Wie ROTHENBERGER durch Data-Syndication mit CatalogExpress die Kundenzufriedenheit steigert

Wie ROTHENBERGER durch Data-Syndication mit CatalogExpress die Kundenzufriedenheit steigert

ROTHENBERGER zählt weltweit zu den führenden Herstellern von innovativen, technologisch anspruchsvollen Rohrwerkzeugen und -maschinen in der Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas- und Umwelttechnik. Das Unternehmen besteht bereits seit 75 Jahren und beschäftigt circa 1.600 Mitarbeiter in 32 Ländern weltweit. ROTHENBERGER besitzt derzeit ein Vollsortiment mit über 6.000 Produkten und vermarktet über den Fachhandel.

 

Ausgangssituation

ROTHENBERGER muss viele unterschiedliche Datenanforderungen, zum Teil auch aus verschiedenen Ländern, umsetzen.

Dabei handelt es sich neben templatebasierten EXCEL-Dateien, CSV und FAB-DIS auch um sehr kundenindividuelle BMEcat-Kataloge. Letzteres ging oft mit sehr vielen UDX-Sonderfällen einher. Beispielsweise müssen bei einigen Kunden Bilddaten als URLs angegeben werden, während Dokumente physisch verschickt werden sollen. Dazu kommen immer mehr Anfragen von anderen Ländern nach speziellen Datenexporten.

ROTHENBERGER erkannte schnell die Notwendigkeit eines funktionierenden Produktdatenmanagements und führte bereits frühzeitig das PIM-System von Contentserv ein. Ebenso wurde der Bereich Product Data Management im Marketing geschaffen, welcher eine Content-Definition-Guideline entwickelte. Darin ist genau beschrieben, wie jedes Produktattribut gepflegt werden muss. Ebenfalls wurden hier Klassifikationen (z. B. ETIM) und verschiedene Anforderungen von Kunden bzw. Datenstandards berücksichtigt.

Der Werkzeug- und Maschinenhersteller optimiert damit regelmäßig seine Produktdaten. Folglich setzt ROTHENBERGER bereits bei der Produktdatenpflege auf eine sehr hohe Datenqualität.

Diese kontinuierliche Optimierung sollte schnellstmöglich bei den Kunden und Datenempfängern ankommen. Insbesondere wollte ROTHENBERGER noch zügiger auf deren wachsende Datenanforderungen reagieren.

Damit verfolgt ROTHENBERGER das Ziel, die Zufriedenheit der Datenempfänger fortlaufend zu steigern. Außerdem sollen auch die Prozesse in der Data-Syndication weiter optimiert werden.

 

Zielsetzung

Aus diesem Grund suchte ROTHENBERGER nach einer Lösung, um die Daten schneller und besser an die Kunden zu übergeben. Im Marketstore von Contentserv fand ROTHENBERGER die Softwarelösung CatalogExpress von nexoma. Mit dieser lassen sich sämtliche Datenanforderungen prinzipiell bewerkstelligen.

Außerdem überzeugt CatalogExpress dabei auch durch seine Rollenverteilung. Mit der Manager-Rolle kann das technische Setup der Daten weiterhin durch das Product Data Management von ROTHENBERGER erfolgen. Im Datenmapping werden dort die Produktdaten für verschiedene Zielformate (BMEcat, FAB-DIS, CSV und EXCEL) aufbereitet. Zusätzlich lässt sich über die Creator-Rolle in CatalogExpress auch der Vertrieb einbinden. Dadurch kann dieser auf einfachste Art und Weise Kataloge für Kunden erstellen und verschicken. Es ist kein technisches Hintergrundwissen dafür notwendig.

Aufgrund dieser Kriterien hat sich ROTHENBERGER schlussendlich für CatalogExpress entschieden.

 

Lösung

Zuerst wurde gemeinsam mit nexoma eine Prioritätenliste aufgesetzt. Diese beinhaltet, wann welche Produktkataloge bzw. Datenexporte in CatalogExpress konfiguriert werden. Im ersten Schritt wurde diese gemeinsam mit nexoma erstellt. Dadurch konnte ROTHENBERGER sich direkt ins System einarbeiten. Zukünftig werden die Produktdatenkataloge auch selbständig von ROTHENBERGER generiert.

Dadurch dass ROTHENBERGER die ganzen Datenanforderungen der Kunden, Händler und Plattformen bereits kannte, konnten schnelle Erfolge mit CatalogExpress erzielt werden. Die Standardschnittstelle zu Contentserv ermöglicht einen schnellen Import der Produktdaten in CatalogExpress. Im Datenmapping werden die Quellattribute aus dem PIM-System mit den Zielattributen verknüpft.

Die zahlreichen Funktionen im Mapping helfen dabei, die Daten weiter zu veredeln. Kundenindividuellen Anforderungen lassen sich damit leichter erfüllen. Beispielsweise kann ROTHENBERGER dadurch nun technische Daten direkt in CatalogExpress umrechnen. Es muss dafür auch kein zusätzliches Feld im PIM-System geschafft werden.

Bereits die ersten Datentransformationen- und -lieferungen über CatalogExpress sorgten für positives Feedback bei den Kunden. Dabei kann ROTHENBERGER Produktkataloge mit CatalogExpress manuell exportieren oder automatisiert bereitstellen. Letzteres ist bereits für einige Kundenkataloge eingerichtet. Zukünftig möchte ROTHENBERGER die automatisierte und termingesteuerte Datenbereitstellung noch weiter ausbauen.

So können elektronische Kataloge (wie BMEcat, FAB-DIS, EXCEL, CSV) auf die beste und einfachste Art und Weise an Kunden übergeben werden.

Mithilfe von CatalogExpress erzielt ROTHENBERGER jetzt eine effiziente Data-Syndication. Die Ausleitung erfolgt deutlich schneller, zeitsparender und zur Zufriedenheit der Kunden bzw. Datenempfänger.

Künftig wird auch der Vertrieb von ROTHENBERGER verstärkt eingebunden. In der Creator-Rolle kann dieser dann ohne technische Kenntnisse Datenexporte für Kunden generieren und automatisierte Updates anstoßen.

 

So bewertet ROTHENBERGER die Zusammenarbeit mit nexoma

“nexoma hat das Projekt aus unserer Sicht sehr gut geleitet. Es wurde von Anfang an gemeinsam mit uns priorisiert. Entsprechend wurde dies dann umgesetzt. nexoma ist jederzeit auf individuelle Anfragen zwischendurch eingegangen, die dann auch mit in das Projekt eingeflossen sind. Von der Leitung und der Umsetzung war das wirklich gut.

Wir sind sehr froh darüber, dass es keine typische Auftraggeber–Dienstleister Beziehung ist. Vielmehr haben wir eine partnerschaftliche Kommunikation mit sehr kurzen Wegen. Von nexoma-Seite erhalten wir immer sofort eine Rückmeldung. So wünschen und stellen wir uns eine Zusammenarbeit vor.”

Bastian Seib, Head of Product Data Management / Head of Marketing Technology bei der ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH

 

Technologien / Datenstandards

  • CatalogExpress
  • Contentserv
  • EXCEL
  • CSV
  • BMEcat
  • ETIM
  • FAB-DIS
  • Automatisierte Datenbereitstellung
Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.