Mercateo Unite

Mercateo Unite

Mercateo Unite wurde 2017 gegründet und ist eine von mercateo entwickelte Plattform. Sie agiert unter dem Namen der Unite Network AG und gehört zur Mercateo GruppeDurch die Zugehörigkeit zu Mercateo profitiert die B2B Plattform von der seit 1999 aufgebauten Erfahrung im eCommerce 

Im Gegensatz zur mercateo-Plattform liegt der Fokus nicht auf dem Handelsgeschäft, sondern viel mehr auf dem NetzwerkgeschäftDa ein Netzwerk immer neutral und unabhängig sein sollte, besteht eine klare Abgrenzung vom Handels und Netzwerkgeschäft bei Mercateo.  

Im Handelsgeschäft auf der B2B-Beschaffungsplattform ist eine 1 zu n (1:n) Beziehung vorgesehen. Daher kann ein Hersteller bzw. Händler viele Kunden bedienen. Auf der Plattfom Unite von Mercateo wird im Gegensatz dazu eine n zu n (n:n) Beziehung geschaffen. Somit können viele Hersteller bzw. Händler viele Kunden bedienen. 

Einkäufer, Dienstleister, Hersteller und Händler profitieren bei Unite von gemeinsamen Kooperationen und digitalen Transaktionen. Persönliche Kundenbeziehungen werden digital erweitert und moderne Einkaufsprozesse ermöglicht. Um dies zu erreichen, können kundenindividuelle Preise hinterlegt und die Abwicklung der Geschäftsprozesse –  Verträge, Bestellungen, Rechnungen  zentralisiert werden. 

Die Zielgruppe von Unite sind klein- und mittelständische Unternehmen, wobei der Fokus auf Kleinunternehmen liegt. 

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.