Mirakl API anbinden

Conrad Marketplace über Mirakl API anbinden

Was ist der Conrad Marketplace?

Der Conrad Marketplace ist Deutschlands führender Elektronik-Versandfachhandel und überall für guten Service und hohe Qualität bekannt. Um seinen Geschäftskunden jedoch einen noch besseren Service und eine umfassendere Produktauswahl bieten zu können, hat Conrad 2017 den Marktplatz in Betrieb genommen.

Um diese Vision umzusetzen, wurde die Marktplatz-Software „Mirakl“ eingesetzt. Innerhalb von 9 Monaten konnte somit das Angebot um 500.000 Produkte erweitert werden. Den B2B-Kunden von Conrad steht seitdem ein optimiertes Einkaufserlebnis auf dem Marktplatz zur Verfügung. Als Marketplace-Partner von Conrad profitieren Sie von dem bestehenden Kundenstamm und der Reichweite des Marktplatzes. Sie können damit Ihre Absatzpotenziale steigern.

 

Wie können Sie Produkte auf dem Conrad Marketplace verkaufen?

Bisher können Sie nur auf dem Conrad.de Marketplace verkaufen, wenn Sie ein Lager in Deutschland und eine deutsche USt-IdNr. besitzen. Um auf dem Conrad Marketplace als Anbieter gelistet zu werden, füllen Sie das „Marketplace-Partner Kontaktformular“ aus. Ein Conrad Business Developer informiert Sie dann über das weitere Vorgehen.

 

Welche Produktdaten-Anforderungen gibt es auf dem Conrad.de Marketplace?

Wie bei jedem Marktplatz hat der Conrad Marketplace seine individuellen Anforderungen an die Aufbereitung Ihrer Produkt- bzw. Angebotsdaten. Die Mindestanforderungen belaufen sich dabei auf:

  • Kategorie
  • Angebots-SKU
  • Product_ID
  • Produktname
  • Marke
  • Artikelnummer
  • Herstellerteilenummer
  • Inhaltsangaben
  • Bilder
  • Langtext.
  • Logistikklasse
  • Rabattbereiche
  • Versandvorlaufzeit
  • Mindestbestellmenge

Hinzu kommen rechtliche Anforderungen wie die Effizienzklasse, die innerhalb der Kategorie zu hinterlegen sind. Beim Conrad-Marketplace gilt jedoch auch, je umfangreicher Ihre Produktdaten gepflegt sind, umso interessanter wird Ihr Angebot für Kunden. Folglich sollten Sie optionale Felder und Filterattribute pflegen.

Die Produktdaten können per CSV, API, FTP, BMEcat oder Aggregatoren bereitgestellt werden. Für eine Bereitstellung per CSV bietet Conrad Ihnen zwei Möglichkeiten an – per Produktdateivorlage, die Sie selbst anreichern und den Produktdaten-Upload mit Ihrer bereits vorhandenen Produktdaten-CSV. Bei Letzterem können Sie Ihre vorhandene Produktdatenstruktur über selbst in die Zielstruktur von Conrad.de mappen.

Nachteil dieser Lösung ist, dass sie tendenziell zeitaufwendiger und fehleranfälliger ist, weil Sie Ihre Daten manuell hochladen müssen.

Besser ist es daher, sich als Verkäufer auf dem Conrad-Marketplace mit einer Schnittstellen-Lösung zu beschäftigen, um Produkt und Bestelldaten dynamisch bereitzustellen.

 

Wie Sie die Mirakl API anbinden, um Produktdaten einfacher über den Conrad Marketplace auszutauschen

Mithilfe einer Schnittstellen Lösung können Sie Ihre Produkte auf dem Conrad Marktplatz bestmöglich präsentieren. Ihre Daten sind dadurch immer aktuell sein. Die Multichannel-Software CatalogExpress sorgt als Schnittstelle zum Conrad Marketplace genau dafür. Sie pflegen Ihre Produktdaten im PIM (z.B. Contentserv, Pimcore, VIAMEDICI oder Akeneo) und Ihre Preisdaten im ERP.

Durch die Anbindung unserer Lösung CatalogExpress an den Conrad Marktplatz werden Ihre Produktdaten aus dem PIM und die Preise aus dem ERP passgenau für die Conrad-Datenstruktur aufbereitet und automatisch eingespielt.

 

Wie funktioniert die Schnittstelle zum Conrad.de Marktplatz mit CatalogExpress

Die Conrad.de Markplatzanbindung mit Catalog Express funktioniert über die API des Conrad Marketplace. Die Produktdaten-Software spricht direkt die API von Mirakl an, also die Schnittstelle zum Conrad.de Marktplatz. Über die Mirakl API erfolgt nicht nur ein vollautomatisierter Austausch von Produktdaten, sondern auch Angebote und Bestellungen können bidirektional zwischen ERP und Conrad.de ausgetauscht werden.

Bereits nach dem ersten Projekttag können Sie erste Daten auf den Marktplatz von Conrad hochladen. Dabei werden Ihre Artikel den jeweiligen Kategorien zugeordnet und die kategoriespezifischen Attribute über das Mapping gefüllt. Dadurch finden Ihre Kunden Ihre Produkte deutlich leichter, schneller und zielgenauer.

Produktdaten aus ERP-, PIM und DAM-Systemen an Conrad.de übermitteln

Die Multichannel-Software CatalogExpress holt Ihre Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen, wie Ihrem ERP-, PIM- und DAM-System ab. Sowohl die Produktdaten als auch Preise und Bestandsdaten werden in die geforderte Datenstruktur von Conrad gebracht und über den API-Endpoint bereitgestellt. Im laufenden Prozess werden Ihre Artikeldaten automatisch zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt aktualisiert. Die Arbeitsschritte werden also von CatalogExpress vollständig automatisiert.

Bestelldaten aus Conrad.de ins ERP bekommen

Auch die Prozesse zu Ihren Bewegungsdaten, also Daten zu Bestellungen laufen über CatalogExpress. Die Software übernimmt die jeweiligen Daten an der Schnittstelle von Conrad und gibt diese im benötigten Format (z. B. XML, csv, openTRANS) für Ihr ERP-System aus. Dieser vollautomatisierte Prozess führt zu einer hohen Kosten- und Zeitersparnis in Ihrem Unternehmen. Die Aufgaben, die Sie noch übernehmen müssen, erfolgen vornehmlich in Ihren bekannten Systemen (u. A. PIM, ERP).

Lagerbestände und Rechnungen direkt aus dem ERP zu Conrad transportieren

Außerdem funktioniert CatalogExpress als Schnittstelle zum Conrad Marketplace bidirektional. So können Sie Bestandsinformationen aus dem Lager und Rechnungen aus dem ERP über CatalogExpress direkt in Conrad einspielen.

 

Welche Vorteile ergeben sich, wenn Sie die Mirakl API anbinden

  • Sie steigern Ihre Umsätze auf Conrad.de und können sich auf die Datenoptimierung konzentrieren zu können
  • Datenerstellung und -bereitstellung erfolgt per Knopfdruck oder voll automatisiert; keine manuelle Arbeit und kein Drag’n’Drop mehr
  • Synchronisation von Bestellungen zwischen ERP-System und Conrad (per Knopfdruck oder voll automatisiert)
  • Automatisierte Erstellung von individuellen EXCEL, CSV und BMEcat-Dateien sowie Berücksichtigung von Klassifizierungen nach ETIM, ECLASS, FABDIS o.ä. bei der Anbindung weiterer Plattformen über die Mirakl API

 

Jetzt Mirakl API anbinden mit CatalogExpress

Sie möchten Conrad, einen anderen Marktplatz oder die Mirakl API anbinden. Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns. Jetzt Termin anfragen.

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.