Anbindung verschiedener Datenquellen über CatalogExpress

Anbindung verschiedener Produktdatenquellen – Traumhochzeit von Produktdaten über CatalogExpress

 

Für viele Liebenden ist die Hochzeit die tiefste Verbindung, die zwei Menschen eingehen können. Außerdem gehört sie zu einem der schönsten Tage im Leben. Im Produktdatenmanagement-Alltag gehört die Verbindung mehrerer Datenquellen oftmals nicht zu den schönsten Tagen Ihres Arbeitslebens.

Sie kennen es wahrscheinlich aus Ihrem Arbeitsalltag: Produktinformationen werden im PIM gepflegt, Mediendaten im DAM bzw. MAM und die Verkaufspreise befinden sich in Ihrem ERP oder Warenwirtschaftssystem. Für Ihre Branchenportale, Großhändler oder Kunden benötigen Sie diese Daten allerdings gleichzeitig und unterschiedlich kombiniert bzw. strukturiert (wie z.B. BMEcat ETIM, BMEcat oder eine JSON, CSV-Datei). Alternativ gibt es vielleicht Schnittstellen zwischen Ihren verschiedenen Systemen. Diese sind allerdings oft starr und unflexibel programmiert, sodass Sie immer noch zu viel Zeit für die Aufbereitung Ihrer Produktdaten benötigen.

Eine Vermählung der Daten bringt also jede Menge Arbeit mit sich. Da gleicht die eigene Hochzeit einem Kinderspiel. Selbstverständlich kommen hier je nach Größe und Feier auch einige Aufgaben auf einen zu. Die klassische Vermählung ist allerdings simpel: Ein Standesbeamter, zwei Menschen, evtl. Trauzeugen und in einer halben Stunde ist die Sache erledigt.

Mit CatalogExpress als Standesbeamter wird die Verbindung Ihrer Produktdaten entspannter. Die „Eheschließung“ ist innerhalb einiger Minuten erledigt.

 

So funktioniert die Anbindung verschiedener Datenquellen in CatalogExpress

Für eine Hochzeit allein reicht nicht nur der Standesbeamte aus. Die beiden vermählenden Parteien sollten auch anwesend sein. Im CatalogExpress können Sie im Gegensatz zur klassischen Ehe mehr als zwei Quellen miteinander verbinden. Ihnen sind bei der Anzahl keine Grenzen gesetzt. Sie können Daten aus einem PIM-System, wie Contentserv, Pimcore oder VIAMEDICI, Daten aus dem ERP, Daten aus einer EXCEL und Assets aus einem DAM/MAM miteinander verbinden.

Sie wählen die Quellen im CatalogExpress aus und bestimmen dann einen Identifier. Dieser muss in all Ihren Quellen vorhanden sein, z.B. die EAN oder Artikelnummer. Damit kann CatalogExpress Ihre Daten korrekt miteinander verbinden.

Mithilfe der Magic Funktion liest CatalogExpress automatisch die Produktattribute aus.

So werden aus Ihrem ERP, z.B. Preisinformationen, Lagerbestände oder Zolltarifnummern genutzt. Aus dem PIM werden die Attribute wie Artikelbeschreibung und andere Produkteigenschaften importiert. Das DAM/MAM liefert CatalogExpress Informationen über die verschiedenen Assets.

 

Verbindung verschiedener Datenquellen für elektronische Produktkataloge

Nachdem Sie die Quellen definiert und den eindeutigen Identifier bestimmt haben, müssen Sie die Attribute aus den Quellsystemen einmalig auf Ihre gewünschte Zielstruktur mappen. Über CatalogExpress können Sie zwischen verschiedenen Format-Vorlagen auswählen, u.a. BMEcat 1.2, BMEcat 2005, BMEcat ETIM, Shopware 6 Connector oder Amazon Marketplace. Selbstverständlich können Sie auch auf eine individuelle EXCEL, XML, JSON oder CSV-Struktur mappen.

Nach dem Mapping können Sie verschiedenen Sortimente für Branchenportale, Kunden oder auch Ihren Online-Shop definieren. Die Sortimente können Sie als Datei oder über andere Quellen definieren, in denen die Sortimente hinterlegt sind.

Anschließend können Sie die elektronischen Kataloge im ausgewählten Zielformat exportieren. Durch den definierten Identifier bringt CatalogExpress die Daten aus den verschiedenen Quellsystemen artikelbezogen zusammen.

Die Datenbereitstellung kann danach sowohl manuell als auch automatisiert erfolgen. Bei letzterem können Sie sogar eine Zeitsteuerung vornehmen. So werden Änderungen, die Sie in Ihren Quellsystemen vornehmen, automatisiert und regelmäßig in Ihren verschiedenen Zielkanälen (Amazon, Branchenportale, Marktplätze oder der eigene Online-Shop) aktualisiert. Dadurch erhalten Sie eine hohe Datenaktualität bei Ihren Kunden und mehr Sichtbarkeit bzw. erfolgreiche Listungen in Shops und Bestellsystemen.

 

Darum sollten Sie Ihre Produktdaten über CatalogExpress verheiraten

Mit der Traumhochzeit von Produktdaten über CatalogExpress lassen sich Ihre Produktdaten aus unterschiedlichen Quellen für jedes Ziel entspannt aufbereiten. Dabei sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, egal ob Sie Daten – als BMEcat – ­­­­für Shops – für Product-Feeds von Marktplätzen oder interne Zwecke aufbereiten müssen. CatalogExpress verheiratet sie alle und hilft Ihnen, Ihre Datenempfänger glücklich zu machen. Infolgedessen profitieren Sie als Datenlieferant nicht nur von einer enormen Zeitersparnis, sondern auch von mehr Sichtbarkeit und umsatzstärkeren Kundenbeziehungen. Schlussendlich zahlen all diese Faktoren auf Ihre Umsatz- und Absatzziele ein.

Sie möchten mehr über CatalogExpress erfahren. Dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch.

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.