Sie sind Händler, Hersteller, Shopbetreiber oder allgemein Datenlieferant? Möchten Sie Ihren eCommerce ausbauen oder die Datenaufbereitung für Ihre Händler optimieren? Auch Sie stoßen dabei ständig auf neue Herausforderungen und Zeitfresser im Produkt- und Datenmanagement?
Ihre Probleme kennen wir nur allzu gut. Viele unserer Kunden hatten die gleichen Herausforderungen. Und genau deshalb haben wir CatalogExpress entwickelt.
Mit CatalogExpress schaffen Sie es endlich, Ihre Artikel- und Produktdaten individuell optimiert in diverse Daten- und Katalogformate zu exportieren und zu distribuieren:
Auch Sie möchten Ihr Produktdatenmanagement vereinfachen und beschleunigen?
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Als Hersteller versorgen Sie im B2B-Vertrieb den Handel, Geschäftspartner und eProcurement-Plattformen mit Daten. Die Anforderungen an elektronische Produktdatenkataloge variieren dabei je nach Branchenstandard wie BMEcat oder ETIM xChange, international gültigen Klassifikationen wie ETIM/ECLASS oder auch diversen Varianten von EXCEL-Listen. Auch in den eigenen B2B-Shop sollen die aktuellsten Produktdaten importiert werden. Die eigenen eKataloge werden per Mail, über einen (S)FTP Server oder ein Lieferantenportal für Kunden bereitgestellt.
Beim zusätzlichen Vertrieb an Ihre Endkunden stellen Sie Daten Ihrem Online-Shop, Shops von Kunden und Marktplätzen in der Regel als CSV- oder EXCEL-Datei bereit. Die Datenübermittlung erfolgt dabei üblicherweise über eine API-Schnittstelle oder einen Upload.
Für jeden Marktteilnehmer nutzen Sie die Artikel- und Produktdaten aus Ihren unterschiedlichen Quellsystemen wie PIM und ERP. Sie lassen die Daten automatisiert zusammenführen und bringen sie in das entsprechend notwendige Zielformat mit der gewünschten Datenstruktur. Zuletzt hinterlegen Sie das bestimmende Artikelsortiment zur Produktselektion.
So reduzieren Sie erheblich die Time-to-Market und erhöhen Ihre Kundenzufriedenheit durch einen optimalen Datenservice. Sie minimieren zudem die Fehleranzahl schon vor dem Upload der Produktdaten und vermeiden ggf. sogar vertraglich geregelte Strafen bei Nicht-Lieferung oder Schlecht-Lieferung der elektronischen Produktdatenkataloge.
Als Händler verarbeiten Sie einerseits Lieferantendaten, die Sie sowohl in unterschiedlichen Datenstrukturen als auch in verschiedenen Dateiformaten erhalten. Für jede Lieferantendatei legen Sie ein individuell optimales Mapping an: Hier bringen Sie die jeweiligen Lieferantendaten in die Struktur und das Format, welches Sie für Ihre Folgesysteme wie ERP und PIM benötigen.
Nach der Sortimentierung der Artikel und der Anreichung der Produktdaten im PIM-System bereiten Sie andererseits die Daten kanalspezifisch für Ihren Vertrieb auf. Im eCommerce erstellen Sie elektronische Kataloge für externe Marktplätze und andere Handelspartner. Ebenso werden Ihre Daten für Ihren eigenen Online-Shop sowie für Ihre möglichen Gesellschafts- und Auslandsunternehmen mit entsprechenden Klassifikationen und Datenstandards aufbereitet.
Das zugewiesene Sortiment wird entweder direkt aus einem Ihrer Systeme übernommen oder als Sortimentliste im Katalogprofil hinterlegt. Die Datenbereitstellung ist abhängig von dem Vertriebskanal und erfolgt häufig via E-Mail, (S)FTP-Server oder API-Schnittstelle.
Sie vermeiden die Übernahme von unstrukturierten Lieferantendaten in Ihre Systeme, sodass eine intensive Aufbereitung der Daten verhindert und die Time-to-Market erheblich verkürzt wird. Der stationäre Handel und die Online-Shops können deutlich schneller mit dem Verkauf Ihrer Produkte starten.
Als Lieferant bringen Sie Ihre Daten aus PIM, DAM und ERP zusammen und bereiten sie gemäß individueller Anforderungen von Kunden oder Kanälen auf. Neben den klassischen Produktinformationen selbst bestimmen Austauschformate und Branchenstandards wie ETIM, ECLASS, ETIM xChange und BMEcat den weiteren Weg Ihrer Produktdaten. Sie hinterlegen einmalig das Sortiment für den jeweiligen Kanal oder nutzen bereits vordefinierte Sortimente in Ihren Systemen. Der so erstellte elektronische Katalog beinhaltet nur die Artikel, die für den Kunden bestimmt sind. Format und Struktur der Produktdaten sind dabei so, wie sie die verarbeitenden Systeme beim Kunden vorgeben.
Die Datendistribution an den Kunden erfolgt direkt via E-Mail an den jeweiligen Ansprechpartner, per (automatisiertem) Upload auf einen (S)FTP Server beim Kunden oder per API-Schnittstelle. Häufig werden die Daten auch von Lieferantenportalen oder anderen Webportalen empfangen.
Als Lieferant von Artikelstammdaten und Produktdaten ist die verlässliche Datenqualität für Sie ein äußerst relevanter Wettbewerbsfaktor. Mit einer konsistent hochwertigen Datenqualität erzielen Sie bei den Datenempfängern nicht nur eine hohe Kundenzufriedenheit, sondern viel mehr auch eine Priorisierung in den Beschaffungsprozessen. Mit einer pünktlichen und qualitativen Datenlieferung vermeiden Sie vereinbarte Vertragsstrafen und verhindern mögliche Nicht-Listungen beim Handel. Kurzum: Sie etablieren sich als zuverlässiger Lieferant in allen Bewertungsstufen des Einkaufs beim Kunden.
Als Teil des produzierenden Gewerbes bzw. der Industrie sehen Sie sich immer stärker mit spezifischen Datenanforderungen konfrontiert. Als Datenlieferant sind Sie in der Lage, entsprechende Branchenstandards und Industriestandards zu liefern. Je nach Branche sind Klassifikationen wie ETIM, ECLASS, UNSPSC und weitere ein zentraler Datenschwerpunkt für Sie und Ihre Datenempfänger. Für die Bereitstellung der Klassifikationen und weiteren umfassenden Produktinformationen und Inhalten nutzen Sie neben EXCEL und CSV auch BMEcat und andere XML-Derivate.
Die Zusammenführung unterschiedlicher Daten aus mehreren Quellen unterstützt den Erstellungsprozess der elektronischen Kataloge. Die Datenempfänger erhalten von Ihnen konsistente und strukturell hochwertige Daten.
Bei der Datenübermittlung orientieren Sie sich an den Vorgaben Ihrer Kunden, Handelspartner oder zentralen Branchenplattformen. Sie wählen aus, ob die Daten per Mail, auf einen (S)FTP-Server oder an eine API gesendet werden.
Insgesamt verschlanken Sie Ihre Prozesse im Datenmanagement und nutzen automatisierte Workflows, sodass ein manueller Eingriff und die händische Suche nach den richtigen Daten nicht notwendig ist.
Als produzierendes und vertreibendes B2B-Unternehmen sehen Sie sich mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an Ihre Produktdaten konfrontiert. Ihre Kunden sind sowohl klassische Geschäftspartner aus Industrie, Handel und Verwaltung, als auch hauptsächlich online agierende Unternehmen. Die globale Entwicklung zeigt jedoch, dass auch die klassischen Unternehmen immer stärker einen Online-Fokus setzen und Sie Ihre Artikeldaten mit Marketing- und Vertriebsdaten angereichert bereitstellen müssen. Auch Sie selbst werden online aktiver und nutzen B2B-Marktplätze als zusätzlichen Absatzkanal.
Die Erwartungen an Ihre Datenqualität und den Dateninhalt sind entsprechend vielfältig. Abhängig von Ihrer Branche und der Ihrer Kunden erstellen Sie die EXCEL-Liste oder die JSON- bzw. XML-Struktur, zum Teil sogar ETIM xChange oder BMEcat Daten mit einer Klassifikation nach ETIM, ECLASS oder UNSPSC. Auch DATANORM kommt noch hin und wieder vor.
Zusätzlich zu den individuellen Kundenanforderungen an Ihre Daten, möchten Sie das Sortiment für den jeweiligen Kunden oder Marktplatz eindeutig definieren. Mit Hilfe von separaten EXCEL-Listen oder einer direkten Anbindung des entsprechenden Systems zur Sortimentsverwaltung (i. d. R. ERP-Systeme) erhalten Ihre Kunden auch nur das für sie bestimmte Artikelspektrum.
Die Datenbereitstellung erfolgt ebenfalls wieder individuell je nach Kunde. Sie reagieren beispielsweise mit einer flexiblen Datendistribution via Mail an Ihren Ansprechpartner beim Geschäftspartner, via Versand der Daten auf den (S)FTP Server des Kunden oder mit der Ansprache des Webservices bzw. der API-Schnittstelle. Falls eine Automatisierung nicht möglich ist, laden Sie sich den elektronischen Produktdatenkatalog einfach herunter, um diesen im Kunden-Lieferantenportal zu hinterlegen.
Sie bieten somit den Kunden einen weiteren Service-Vorteil und können flexibel auf die Datenanforderungen reagieren. Zudem dauert die Datenbereitstellung nur noch wenige Stunden, sodass Ihr Kunde zeitnah mit den Daten arbeiten kann. Zukünftig bieten Sie Ihren Händlern sogar ein Portal an, auf dem sie sich selbst die gewünschten Daten zusammenstellen und herunterladen können.
Als Unternehmen ohne PIM-System bereiten Sie Ihre Artikel- und Produktdaten aus einer oder mehreren EXCEL-Dateien bzw. Ihrem ERP-System für unterschiedliche Kundengruppen und für digitale Vertriebskanäle auf. Bisher haben Sie für jeden Kunden, Großhändler und Marktplatz jeweils eine EXCEL-Datei vorgehalten, die Sie manuell aus einer zentralen Datei heraus aktualisieren mussten.
Die genannten Geschäftspartner geben Ihnen Qualitätsrichtlinien und Vorgaben für die Dateierstellung. Die Umsetzung erfolgt nun automatisiert und jede Datei für den Datenempfänger muss nicht mehr händisch ausgefüllt werden. Sie pflegen nur noch die zentrale Master-EXCEL-Datei oder Ihr ERP-Systems. Auf Basis der hinterlegten Anforderungen wird sowohl die entsprechende Datenstruktur als auch das gewünschte Format automatisiert erstellt. Zudem können Sie nun die Datenübermittlung zeitlich gesteuert und damit vollautomatisch initiieren.
Sie gewinnen Zeit für wichtigere Themen und können sich auf die hohe Datenqualität und Datenkonsistenz verlassen. Ihre Kunden und weiteren Absatzkanäle wie Marktplätze, eProcurement-Plattformen und (Lieferanten-)Portale bedienen Sie zeitnah. Dadurch steigt Kundenzufriedenheit und Ihre Produkte werden deutlich eher im Markt gefunden, wodurch sich auch der Umsatz steigert.
Als Marktführer in Ihrer Branche sind Sie stolz auf Ihre Produkte und vertreiben über diverse Kanäle. Der Wandel von offline getriebenen Verkaufskanälen zu online getriebenen Verkaufskanälen hält an. Selbst klassische Handelspartner mit stabilen Umsätzen fordern fortan Listen mit Artikel- und Produktdaten von Ihnen. Denn nicht nur der offline-Kanal bringt dem Handelspartner Umsätze, sondern auch der Online-Shop. Weitere Absatzpotenziale zur Stärkung Ihrer Marktposition werden in Form von B2B-Marktplätzen, eProcurement-Plattformen und Online-Shops gesehen.
In beiden Fällen – sowohl beim Ausbau der Absätze durch weitere Potenziale als auch bei den bestehenden Kundenbeziehungen – messen Sie Ihren Anspruch an hochwertige Produkte auch an der Qualität Ihrer Produktdaten. Sie liefern das, was von Ihnen als Qualitätslieferant erwartet wird: Perfekte Produktdaten, so wie es Ihr Kunde von Ihnen wünscht. EXCEL und CSV sind dabei der Standard. JSON, XML, ETIM xChange bzw. BMEcat sind die nächste Stufe. In Ihrer Branche liefern Sie natürlich eine der gewünschten Klassifikationen wie ETIM oder ECLASS.
Sie erhöhen somit weiterhin die Kundenzufriedenheit mit einer neuen qualitativ hochwertigen Serviceleistung. Da Sie rechtzeitig gehandelt haben, sind Ihre Listungen bei Großhändlern auch künftig gesichert. Auch Ihre Umsätze können weiter gesteigert werden, da Ihr Wettbewerb noch nicht den Weg gegangen ist. Zusätzlich können Sie auch Ihr D2C Geschäft ausbauen.
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Ihr System ist nicht vertreten?
Kein Problem. Mit CatalogExpress sind Sie auf der sicheren Seite. Neben den bekannten PIM-Systemen von Contentserv, Crossbase, Pimcore, Apollon OMN, VIAMEDICI EPIM sind auch andere Systeme zur Anbindung möglich. Sprechen Sie uns gerne an.
Vergeben Sie einen eindeutigen Namen als Zuordnung zu Ihrem Kunden, Marktplatz oder Zielkanal. Nun weisen Sie das Katalogprofil sowohl dem internen Bearbeiter für das Daten-Mapping als auch dem verantwortlichen Kundenberater zu.
Bestimmen Sie die Datenquellen / Quellsysteme (z. B. PIM, ERP, DAM) und Quelldateien (z. B. EXCEL, CSV, XML), aus denen Sie die Daten nutzen möchten.
Wählen Sie nun das gewünschte Format (u. a. XLSX, XML, CSV, JSON) aus und erstellen Sie eine freie Datenstruktur. Noch einfacher: Sie greifen auf bereits in CatalogExpress hinterlegte Templates für diverse Datenstandards (z. B. BMEcat, PBSeasy, DPB) oder Marktplätze (u. a. Amazon) zurück. Mit Hilfe von mehr als 60 Funktionen und Regeln veredeln Sie Ihre Daten, welche nun perfekt auf den individuell Datenempfänger zugeschnitten sind.
Jedem Kunden und Marktplatz wird ein individuelles Sortiment zugewiesen. Sie können entweder eine bestehende Artikel-/Kundenzuordnung aus einem Ihrer Quellsysteme nutzen, oder Sie hinterlegen das Sortiment als weitere Dateiliste (z. B. EXCEL).
Sie haben die Möglichkeit, Prüfschemata für jeden Katalog anzulegen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden ausschließlich validierte Produktdaten erhalten.
Für jedes erstellte Katalogprofil definieren Sie eine individuell gewünschte Form der Daten-Distribution - frei nach eigenen Vorstellungen oder Vorgaben des jeweiligen Datenempfängers. Abschließend bestimmen Sie noch den Zeitplan für die automatisierte Datenbereitstellung. Jetzt noch den Katalog abspeichern, und alles ist fertig! Ab jetzt läuft die Datenbereitstellung auf Knopfdruck - oder sogar vollautomatisch. Gönnen Sie sich einen Kaffee oder Tee, denn CatalogExpress macht die Arbeit jetzt für Sie.
REST-Schnittstellen
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Sie müssen sich um nichts kümmern – Software as a Service (SaaS)
Hohe Performance und Flexibilität durch Cloud Ready-System
Keine Ausfallzeiten bei Updates durch CI/CD-Technologie
Mehr zur Performance von CatalogExpress lesen Sie hier.
Perfekte Customer Experience durch Headless-Integration in Ihr eigenes Portal
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Unsere Leistungspakete des CatalogExpress unterscheiden sich
Es gibt drei verschiedene Leistungspakete beim CatalogExpress:
Jedes Leistungspaket berücksichtigt den SaaS-Betrieb und kann funktional aus den anderen Paketen mit Booster-Optionen erweitert werden. Weitere Limitierungen wie die Anzahl der User und Artikel sind nicht vorhanden.
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In einem ersten kurzen Gespräch lernen Sie uns besser kennen. Gleichzeitig schildern Sie uns Ihre Herausforderungen im Produktdatenmanagement.
Lernen Sie den CatalogExpress kennen. Gemeinsam schauen wir, ob und wie der CatalogExpress für Sie Sinn macht.
Sie bekommen von uns ein individuell zugeschnittenes Angebot, damit Sie mit CatalogExpress Ihre Herausforderungen lösen können.
Wir richten Ihnen in wenigen Stunden eine eigene Instanz ein und Sie können direkt loslegen. Sie erhalten für die Zeit während und nach der Einrichtung von CatalogExpress einen festen Ansprechpartner.
Sie brauchen individuelle Anpassungen für Ihre Data-Syndication? In einem gemeinsamen Workshop sprechen wir über Ihre Individual-Anforderungen. Anschließend setzen wir Ihre Wünsche agil um. Dadurch können Sie flexibel die Lösung an Ihre aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Jetzt den ersten Schritt gehen!
Oder möchten Sie einen einfachen und automatisierten Prozess für Ihr Datenmanagement. Stellen Sie sich vor, Sie können per Knopfdruck Daten überall dorthin spielen, wo sie gerade benötigt werden. Änderungen an Ihren Produkt- oder Bestelldaten werden automatisch in die entsprechenden Vertriebskanäle oder internen Systeme synchronisiert. Ihr Datenmanagement wird quasi zum Kinderspiel und bereitet Ihnen sogar Freude. Sie haben wieder Zeit für die wichtigen Themen, wie Marketing und Umsatzsteigerung.
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