Produktkonfigurator PIM-System

Der Mehrwert vom Produktkonfigurator am PIM-System

Was ist eigentlich ein Produktkonfigurator?

Ein Produktkonfigurator am PIM-System ist ein Tool, welches unterschiedlichste Produktvarianten in 3D-Optik darstellt. Dazu werden alle Merkmale und Ausprägungen vom jeweiligen Produkt gesammelt, auf die der Konfigurator in einer oder mehreren Datenquellen zugreifen kann. Diese Merkmale können zum Beispiel Form und Farbe, aber auch Material, Größe usw. sein.
Anwender und Kunden, die an einem Produkt interessiert sind, können sich dadurch ihr Produkt ganz nach Belieben individuell zusammenstellen. So erstellt sich der Kunde leicht und spielerisch „sein“ optimales Produkt und kann außerdem direkt den Preis für das Endprodukt angezeigt bekommen.

Wieso sollten auch Sie einen Produktkonfigurator an Ihr PIM-System anbinden?

Gerade zu aktuellen Zeiten (Corona-Pandemie mit Reiseverboten und Einschränkungen bei Kundenbesuchen) gewinnen Themen wie Digitalisierung und eCommerce immer mehr an Bedeutung. Alternative Möglichkeiten Kunden zu erreichen und die eigenen Produkte vorzustellen sind umso mehr gefragt. Durch die zunehmend steigende Konkurrenz am Markt wird es außerdem immer wichtiger, sich abzuheben und seine Kunden optimal und individuell zu bedienen.

Und genau hierfür ist ein Produktkonfigurator die richtige Lösung für Ihr Unternehmen! Einmal an Ihr PIM-System angebunden, unterstützt der Konfigurator Sie im Vertrieb, Marketing und in der Produktion. Denn Sie erfahren folgenden Mehrwert:

  • Vereinfachte Konfiguration von Produkten
  • Zusätzliche und ergänzende Vertriebs- und Marketingunterstützung
  • Gesteigerte Attraktivität Ihrer Produkte am Markt durch Variantenvielfalt
  • Optimale Angebotserstellung auf Basis der Kundenbedürfnisse
  • Daraus resultierende Umsatzsteigerung und erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Einsparung von Kosten, Zeit und Ressourcen
  • Steigerung des digitalen Kundenerlebnisses

 

Wollen auch Sie einen Produktkonfigurator an Ihr PIM-System wie z. B. Pimcore anbinden und somit sowohl Ihre unternehmerische als auch vertriebliche Attraktivität am Markt steigern?
Dann sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne!

Mit dem Premium Hersteller Helestra Leuchten GmbH haben wir zuletzt bereits erfolgreich ein Projekt dieser Art umgesetzt. Sie haben Interesse an der Success Story zu diesem Projekt? Viel Spaß beim Lesen!

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.