Hohe Zufriedenheit beim Heinze-Lieferantenportal

Hohe Zufriedenheit beim Heinze-Lieferantenportal

 

Seit Juni 2021 nutzt die Heinze GmbH unsere Data-Onboarding-Software Supplier-Portal für ihr Lieferantenportal (Heinze-Lieferantenportal.de). Es bietet Fachhändlern aus der Baubranche (z.B. Hagebau, bauvista) die Möglichkeit, auf die Daten von rund 160 der bekanntesten Baustoff-Hersteller in Deutschland zuzugreifen. Der Datenaustausch erfolgt über den von uns mitentwickelten DPB-Standard.

Die aktuelle Zufriedenheitsumfrage zeigt, eine hohe Zufriedenheit beim Heinze-Lieferantenportal. 

Wie die genauen Ergebnisse der Umfrage aussehen und welche Vorteile, das Heinze-Lieferantenportal für Hersteller und Fachhändler hat, erfahren Sie in unserem aktuellen Beitrag.

 

Was ist das Heinze-Lieferantenportal?

Das Heinze-Lieferantenportal ist eine Online-Plattform für die Baubranche, die von der Firma Heinze GmbH betrieben wird. Es bietet Baustoff-Herstellern und Fachhandelsunternehmen eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung und Pflege von Produktstammdaten. Die Daten werden im DPB-Standardformat ausgetauscht und aktualisiert. Beim DPB-Format handelt es sich um einen Datenstandard, der speziell für die Baustoff-Branche entwickelt wurde.

Welche Vorteile hat das Heinze-Lieferantenportal?

Über das Heinze-Lieferantenportal haben Händler Zugriff auf Daten von rund 160 der bekanntesten Baustoff-Hersteller in Deutschland. Das Portal bietet eine effiziente und zeitsparende Möglichkeit für die Datenbeschaffung und -pflege, da die Datenbeschaffung über eine zentrale Plattform stattfindet. Hersteller hinterlegen Ihren Produktdatenkatalog einmal im Heinze-Lieferantenportal und müssen nicht mit verschiedenen Händlern kommunizieren. Sie erreichen also viel einfacher und zeitsparender eine breite Fachhandelslandschaft. Derzeit nutzen mehr als 650 Unternehmen und Konzerne aus dem Baustoff-Fachhandel das Heinze-Lieferantenportal und profitieren neben dem geringeren Kommunikationsaufwand mit Herstellern auch von einer automatisierten Daten- und Preispflege ins eigene ERP-System. Das sind zahlreiche Nutzen, die sich auch in der Kundenzufriedenheit bemerkbar machen.

 

Heinze-Lieferantenportal wird überwiegend mit gut und sehr gut bewertet

Die aktuelle Zufriedenheitsanalyse von Heinze bestätigt die wachsenden Nutzerzahlen und den Erfolg des Lieferantenportals. Das Ergebnis: Eine hohe Zufriedenheit beim Heinze-Lieferantenportal. Das Portal wird breitflächig und nahezu unabhängig von der Unternehmensgröße genutzt. Über die Hälfte der Nutzer stammt aus Einkauf, IT und der Geschäftsleitung.

Knapp zwei Drittel der heutigen Nutzer bewerten das Heinze-Lieferantenportal mit der Schulnote „Sehr gut“ beziehungsweise „Gut“.

Wir sind stolz darauf, dass Heinze dieses Projekt mit unserem Supplier-Portal umgesetzt hat und freuen uns über die hohe Zufriedenheit beim Heinze-Lieferantenportal.

Auch in Zukunft werden wir gemeinsam mit Heinze an der Optimierung des Lieferantenportals arbeiten, um noch viele weitere Unternehmen aus der Baubranche von der Nutzung zu begeistern.

 

Sie möchten auch ein Lieferantenportal wie Heinze implementieren?

Dann kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich.

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.