13 Nov Akeneo Connector in CatalogExpress
CatalogExpress bietet Ihnen nun eine Akeneo Standardschnittstelle. Akeneo ist einer der führenden PIM-Anbieter auf dem weltweiten Markt. Das französische Unternehmen setzt dabei auf Open Source-Prinzipien, höchste Benutzerfreundlichkeit und anpassungsfähige Schnittstellen zu Drittsystemen – ganz im Sinne der MACH-Prinzipien und des Composable Commerce Ansatzes.
Mit dem Akeneo Connector nutzen Sie zukünftig Bilder, Texte und andere Produktinformationen in CatalogExpress für die Data-Syndication und das Feed Management. Von dort können Sie die Daten in verschiedenen Formaten (FAB-DIS, BMEcat, XML usw.) und für verschiedene Kanäle (Online-Shop, Marktplätze, eProcurement-Plattformen etc.) einfach aufbereiten und distribuieren. CatalogExpress agiert dabei sogar als bidirektionale Schnittstelle. Sie können nicht nur Daten aus unterschiedlichen Quellen mit den Akeneo Daten zusammenführen, sondern auch Daten (z. B. Lieferantendaten oder Lagerbestände aus Shopware) in Akeneo importieren.
Lesen Sie in unserem aktuellen Beitrag mehr zu Akeneo und Ihren Möglichkeiten durch unseren Akeneo Connector.
Wer ist Akeneo?
Akeneo hilft mit seinen Lösungen Unternehmen, ihre Produktinformationen zu nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und Kundenloyalität zu fördern.
Dabei bietet Akeneo verschiedene Modelle. Mit der Akeneo Product Cloud können Sie Ihre Produktinformationen über alle Vertriebskanäle hinweg mühelos steuern und verbessern, um für Ihre Kunden reibungslose und unkomplizierte Einkaufserlebnisse zu schaffen. Dabei handelt es sich um eine SaaS-basierte Lösung. Außerdem bietet Akeneo, sein PIM-System auch in der Community Edition als Open-Source-Lösung an, als Growth Edition für kleinere Unternehmen oder in der Enterprise-Version für größere Unternehmen.
Akeneo ist zudem ein MACH-zertifiziertes PIM-System. MACH steht dabei für Microservices-based, API-first, Cloud-native, Headless. Diese Technologien unterstützen eine zusammensetzbare Plattform, in der Komponenten flexibel ausgetauscht und erweitert werden können. Akeneo verfolgt mit der Einhaltung der MACH-Prinzipien genau wie CatalogExpress den Composable Commerce Ansatz. Dieser gibt Ihnen die Freiheit, die eigene System-Infrastruktur nach Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen zu gestalten. Sie können so viel agiler auf neue Anforderungen reagieren.
Welche Möglichkeiten bietet der Akeneo Connector?
Neben dem Composable Commerce Ansatz bietet Ihnen die Akeneo Schnittstelle in CatalogExpress noch viele weitere Möglichkeiten.
Akeneo Amazon Connector
Mit dem Akeneo Amazon Connector in CatalogExpress können Sie mühelos bidirektional Produktinformationen zwischen Ihrem Akeneo PIM und Amazon austauschen. Das bedeutet, dass Produktbeschreibungen, Bilder und mehr in Echtzeit von Akeneo auf Amazon übertragen werden. Gleichzeitig erhalten Sie Bestell- und Inventardaten von Amazon, um Ihre Lagerbestände in Akeneo oder in Ihrem ERP-System zu aktualisieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Quellsysteme oder -dateien zu hinterlegen. So können Sie beispielsweise neben Akeneo auch Ihr ERP-System anbinden, um Bestellinformationen oder Preisaktualisierungen direkt mit Amazon auszutauschen. Dadurch sind Sie in der Lage Prozesse rund um die Bestellabwicklung (Rechnungsstellung, Lieferstatus, Versandabwicklung) zu automatisieren. CatalogExpress agiert dabei immer als Middleware oder flexible Schnittstelle zwischen den Systemen. Der Austausch Ihrer Daten findet in Echtzeit statt. Dadurch sind Ihre Produktdaten in Amazon und Akeneo immer aktuell. Ihre Sichtbarkeit auf Amazon steigt, Bestellprozesse werden optimiert und Fehlkäufe reduziert.
Akeneo Shopware Connector
Egal ob Sie Daten von Akeneo zu Shopware oder von Shopware zu Akeneo austauschen möchten, beides ist möglich. Sie können Produktinformationen von Akeneo in Echtzeit mit Ihrem Shopware Shop synchronisieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Echtzeit-Lagerbestände, neue Produktvarianten oder kundenspezifische Preise bzw. Lieferoptionen austauschen möchten. Letzteres können Sie selbstverständlich auch aus anderen Quellen beziehen (z.B. EXCEL oder ERP-System)
Akeneo BMEcat Connector
Auch Datenstandards wie ein BMEcat 2005 oder BMEcat 1.2 mit ETIM– oder ECLASS-Klassifizierung sind über den Akeneo BMEcat Connector in CatalogExpress automatisiert und in Echtzeit möglich. So können Sie problemlos Großhändler oder auch B2B-Plattformen wie Mercateo Unite oder InstallData ohne Probleme beliefern. Außerdem sind Klassifizierungs– und Versionswechsel in CatalogExpress viel leichter möglich.
Data-Onboarding
Auch das Data-Onboarding von Lieferanten, Einkaufsverbänden oder Branchenportalen (Open-Data-Check, Mitegro etc.) wird für Sie zum Kinderspiel. Egal wie Sie die Daten bekommen, ob als EXCEL, CSV, JSON, FAB-DIS, DATANORM, BMEcat, XML – in CatalogExpress können Sie sämtliche Datenformate schnell und einfach transformieren und in Ihr PIM-System übernehmen.
Viele weitere Möglichkeiten im Feed-Management
Nicht nur das Onboarding verschiedenster Datenformate ist mithilfe von CatalogExpress in Akeneo möglich, auch im Feed-Management bzw. der Datenausleitung gibt es unbegrenzt viele Use-Cases.
Mithilfe des Akeneo Connector generieren Sie verschiedene und vor allem kundenindividuelle Product-Feeds. CatalogExpress bietet Ihnen dabei eine Vielzahl an Funktionen und Prüfungen, um Daten (z.B. Gewichtsangaben) entsprechend der Anforderungen Ihrer Kunden oder eCommerce-Kanälen aufzubereiten. Das Resultat: höhere Kundenzufriedenheit, bessere Listungen, mehr Sichtbarkeit und Umsatz in Ihrem Omnichannel-Vertrieb.
Dabei haben Sie die maximale Flexibilität. Sie können Product-Feeds als JSON, XML, BMEcat mit Klassifikation (z.B. ETIM,ECLASS oder UNSPSC), DATANORM, FAB-DIS, EXCEL u.v.m. automatisiert generieren. Oder aber Sie bauen Ihr Omnichannel-Vertrieb weiter aus, indem Sie mit dem Akeneo Connector, Kanäle wie eBay, Amazon, Mercateo, Conrad, Otto, simple system, GS1, InstallData mit Ihren Produktdaten auf Knopfdruck versorgen.
Nutzen Sie die Vorteile des Akeneo Connectors
Profitieren Sie nicht nur von maximaler Flexibilität, sondern auch von einer klaren Rollenverteilung zwischen Datenmanagement, IT, Produktmanagement und Vertrieb.
User können aufgrund Ihrer Kompetenzen aufgeteilt werden. Content-Manager nutzen Akeneo, um Produktdaten zu pflegen, während Vertriebs- und E-Commerce-Mitarbeiter CatalogExpress zur automatisierten Erstellung von eKatalogen einsetzen. Dies gewährleistet, dass hochwertige Daten immer an die richtigen Empfänger übermittelt werden. Durch die Automatisierung Ihres Omnichannel-Vertriebs sparen Sie wertvolle Zeit und optimieren die Zusammenarbeit mit Ihren Datenempfängern.
Worauf warten Sie noch? Lernen Sie unseren Akeneo Connector kennen und vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch.
Termin vereinbaren