06 Dez. Das Produktdatenmanagement Jahr 2023
Wo ist das Jahr nur hin? Vielleicht geht es Ihnen wie uns: Gefühlt war gestern noch Januar 2023 und jetzt sitzen wir hier mitten im Jahresendspurt und somit auch am vorletzten Newsletter des Jahres. Oftmals geht ein Jahr sehr schnell vorbei, wenn vieles passiert ist. Unserer Ansicht nach ist im Produktdatenmanagement Jahr 2023 so einiges passiert.
Lassen Sie uns gemeinsam nochmals in Nostalgie schwelgen in unserem „Produktdatenmanagement-Blinkist 2023“. Nehmen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee und Ihre Lieblingsplätzchen dazu und entspannen Sie einen Moment.
Hier bekommen Sie nochmal alle wichtigen Informationen des Jahres 2023 komprimiert im Überblick.
Produktdatenmanagement-Trends
Angefangen haben wir im Januar mit den Produktdatenmanagement-Trends. Guido und Fabian haben im Interview ihre Einschätzungen dazu kundgetan. Vor allem „Echtzeit-Daten“, „Headless“, „Productdata as a service“, die Individualisierung von Content und die zunehmende Nutzung von KI zur Bewertung von Katalogen wurden dabei als aufkommende Trends hervorgehoben.
Hier geht es zum Artikel: Produktdatenmanagement-Trends.
Klassifizierungen, Austauschformate und Co.
Klassifizierungen, Klassifizierungswechsel, ETIM 9, ECLASS 13 oder jetzt sogar schon 14, FAB-DIS 3.0 ist auch in den Startlöchern und ist der BMEcat tot, weil xChange eventuell 2024 als Nachfolger kommen wird? Eins ist im Produktdatenmanagement doch so sicher wie das Amen in der Kirche, es wird nie, wirklich niemals langweilig – vor allem im Bereich der Datenformate und Klassifikationen.
Daher hier das „Best-of der Klassifizierungen und Austauschformate“ im Produktdatenmanagement Jahr 2023 zum Nachlesen:
- ETIM 9 und ECLASS 13 sind released
- Aktuelle Entwicklungen zu ECLASS 14
- Wie der DPB-Branchenstandard Prozesse optimiert und die Datenqualität verbessert
- Alles neu macht FAB-DIS 3.0
- Ist der BMEcat tot?
- ETIM-Klassifizierung leicht gemacht
Warum wir so viel über die aktuellen Entwicklungen von ETIM und des BMEcat-Formats wissen? Ganz einfach. Wir sind seit diesem Jahr ETIM-Fördermitglied.
Apropos Entwicklungen. Unsere Entwicklungsabteilung war in diesem Jahr wieder sehr fleißig und hat unsere Lösungen mit einigen nützlichen Features ausgestattet.
Features, Features, Features
Das Produktdatenmanagement Jahr 2023 bescherte uns einige neue Features:
Dynamic Data-Store
Mit dem Dynamic Data Store können Sie in CatalogExpress REST-Schnittstellen auf Knopfdruck für Ihre Datenempfänger erstellen. Danach können Ihre Datenempfänger ihre Systeme an die REST-API anbinden und z. B. Produktdaten jederzeit in Echtzeit anfordern – ganz ohne Ihr Zutun.
Hier geht’s zum Beitrag: REST-Schnittstellen einfach konfigurieren.
Flexible Datenprüfung
Konfigurieren Sie Prüfungen für Ihre Produktdatenkataloge bequem nach Ihren Wünschen und in unterschiedlichen Eskalationsstufen. So erhalten Sie beispielsweise im Prüfreport eine Info, wenn bei einem Artikel ein Attribut wie z. B. die Kurzbeschreibung fehlt.
Mehr zum Thema: flexible Datenprüfung.
Downloadportal für Produktdaten
Kreieren Sie für Ihre Datenempfänger ein Self-Service Portal für Ihre Produktdaten (z. B. Bilder oder andere Assets).
Lesen Sie mehr zum Downloadportal für Produktdaten.
Magic EXCEL – Datenformate einfach in EXCEL konvertieren
Mit der Magic-Funktion können Sie jedes Datenformat in kürzester Zeit zu einer individuellen EXCEL konvertieren.
Hier gibt’s die Magic-Funktion zum Nachlesen.
Neue Connectoren
Auch bei den PIM-Connectoren und E-Commerce Connectoren hat sich in diesem Jahr einiges (weiter)entwickelt:
So können Sie über CatalogExpress auf folgende neue PIM-Connectoren standardmäßig zugreifen
- OMN von apollon
- crossbase
- Akeneo Connector
Auch im Shopware 6 Connector in CatalogExpress finden Sie einige Neuerungen, wie die bidirektionale Anbindung oder die Pflege von Customfields aus dem PIM oder ERP-System.
Neben CatalogExpress hat auch das Supplier-Portal in diesem Jahr mit Smartstore einen neuen Connector erhalten. Dadurch übermitteln Sie Daten aus dem Supplier-Portal direkt an Ihren Smartstore Online-Shop oder Marktplatz.
Mehr zum Smartstore Connector.
Produktdatenmanagement-Strategie
In diesem Jahr nahmen wir Sie ein wenig mit in die Welt der Produktdatenmanagement-Strategien und zeigten Ihnen, warum Sie einen Data-Hub im Produktdatenmanagement einsetzen sollten oder die praktische Anwendung der MACH-Prinzipien. Da eine solide Strategie die Basis eines erfolgreichen Produktdatenmanagements ist, stellten wir dafür auch intern die Weichen mit einer Produktdatenmanagement-Beratung. Dadurch unterstützen wir Sie zukünftig nicht nur mit unseren Softwarelösungen, sondern helfen Ihnen bei Bedarf auch mit einer passenden Datenmanagement-Strategie.
Aktuelle Strategien, Lösungsansätze und namhafte Hersteller aus dem Produktdatenmanagement-Umfeld, wie z.B. Akeneo, Contentserv, In Mind Cloud, priint, Shopware, valantic, Viamedici gab es auch auf unserer Produktdatengaudi im Mai 2023. Einen Einblick dazu bekommen Sie in unserem Review. Außerdem merken Sie sich unbedingt den 02.07.2024 schon einmal fett im Kalender vor. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr, findet dort die nächste Produktdatengaudi bei Steinbergs Alm in Wildewiese statt.
Ein toller Erfolg für unser Produktdatenmanagement Jahr 2023 war nicht nur die Produktdatengaudi 2023, sondern auch die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.
Success-Storys
Bei WAREMA sorgte CatalogExpress als BMEcat-Software für mehr Effizienz. Dadurch kann schneller auf die verschiedenen Datenanforderungen der Großhändler reagiert werden. Hier gibt es die Success Story von WAREMA zum Nachlesen.
Auch die Supplier-Portal Lösung, die beim Heinze-Lieferantenportal eingesetzt wird, sorgt für eine hohe Zufriedenheit bei den Händlern und Lieferanten in der Baustoffindustrie. Das Daten-Onboarding erfolgt viel strukturierter und zeitsparender für Lieferanten. Auf der anderen Seite freut sich der Großhandel über eine höhere Datenqualität und einheitliche Produktkataloge der Lieferanten. Schauen Sie sich gerne noch einmal die Success-Story von HEINZE an.
Wie über eine Million Produktdaten als BMEcat schnell verarbeitet werden können, zeigt die Success-Story der Xt Supply GmbH. Hier erfahren Sie mehr zur Success-Story von Xt Supply
NEXIpedia
Wenn ihr euch häufig fragt, was ist eigentlich so ein BMEcat? Dann solltet ihr mal in unsere NEXIpedia blicken. Last but not least, gehört auch diese mit in den Jahresrückblick. Das Wissenslexikon rund um Produktdaten ist auch in diesem Jahr weitergewachsen und gereift (und wird auch im nächsten Jahr ein fester Bestandteil sein). Sie finden in unserer NEXIpedia viele neu-überarbeitete Beiträge mit passenden Videos aus dem Produktdaten-Umfeld. Im Produktdatenmanagement Jahr 2023 haben wir uns u.a. mit den folgenden Begriffen intensiv beschäftigt:
- JSON
- DATANORM
- Data-Syndication
- Pimcore
- Open Source
- FAB-DIS
- Mirakl
- eProcurement
- openTRANS
- InstallData
- Composable Commerce
- Artikelstammdaten
Falls Sie Fragen oder Anregungen zu unserer NEXIpedia haben oder Ihnen ein bestimmtes Thema fehlt, freuen wir uns jederzeit über Ihr Feedback.
Jetzt, wo die Tasse leer und die Kekse aufgegessen sind, endet das Content-Jahr von nexoma fast. Seien Sie gespannt auf die vielen schon geplanten Themen in 2024. Lassen Sie uns teilhaben, was Sie aktuell und in 2024 beschäftigt. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.