Automatisierte Bildbearbeitung in CatalogExpress

Automatisierte Bildbearbeitung mit ImageMagick in CatalogExpress

Kennen Sie das Problem? Jeder Großhändler, Marktplatz, Kunde fordert andere Assets von Ihnen ein. Der eine möchte die Bilder mit Freistellungspfaden, der nächste möchte alle Bilder auf lila Hintergrund und ein anderer wiederum möchte Bilder nur im Verhältnis 3:2 von Ihnen geliefert haben. Dann nervt Sie auch noch die Marketing-Abteilung, dass doch bitte alle Bilder mit einem Logo-Wasserzeichen versehen werden sollen. Für Sie bedeutet das leider stundenlange und umständliche Bildbearbeitung für Ihre Product Feeds. Außer Sie nutzen die Asset-Transformation mit ImageMagick in CatalogExpress. Damit wird das Assetmanagement in Ihrer Data-Syndication so entspannt wie noch nie.

Lesen Sie in unserem aktuellen Artikel, welche Möglichkeiten Ihnen die automatisierte Bildbearbeitung durch die ImageMagick Integration in CatalogExpress bietet.

 

Was kann ImageMagick?

ImageMagick ist eine Open-Source-Software-Suite. Sie können diese zur Bearbeitung, Erstellung, Konvertierung und Anzeige von Bildern nutzen. ImageMagick unterstützt Sie bei der Bearbeitung von mehr als 100 Bildformaten (wie jpeg, png, dng, eps, psd, svg, tiff, mpeg uvm.).

Mithilfe der ImageMagick Anbindung in CatalogExpress automatisieren Sie Ihre Bildbearbeitung. Dabei können Sie unter anderem folgende Funktionen nutzen:

  • Bildkonvertierung, z.B. psd in jpeg,
  • Anpassung der Bildgrößen
  • Änderung der Hintergrundfarbe bei Bildern mit Freistellungspfaden
  • Bildnachbearbeitung, z.B. durch Kontrast, Helligkeit oder Sättigung,
  • Platzierung von Text bzw. Wasserzeichen
  • uvm.

 

Wie kann die Asset-Transformation durch die ImageMagick Integration in CatalogExpress genutzt werden?

Dazu erstellen Sie in CatalogExpress ein Katalogprofil oder gehen in ein bereits vorhandenes Profil hinein. Bei einem neuen Katalogprofil wählen Sie auf der Eingabeseite zunächst Ihre Quellen aus. Sie können sowohl ein als auch mehrere Quellsysteme (z.B. ERP bzw. PIM-System) bzw. Quelldateien (z.B. XML, CSV, JSON, EXCEL) hinterlegen. Bei mehreren Quellen legen Sie einen eindeutigen Identifier an, der in allen Quellen vorhanden ist. Typisch sind hier Artikelnummer oder auch EAN bzw. GTIN. Danach wechseln Sie zur Ausgabeseite. Hier können Sie entweder eine eigene Datenstruktur frei hinterlegen oder Sie nutzen unsere zahlreichen Formatsvorlagen für Shopware 6, Amazon, BMEcat mit ETIM, Conrad, Datanorm, DPB, GAEB, eBay, FAB-DIS, Mercateo, xChange u.v.m.

Mappen Sie nun die Attribute von Ihren Quellen auf die entsprechenden Attribute des Zielformats.

Nach dem Mapping wählen Sie das Feld auf der Ausgabeseite, wo die Bilddateien zur Verfügung gestellt werden. In unserem Beispiel heißt das entsprechende Ausgabefeld „Assets“. Unter Assetfunktion hinterlegen Sie im nächsten Schritt die Funktion „Asset“. Dazu klicken Sie auf „fx“ und suchen nach „Asset“.

Hinterlegen der Asset-Funktion in CatalogExpress

Nun können Sie über den Diamanten auf die Asset-Pipefunktionen zugreifen. Dabei bietet CatalogExpress Ihnen vier Möglichkeiten:

Assetfunktionen in CatalogExpress

Bilder konvertieren

Mit der Funktion „FormatConvertOnly“ können Sie Bilder in bestimmte Zielformate konvertieren.

Bilder zuschneiden

Die Funktion „ResizeIfLarger“ schneidet Ihre Bilder auf eine definierte Länge zu, wenn das Bild zu groß sein sollte. Das Seitenverhältnis wird dabei beibehalten.

ImageMagick Pipefunktionen

Mit „Imagemagick“ bzw. „ImagemagickWithFormatOverride“ (hier wird das Ursprungsbild bei gleichem Dateisuffix überschrieben) können Sie jeden Befehl von imagemagick.org in CatalogExpress einsetzen. Wenn Sie einen lila Hintergrund für Ihre Bilder haben möchten, können Sie beispielsweise den Befehl “-background purple“ einsetzen, mit „-resize 1000×1000 schneiden Sie alle Assets auf eine Größe von 1000×1000 Pixel zu.

Nachdem Sie ausgewählt haben, wie Sie Ihre Bilder bearbeitet haben möchten, starten Sie den Katalogprozess. Sie können folgend die bearbeiteten Assets Ihren Datenempfängern (Großhändlern, Marktplätze, Kunden) vollautomatisiert per REST-API, SFTP oder durch unsere Connectoren (Shopware 6, eBay, Amazon etc.) zur Verfügung stellen.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen das Assetmanagement mit ImageMagick in CatalogExpress?

Die automatisierte Bildbearbeitung mit ImageMagick bietet Ihnen zahlreiche Vorteile.

Reduzierung manueller Arbeiten: Die Automatisierung von Bildbearbeitungsprozessen reduziert Ihren manuellen Aufwand erheblich. Dies führt zu einer erheblichen Zeit- und Ressourcenersparnis, da sich Mitarbeiter auf anspruchsvollere Aufgaben im Assetmanagement konzentrieren können.

Mehr Zeit, mehr Ressourcen, mehr Effizienz: Durch die Automatisierung Ihrer Bildbearbeitungsprozesse sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen. Reduzieren Sie Personalaufwand und steigern Sie gleichzeitig die Qualität Ihrer bearbeiteten Bilder bei Ihren Datenempfängern – eine Win-win-Situation für Ihr Unternehmen.

Konsistenz in der Assetqualität: Die Asset-Transformation mit ImageMagick gewährleistet eine konsistente Bildqualität. Durch automatisierte Bearbeitungsroutinen können Sie Farben, Kontraste und andere Parameter standardisieren, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Weniger Datenhaltung im PIM/DAM-System: Ihre Assets können direkt während des Data-Syndication-Prozesses transformiert und direkt an Ihre Datenempfänger geliefert werden. Es muss keine zusätzliche Datenhaltung im PIM/DAM-System erfolgen. Sie behalten somit einen besseren Überblick und profitieren von einer schlankeren Datenhaltung, indem z. B. nur das Maximalformat eines Bildes gespeichert wird.

 

Jetzt CatalogExpress kennenlernen

Nicht nur in Sachen automatischer Bildbearbeitung hilft Ihnen CatalogExpress als wahrer Verwandlungskünstler, sondern auch bei verschiedensten Datentransformationen aus allen möglichen Quellen. Sie können aus unseren Standard-PIM-Connectoren zu Akeneo, Contentserv, Crossbase, OMN, Pimcore, Viamedici nahezu jedes Datenformat (BMEcat ETIM, JSON, XML, EXCEL, xChange etc.) in CatalogExpress erstellen. Egal wie und wohin Sie Ihre Produktdaten bringen möchten, CatalogExpress ist Ihr verlässliches Datenchamäleon zur Automatisierung Ihrer Data-Syndication-Prozesse.

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.