CatalogExpress anbinden

Conrad.de Marktplatzanbindung: Synchronisiertes Ordermanagement und automatisierte Datenaktualisierung

Conrad.de anbinden und Attraktivität am Markt steigern

Conrad.de ist der führende Elektro-Versandfachhandel in Deutschland und bietet unter anderem seinen B2B Kunden einen attraktiven Online-Marktplatz. Doch um Ihre Produkte dort bestmöglich präsentieren zu können, müssen die dazugehörigen Daten optimiert und immer aktuell sein. Die Multichannel Software CatalogExpress sorgt für die automatisierte Datenaktualisierung sowie für die Synchronisierung der Bewegungsdaten zu Bestellungen, Rechnungen etc. mit PIM und ERP. 

B2B Marktplatz Conrad.biz optimiert Einkaufserlebnis für Geschäftskunden

Conrad.de ist Deutschlands führender Elektronik-Versandfachhandel und überall für guten Service und hohe Qualität bekannt. Um seinen Geschäftskunden jedoch einen noch besseren Service und eine umfassendere Produktauswahl bieten zu können, hat Conrad 2017 den Marktplatz in Betrieb genommen. Ziel war es außerdem, den Kunden einen schnellen Zugang zu allen Produkten und Zugriff auf ein noch größeres Produktsortiment zu ermöglichen.  

Um diese Vision umzusetzen, wurde die Marktplatz-Software „Mirakl“ eingesetzt. Innerhalb von 9 Monaten konnte somit das Angebot um 500.000 Produkte erweitert werden. Den B2B Kunden von Conrad steht seitdem außerdem ein optimiertes Einkaufserlebnis auf dem Marktplatz zur Verfügung.  

Sie wollen Ihre Produkte bei Conrad verkaufen und dadurch Ihre Attraktivität am Markt steigern?  

Durch die Anbindung unserer Lösung CatalogExpress an den Conrad-Marktplatz, werden Ihre Produktdaten passgenau für die Conrad-Datenstruktur aufbereitet und automatisch eingespielt. Außerdem können Sie direkt die API von Mirakl, also die Schnittstelle zum Marktplatz, bedienen und einen vollautomatisierten bidirektionalen Austausch von Daten und Dokumenten nutzen.  

Bereits nach dem ersten Projekttag können Sie erste Daten auf dem Marktplatz von Conrad hochladen. Dabei werden Ihre Artikel nach den jeweiligen Attributen in verschiedene Kategorien auf der Plattform des Markplatzes zugeordnet. Dadurch finden Ihre Kunden genau Ihre Produkte und Waren deutlich leichter, schneller und zielgenauer.  

Conrad.de anbinden und bei der Datenaktualisierung und beim Ordermanagement unterstützen lassen! 

Die Multichannel Software CatalogExpress holt Ihre Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen, wie Ihrem ERP-, PIM– und DAM-System, ab (z. B. direkt oder über einen FTP-Server). Sowohl die Artikel- und Produktdaten, als auch Preise und Bestandsdaten werden in das geforderte Format und die geforderte Datenstruktur von Conrad.de gebracht. Im laufenden Prozess werden Ihre Artikeldaten danach außerdem automatisch zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt aktualisiert. Keine Aufgabe mehr für Sie durch Automatisierung vom CatalogExpress. 

Doch auch die Prozesse zu Ihren Bewegungsdaten bzw. dem Ordermanagement, also Daten zu Bestellungen, Rechnungen, Warenentnahmen aus dem Lager usw. laufen über CatalogExpress. Die Software übernimmt die jeweiligen Daten an der Schnittstelle von Conrad.de und gibt diese entsprechend dem von Ihnen benötigten Format (z. B. XML, csvopenTRANS) für Ihr ERP-System aus. Dieser vollautomatisierte Prozess führt zu einer hohen Kosten- und Zeitersparnis in Ihrem Unternehmen. Die Aufgaben, die sich noch übernehmen müssen, erfolgen vornehmlich in Ihren bekannten Systemen (u. A. PIM, ERP).

Welcher Mehrwert ergibt sich daraus für Sie?  

  • Automatisierung aller Prozesse, um auf Marktplätzen und Plattformen wie Conrad.de Erfolg zu haben und sich auf die Datenoptimierung konzentrieren zu können 
  • Effizientes Arbeiten durch Prozessstandardisierung und Prozesstransparenz für alle Ausgabekanäle wie Conrad.de 
  • Datenerstellung und -bereitstellung per Knopfdruck oder voll automatisiert; Keine manuelle Arbeit und kein Drag’n’Drop mehr 
  • Automatisierte Erstellung von individuellen EXCEL, CSV und BMEcat Dateien sowie Berücksichtigung von Klassifizierungen nach ETIM, ECLASS, FABDIS o.ä. bei der Anbindung weiterer Plattformen
  • Synchronisation von Bestellungen zwischen ERP-System und Conrad (per Knopfdruck oder voll automatisiert) 

Sie möchten sich mit uns zu Ihrer Anbindung von conrad.de oder anderen Marktplätzen austauschen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns.