12 Jul crossbase Standardschnittstelle in CatalogExpress
CatalogExpress bietet Ihnen nun eine crossbase Standardschnittstelle. crossbase ist Anbieter einer modularen Softwarelösung für PIM, MAM, CMS, eCommerce und Cross Media Publishing.
Bilder, Texte und andere Produktinformationen rufen Sie zukünftig aus dem crossbase PIM über CatalogExpress ab. Von dort können Sie die Daten in verschiedenen Formaten (FAB-DIS, BMEcat, XML usw.) und für verschiedene Kanäle (Online-Shop, Marktplätze, eProcurement-Plattformen etc.) einfach aufbereiten und distribuieren.
Lesen Sie in unserem aktuellen Beitrag mehr zu crossbase und Ihren Vorteilen durch unsere Partnerschaft.
Wer ist crossbase?
Die crossbase mediasolution GmbH hat ihren Sitz in Böblingen im Süden Deutschlands. Mit der crossbase-Softwarelösung haben Sie Zugriff auf eine zentralisierte Oracle-Datenbank, die alle Funktionen von PIM, MAM und CMS abdeckt und die Erstellung von gedruckten und digitalen Inhalten ermöglicht. Dadurch können Sie alle Verkaufskanäle und Märkte aus einer einzigen Datenquelle bedienen und Ihre Arbeitsprozesse erheblich vereinfachen.
Dabei können Sie je nach Bedarf verschiedene Module von crossbase nutzen, wie das PIM/MAM-Modul.
PIM und MAM-Modul von crossbase
Pflegen Sie im crossbase-PIM Produktstrukturen, Produktmerkmale und Produktbeziehungen (z.B. Ersatzteile und Zubehör). Zur Optimierung der Datenpflege bietet Ihnen crossbase auch Vererbungsfunktionen. Im Media Asset Management (MAM) fügen Sie Fotos, Grafiken, Dokumente, Videos und CAD-Zeichnungen medienneutral zusammen.
Textverwaltung: Das PIM und MAM-Modul bietet Ihnen außerdem eine Textverwaltung. Diese ermöglicht Ihnen u.a. die Verwendung von Textbausteinen bei wiederkehrende Produkteigenschaften (z.B. matt oder glänzend). Diese legen Sie einmal an und können Sie dann für verschiedenen Produkte auswählen. Außerdem enthält crossbase eine direkte Schnittstelle zu ChatGPT Pro. Dadurch lassen sich Texte leicht generieren und Ihr Pflegeaufwand reduziert sich deutlich.
Channel Output Management: Mithilfe des Channel Output Managements erstellen Sie markt- bzw. länderspezifisch Sortimente und Preislisten. Diese können bei der Erstellung von elektronischen Katalogen oder Printkatalogen berücksichtigt werden.
Workflowmanagement: In crossbase haben Sie die Möglichkeit, per Ampelschaltung Ihre Produktdaten auf Vollständigkeit und Aktualität zu prüfen. Fortschrittsanzeigen, Pflegwizards und Farbmarkierungen helfen Ihnen außerdem bei der Datenpflege.
Weitere Module von crossbase
Neben PIM und MAM bietet Ihnen crossbase auch noch folgende Module an:
– Übersetzungsmanagement
– Datenbereitstellung
– Headless CMS,
– Self-Service Medienportal
– Print-Publishing
– Office Anbindung.
Sie können mit crossbase sowohl den Best-of-Suite (eine Lösung für alles) als auch den Best-of-Breed-Ansatz (spezialisierte Einzellösung für verschiedene Bereiche) verfolgen. Wenn Sie den Best-of-Breed-Ansatz verfolgen, bietet Ihnen CatalogExpress mit seiner crossbase Standardschnittstelle die perfekte Ergänzung für Ihren Omnichannel-Vertrieb.
Welche Vorteile haben Sie durch die crossbase Standardschnittstelle
Beim Best-of-Breed-Ansatz nutzen Sie, die für Sie am besten geeignete Software für verschiedene Bereiche des Produktdatenmanagements, anstatt Kompromisse mit einer einzigen Lösung eingehen zu müssen. Sie bleiben also maximal flexibel und sind nicht von einem System abhängig.
crossbase-PIM als Single Point of Truth
Durch den crossbase Connector in CatalogExpress, können Sie die Vorteile des Best-of-Breed-Ansatz für sich nutzen. Sie können crossbase als PIM bzw. DAM nutzen. Bestenfalls wird crossbase Ihr Single Point of Truth für Produktinformationen.
Ein Single Point of Truth (SPoT) ist ein zentraler und einheitlicher Datenspeicher, der als die einzige verlässliche Quelle für alle relevanten Produktinformationen dient. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter und Systeme auf die gleichen, aktuellen und verlässlichen Produktinformationen zugreifen können. Folglich profitieren Sie von effizienteren Prozessen und einer konsistenten Kundenkommunikation.
CatalogExpress als Single Point of Distribution
CatalogExpress nutzen Sie wiederum als Single Point of Distribution.
Ihre Produktdaten und Sortimente werden aus dem crossbase PIM abgeholt. CatalogExpress bietet Ihnen auch den Abruf von Daten, die nicht in crossbase gespeichert sind, wie z.B. weitere Artikelstammdaten (z.B. Preise) aus dem ERP und aus EXCEL-Dateien.
Anschließend mappen Sie die Daten aus Ihren Quellen einmalig auf die gewünschte Zielstruktur. In CatalogExpress sind viele Zielformate möglich, wie EXCEL, XML, JSON, DATANORM oder CSV. Zudem können Sie auch Standards, wie einen BMEcat 1.2 oder BMEcat 2005 mit ETIM oder ECLASS generieren oder auf Templates zur Datenbreitstellung für Shopware 6, Mercateo, Conrad, Amazon uvm. zurückgreifen.
So gewährleisten Sie, dass alle Datenempfänger, wie z. B. Ihr Shopware-Shop, Marktplätze oder auch Ihre Kunden, Zugriff auf aktuelle und korrekte Daten aus Ihrem crossbase-PIM haben. Dies vereinfacht die Verwaltung Ihrer Katalogdaten, vermeidet Fehler und ermöglicht einen einheitlichen Zugriff auf die Daten in crossbase.
Klare Rollenverteilung und automatisierter Omnichannel-Vertrieb
CatalogExpress als Single Point of Distribution und crossbase als Single Point of Truth bieten auch eine klare Rollenverteilung. User können aufgrund Ihrer Expertise und Ihrem Interesse aufgeteilt werden. Content-Manager nutzen crossbase zur Produktdatenpflege.
Vertrieb und eCommerce-Mitarbeiter wiederum verwenden CatalogExpress zur Katalogerstellung. Dadurch werden jederzeit qualitativ hochwertige Daten reibungslos an die richtigen Stellen übermittelt. Ihr Omnichannel-Vertrieb kann komplett automatisiert werden. Sie sparen dadurch wertvolle Zeit und verbessern die Zusammenarbeit mit Ihren Datenempfängern.
Mithilfe von CatalogExpress können Sie nicht nur Ihren Omnichannel-Vertrieb automatisieren, auch Ihr Datenmanagement bleibt wandelbar wie ein Chamäleon.
Werden Sie mit CatalogExpress zum Daten-Chamäleon
CatalogExpress als Daten-Chamäleon ermöglicht Ihnen eine flexible Anbindung an verschiedene Zielkanäle. Sie können sowohl den Export von Produktdaten-Feeds in Ihre Zielkanäle (z.B. Marktplätze) als auch den Import von Produkt- bzw. Bestelldaten in Ihre internen Systeme (z.B. Ihren Shopware 6-Shop). CatalogExpress fungiert als Data-Hub und verbindet verschiedene interne und externe Quellen miteinander. Folglich verbessern Sie die Zusammenarbeit in alle Richtungen Ihres Omnichannel-Vertriebs.
Zudem wird die Relevanz und die Nutzung des crossbase PIM noch stärker, denn der gesamte Vertrieb bzw. das eBusiness sind auf perfekte Daten aus dem PIM für die Nutzung in CatalogExpress abhängig. Die Akzeptanz Ihres PIM-Systems erhöht sich.
Sie möchten mehr über den crossbase Connector und CatalogExpress erfahren?
Dann vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.