12 Jun Warum Sie einen Data-Hub im Produktdatenmanagement einsetzen sollten
Ein effektives Produktdatenmanagement (PDM) ist für Unternehmen, insbesondere im B2B-Kontext, von entscheidender Bedeutung.
Großhändler wie REXEL oder Sonepar, Marktplätze wie Conrad, Ihre Kunden oder auch Ihr Online-Shop fordern Daten in unterschiedlicher Struktur und Form von Ihnen, sei es als BMEcat, mit ETIM– oder ECLASS-Klassifizierung oder als JSON, EXCEL, CSV, FAB-DIS oder als DATANORM. Folglich sind Daten der Treibstoff für mehr Sichtbarkeit in Zielsuchmaschinen (z. B. von Marktplätzen oder Google), bessere Listungen bei Großhändlern und höhere Umsätze.
Um sicherzustellen, dass diese Daten reibungslos zwischen Ihren internen Systemen (z.B. PIM oder ERP) und externen Systemen bzw. Plattformen ausgetauscht werden können, ist ein Data-Hub im Produktdatenmanagement ein unverzichtbares Werkzeug.
Erfahren Sie in unserem Beitrag, was ein Data-Hub ist und warum Sie diesen einsetzen sollten.
Was ist ein Data-Hub?
Als Data-Hub können Sie sich eine Art Knotenpunkt vorstellen, an dem Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden. Bei diesen Quellen kann es sich um Ihr ERP-System, Datenbanken, PIM-Systeme oder Dateien handeln.
Ein Data-Hub bildet dabei eine zentrale Plattform für den Austausch von Daten. Mithilfe seiner flexiblen Datenmodelle ermöglicht Ihnen ein Data-Hub komplexe und variierende Daten (wie z. B. einen BMEcat mit ETIM oder ECLASS) abzubilden, zu transformieren und an Marktplätze, eProcurement-Plattformen, Kundensysteme oder auch interne Systeme zu übermitteln.
Welche Einsatzmöglichkeiten bietet ein Data-Hub?
Durch seine enormen Anpassungsfähigkeiten bietet Ihnen ein Data-Hub eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Produktdatenmanagement. Ein Data-Hub kann nicht nur zur Anbindung von Externen (z.B. Marktplätze oder Kunden) verwendet werden, sondern auch zum Datenaustausch mit internen Systemen.
Datenaustausch zwischen internen Systemen
Ein Data-Hub ermöglicht Ihnen den einfachen Austausch Ihrer Daten mit anderen wichtigen Unternehmenssystemen. So können Sie mit einem Data-Hub einfach Produktdaten zwischen PIM und Shop, Bestelldaten zwischen Shop und ERP, aber auch Artikelstammdaten zwischen PIM und ERP austauschen. Der Data-Hub vereint und harmonisiert Ihre Daten aus verschiedenen internen Quellen und verteilt dann die Informationen automatisch in die entsprechenden Systeme. Dort können die Daten dann weiterverarbeitet werden.
Data-Onboarding
Neben dem Datenaustausch zwischen internen Systemen kann ein Data-Hub auch beim Onboarden Ihrer externen Quellen (wie z. B. Lieferantendaten oder Kundendaten) unterstützen. Dabei integriert und harmonisiert er Daten z.B. aus einem Lieferantenportal, wie dem Supplier-Portal. Anschließend werden diese aus dem Data-Hub in Ihr PIM-System distribuiert und dort weiter angereichert.
Single Point of Distribution
Ein Data-Hub bietet Ihnen die Möglichkeit der Single Point of Distribution für Ihre Daten zu sein. Beim Single Point of Distribution werden Ihre Daten in einem zentralen System ohne weitere Datenhaltung gesammelt, transformiert und von dort aus an die entsprechenden Empfänger weitergeleitet. So stellen Sie sicher, dass alle Systeme Zugriff auf die gleichen, aktuellen und korrekten Daten haben. Ihre Katalogdatenverwaltung wird einfacher, Fehler werden vermieden und ein einheitlicher Datenzugriff ermöglicht, was letztendlich zu einem reibungslosen Datenfluss und einer besseren Zusammenarbeit der Systeme führt.
Somit unterstützt Sie ein Data-Hub ergänzend zum PIM, dem Single Point of Truth, als Single Point of Distribution bei einem reibungslosen Fluss von qualitativ hochwertigen Daten an den richtigen Stellen.
Omnichannel-Vertrieb und E-Commerce
Mit einem Data-Hub können Sie Ihre Produkte mit den entsprechend relevanten und verkaufsfähigen Produktdaten über verschiedene Vertriebskanäle (eProcurement-Plattformen, Marktplätzen, Großhändlern etc.) hinweg einheitlich präsentieren. Dadurch bieten Sie Ihren Kunden eine nahtlose und konsistente Customer Experience an, unabhängig davon, wo Sie Ihre Produkte vertreiben.
Welche Vorteile hat ein Data-Hub im Produktdatenmanagement?
Bereits durch die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten wird deutlich, wie entscheidend ein Data-Hub für den Erfolg Ihres Produktdatenmanagements sein wird.
Flexibler Datenaustausch
Im Gegensatz zu einer starren Schnittstelle, ist ein Data-Hub enorm anpassungsfähig. Sie können damit schnell auf sich ändernde Datenstrukturen, wie z. B. bei einem Releasewechsel bei ETIM reagieren. Zudem können Sie Daten einfach zwischen internen Systemen (z.B. PIM und Online-Shop) austauschen sowie von internen und externen Systemen distribuieren. Eine starre Schnittstellenlösung wäre hierfür erst einmal umfangreich anzupassen oder neu zu entwickeln lassen.
Zeit- und Kostenersparnis
Diese Flexibilität macht das zentrale Pflegen und Aussteuern von Ihren Produktdaten für sämtliche Kanäle vom eigenen Online-Shop, über internationale Marktplätze (wie z. B. Conrad) bis zum stationären Handel problemlos möglich. Manuelles Anlegen und Verschieben von Ihren Produktdaten auf verschiedene Kanäle oder in Excel Listen entfällt. Dadurch wird sowohl Ihr Omni-Channel-Handel als auch die interne und externe Zusammenarbeit um ein Vielfaches vereinfacht und Sie sparen wertvolle Zeit. Darüber hinaus vermeiden Sie mit dem Single Point of Distribution die zeitintensive Suche durch Kolleg:innen nach der ordnungsgemäßen Daten- und Sortimentszusammenstellung, da die Organisation ausschließlich über den Data-Hub erfolgt.
Zufriedenere Kunden und mehr Umsatz
Durch den Einsatz eines Data-Hubs können Sie Produktdaten, z. B. als BMEcat, XML, JSON oder CSV an zentraler Stelle aufbereiten und distribuieren. Dies erleichtert die Erstellung und Aktualisierung von Produktkatalogen, was zu einer schnelleren Markteinführung, höherer Preisaktualität und einem reibungslosen Ablauf von Marketing- und Vertriebsaktivitäten führt. Sie bieten dadurch eine ganzheitliche Kundenansprache und einheitliche Einkaufserlebnisse durch konsistente und markentreue Informationen über alle Touchpoints hinweg. Daraus resultieren zufriedenere Kunden, bessere Listungserfolge und schlussendlich auch mehr Umsatz.
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist ein Data-Hub im Produktdatenmanagement ein mächtiges und fast unverzichtbares Tool, zumindest wenn Sie mit vielen unterschiedlichen Datenanforderungen und verschiedenen Systemen, Produktdaten austauschen möchten.
Möglicherweise denken Sie jetzt sogar darüber nach, selbst einen Data-Hub in Ihrem Produktdatenmanagement einzusetzen.
Wussten Sie eigentlich, dass unsere SaaS-Lösung CatalogExpress auch ein Data-Hub ist?
CatalogExpress als Data-Hub
Im CatalogExpress können Sie verschiedene Daten aus unterschiedlichen Systemen, Dateien oder Formaten zusammenbringen. Kombinieren Sie Produktdaten aus Ihrem PIM-System, z. B. Contentserv, Pimcore, Akeneo, Viamedici, Crossbase oder OMN ganz einfach mit Preisdaten und Sortimenten aus dem ERP in CatalogExpress. Nach dem einmaligen Mapping der Daten, leiten Sie diese manuell, per Mail, oder SFTP aus. Außerdem können Sie die Daten über eine bereits in CatalogExpress hinterlegte Schnittstelle bereitstellen oder Sie können selbst eine REST-Schnittstelle für andere Systeme konfigurieren.
Mit CatalogExpress als Data-Hub ist es möglich, Ihre Daten (Bilder, Artikelstammdaten, Preise) aus unterschiedlichen Systemen (PIM, ERP, Mongo DB, Shopware) und Quelldateien (BMEcat, JSON, CSV, XML, EXCEL usw.) an einer Stelle ohne weitere Datenhaltung zusammenzubringen, aufzubereiten (z.B. als BMEcat 2005 mit ETIM) und auf Marktplätzen, eProcurement-Plattformen, internen Systemen automatisiert auszutauschen.
CatalogExpress als Data-Hub dient als Single Point of Distribution und sorgt dafür, dass die Daten für Ihre Kunden, Großhändler und bei Ihren internen und externen Kanälen immer brandaktuell sind.
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