
21 Apr Mercateo Unite
Mercateo Unite wurde 2017 gegründet und ist eine von mercateo entwickelte Plattform. Sie agiert unter dem Namen der Unite Network AG und gehört zur Mercateo Gruppe. Durch die Zugehörigkeit zu Mercateo profitiert die B2B Plattform von der seit 1999 aufgebauten Erfahrung im eCommerce.
Im Gegensatz zur mercateo-Plattform liegt der Fokus nicht auf dem Handelsgeschäft, sondern viel mehr auf dem Netzwerkgeschäft. Da ein Netzwerk immer neutral und unabhängig sein sollte, besteht eine klare Abgrenzung vom Handels– und Netzwerkgeschäft bei Mercateo.
Im Handelsgeschäft auf der B2B-Beschaffungsplattform ist eine 1 zu n (1:n) Beziehung vorgesehen. Daher kann ein Hersteller bzw. Händler viele Kunden bedienen. Auf der Plattfom Unite von Mercateo wird im Gegensatz dazu eine n zu n (n:n) Beziehung geschaffen. Somit können viele Hersteller bzw. Händler viele Kunden bedienen.
Einkäufer, Dienstleister, Hersteller und Händler profitieren bei Unite von gemeinsamen Kooperationen und digitalen Transaktionen. Persönliche Kundenbeziehungen werden digital erweitert und moderne Einkaufsprozesse ermöglicht. Um dies zu erreichen, können kundenindividuelle Preise hinterlegt und die Abwicklung der Geschäftsprozesse – Verträge, Bestellungen, Rechnungen – zentralisiert werden.
Die Zielgruppe von Unite sind klein- und mittelständische Unternehmen, wobei der Fokus auf Kleinunternehmen liegt.