Product Information Management (PIM) efficiently processes, maintains and refines product information for further channels

Today, everyone researches online before making a purchase decision – both in the B2B and B2C sectors. The better your product information is available in your web shop, with your customers and on marketplaces, the greater the chance of winning new customers. High-quality product data from a PIM will set you apart from your competitors. You increase your significance for your relevant market. Furthermore, returns of goods are reduced – because the better the buyer gets to know your product in advance, the less likely he is to return it.

A PIM facilitates the creation and maintenance of product information, so that you can present your customers with a complete product description, data sheets, images, videos or data standard catalogues etc. at any time. And all this at a company central location for marketing, product development, sales and all other departments to be involved.

You want to know more immediately?

Then send us directly an

Expand into new markets with PIM

Your company will be present on all channels, as your customers will also often switch between the different platforms. PIM of course also stands for optimal search engine optimization and supports the work of your sales department, as access to the necessary information is always available to provide customers with fast and targeted advice.

 

Growth means expansion into new markets

 

With internationalisation, however, communication in several languages is also inevitable. Since manual language expansion is almost impossible, the PIM offers an efficient solution for this as well. The PIM system enables you to offer your products in different markets and languages as effectively as in a single language version.

New markets do not only mean new languages, but also maintaining new data standards. A different kind of language. Industry standards such as ETIM require multilingual data or even different requirements as in the FAB DIS standard which is close to ETIM. You are in markets with several classifications or data standards? Then your chances lie in the maintenance of several standards in the PIM system.

 

PIM, DAM, MAM, CMS and more abbreviations

 

In the subject area of master data and product data management, you will encounter many abbreviations, each of which deals with a specific subject area. In the classical understanding, a PIM manages master and product data, a DAM manages media data such as images and videos, a CMS manages the website (content) and so on. PIMCORE as an open source solution offers all these components in one system. Isolated solutions and necessary programmable interfaces are excluded. Each article can be linked to all relevant data in PIMCORE. The integration of customer data is included. This is how you control a successful customer experience.

 

Data security and data sovereignty for your product data

 

All your content – master and product data, images, videos, prices, lottery data, etc. – is your competitive advantage. This largely sensitive data describes your products in detail, making it easy for third parties to copy them. When introducing a PIM system, check where the data is stored. It is also important that you always have access to the data and, if necessary, to the development code of your system. This is the only way to guarantee that you can always intervene if third parties handle your product data improperly. PIMCORE offers the solution. As open source software, you have the choice of operating a server yourself or choosing a confidential hosting provider to store your data.

pim-dam-multichannel-marketing-nexoma-produktinformationsmanagement-digital-pimcore-opensource-ebusiness-etim-bmecat

PIM optimizes
multichannel marketing
and sales

nexoma PIM Header

PIM für ihr Produktinformationsmanagement:
der neue Mitarbeiter des Monats

Das Produkt Informations Management (PIM) verarbeitet, pflegt und veredelt Produktinformationen effizient für die weiteren Kanäle

Heute recherchiert jeder Mensch online, bevor er eine Kaufentscheidung trifft – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Je besser Ihre Produktinformationen in Ihrem Webshop, bei Ihren Kunden und auf Marktplätzen zur Verfügung stehen, desto größer ist die Chance neue Kunden zu gewinnen. Qualitativ hochwertige Produktdaten aus einem PIM grenzen Sie von Ihrem Wettbewerb ab. Sie erhöhen Ihre Bedeutung für Ihren relevanten Markt. Außerdem werden Warenrücksendungen verringert – denn je besser der Käufer Ihr Produkt im Vorfeld kennenlernt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er es wieder zurücksendet.

 

Ein PIM erleichtert die Erstellung und Pflege von Produktinformationen, so dass Sie Ihren Kunden jederzeit eine komplette Produktbeschreibung, Datenblätter, Bilder, Videos oder Datenstandard-Kataloge etc. präsentieren können. Und das alles an einem unternehmenszentralen Ort für Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und allen anderen einzubeziehenden Abteilungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie wollen sofort mehr erfahren?

Dann kontaktieren Sie uns direkt.

ETIM und andere Klassifikationen im PIM-System abbilden

Sie möchten Ihre Produktdaten aus dem PIM nach ETIM, ECLASS, oder UNSPSC klassifizieren? Oder Sie benötigen für Ihre Daten sogar mehrere Klassifikationen oder Datenstandards (wie z.B. BMEcat ETIM, FAB-DIS)?

Mit PIM-Systeme wie z.B. der Open-Source Lösung Pimcore oder unserer Eigenentwicklung CatalogExpress können Sie Klassifikationen und Datenstandards übersichtlich darstellen und einfach pflegen.  

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten!

Mit PIM in neue Märkte expandieren

Ihr Unternehmen wird auf allen Kanälen präsent sein, da auch Ihre Kunden oftmals zwischen den verschiedenen Plattformen wechseln. PIM steht natürlich auch für eine optimale Suchmaschinenoptimierung und unterstützt die Arbeit Ihres Vertriebs, da jederzeit der Zugang zu notwendigen Informationen bereit steht, um Kunden schnell und zielgerichtet zu beraten.

 

PIM unterstützt Sie bei der Internationalisierung Ihrer Produktdaten

Mit einer Internationalisierung ist allerdings auch die Kommunikation in mehreren Sprachen unumgänglich. Ihre Produktdaten manuell in verschiedenen Sprachen zu pflegen, wird auf Dauer ineffizient. Denn unübersichtliche EXCEL-Tabellen in unzähligen Versionen führen zu einer hohen Fehleranfälligkeit und einem enormen Zeitaufwand Ihrerseits.

Ein PIM-System bietet auch hierfür eine effiziente Lösung für Sie. Es ermöglicht Ihnen Ihre Produkte in unterschiedlichen Märkten und Sprachen so effektiv anzubieten, wie in einer einzigen Sprachversion. Ihre Produktinformationen werden trotz steigender Komplexität übersichtlich und zentral abgebildet.

 

Sie möchten Ihr Produktdatenmangement mit einem PIM-System nachhaltig optimieren? Dann sollten Sie uns kontaktieren.

PIM optimiert
Multichannel-Marketing
und Ihren Vertrieb

PIM, DAM, MAM, CMS und mehr Abkürzungen

 

Im Themenumfeld von der Stammdaten- und Produktdatenverwaltung treffen Sie auf viele Abkürzungen, die sich jeweils mit einem bestimmten Themenbereich beschäftigen. Im klassischen Verständnis verwaltet ein PIM Stamm- und Produktdaten, ein DAM die Mediendaten wie Bilder und Videos, ein CMS die Website(-inhalte) und so weiter. PIMCORE als Open Source Lösung bietet alle diese Komponenten in einem System. Insellösungen und notwendige programmierbare Schnittstellen sind ausgeschlossen. Jeder Artikel kann mit allen relevanten Daten im PIMCORE verknüpft werden. Die Einbindung von Kundendaten eingeschlossen. So steuern Sie eine erfolgreiche Customer Experience.

 

Datensicherheit und Datensouveränität für Ihre Produktdaten

 

Ihr gesamter Content – Stamm- und Produktdaten, Bilder, Videos, Preise, Losgistikdaten usw. – ist Ihr Wettbewerbsvorteil. Diese größtenteils sensiblen Daten beschreiben Ihre Produkte bis ins Detail, sodass Dritte ein leichtes Spiel hätten diese sogar nachzubauen. Prüfen Sie bei der Einführung eines PIM-Systems, wo die Daten gespeichert werden. Ebenso ist es wichtig, dass Sie zu jeder Zeit Zugriff auf die Daten und den ggf. auf den Entwicklungscode Ihres Systems haben. Nur so ist Ihnen garantiert, dass Sie immer eingreifen können, wenn Dritte unsachgemäß mit Ihren Produktdaten umgehen. PIMCORE bietet die Lösung. Als Open Source Software haben Sie die Wahl, ob Sie selbst einen Server betreiben oder bei welchem vertraulichen Hosting-Anbieter Ihre Daten gespeichert werden.