vorliegen hat und ein relevantes Produkt bestellen möchte, sollten Sie dafür sorgen, dass der Kunde in diesem Moment auch das Bedürfnis – den Kauf – auslösen kann. Mittels der parallelen Erzeugung des Printkatalogs und des elektronischen Katalogs mit dem im Printkatalog entsprechenden Content ermöglichen Sie Ihren Kunden die direkte Integration in die Systeme, aus denen die Bestellung generiert wird.

 

Noch einen Schritt weitergedacht:

Lassen Sie die Katalogerstellung direkt von Ihren Kunden auslösen. Die Integration in ein Kundenportal ermöglicht dem Kunden, dass er selbst sein Sortiment zusammenstellt, auswählt, welche Katalogvarianten er benötigt und die Erstellung nach seinen hinterlegten Anforderungen an Print- und elektronische Kataloge auslöst. So fördern Sie das die Kundenzufriedenheit und den Service gegenüber Ihrem Kunden. Nebenbei verkürzen Sie die Time-to-Market enorm.