Rückblick zum Kundenevent

Rückblick auf unser Kundenevent: Datengipfel 2024

 

Am 28. August 2024 veranstalteten wir unser Kundenevent „nexoma Datengipfel – gemeinsam zur Datenspitze“. Das Event war hybrid und fand vor Ort bei uns in Neheim und remote per Teams statt. Das Kundenevent begann am Vormittag mit informativen Vorträgen rund um Produktentwicklung und Neuigkeiten bei nexoma, interessante Use-Cases aus dem eBusiness sowie Einblicke in die aktuelle Handelsforschung. Am Nachmittag hatten unsere Kunden im Format „Book your Expert“ die Möglichkeit, einen persönlichen Austausch mit unseren Experten zu buchen, um ihre individuellen Fragen zu besprechen. In unserem aktuellen Beitrag erhalten Sie einen spannenden Einblick in unser Kundenevent. Erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen bei nexoma und wie der Handel aus Herausforderung Chancen macht.

 

Aktuelle Entwicklungen bei nexoma

Der Tag startete mit einem Überblick über die neuesten Entwicklungen bei nexoma. Unser nexomit Fabian stellte dabei den aktuellen Stand des Supplier-Portal 2.0 vor, das Ende 2025 zur Verfügung stehen wird. In der neuen Version des Supplier-Portals erwartet Sie, u.a. eine optimierte Benutzeroberfläche und verbesserte Navigation. Damit wird das Data-Onboarding von Lieferantendaten in Zukunft erheblich einfacher und intuitiver. Außerdem gab Fabian auch spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte von nexoma.

 

Neuigkeiten von CatalogExpress

Darüber hinaus wurde die neue Benutzeroberfläche von CatalogExpress vorgestellt, die mit modernem Design in der Katalogübersicht und Profilerstellung überzeugt. Dadurch haben Sie den Vorteil, noch schneller und effizienter durch die verschiedenen Funktionen zu navigieren. Besonders spannend war die Präsentation des Dynamic Data Store, der nicht nur auf der Distributionsseite, sondern auch auf der Quellseite genutzt werden kann. Damit lassen sich Systeme, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Standard-Anbindungen wie Akeneo, Contentserv, crossbase, eggheads / ATAMYA, OMN, Pimcore oder Viamedici anbinden. Zusätzlich ermöglicht der Dynamic Data Store auf der Distributionsseite die Definition von individuellen REST-Endpunkten für Ihre Kunden. Ihre Kunden bzw. Datenempfänger können damit ihre Systeme direkt an CatalogExpress anbinden. Dadurch erhalten Ihre Kunden, die von Ihnen freigegebenen, elektronischen Kataloge direkt in Ihr System. Zuvor können Sie im Mapping eine Datenrichtlinie hinterlegen. Darin kann z.B. stehen, dass Ihr Kunde die Daten nur für seine Systeme nutzt. Erst nach Zustimmung der Datenrichtlinie erhält er eine Open API-Dokumentation und kann sich dann anbinden.

Anschließend wurde unsere KI-Funktion im Datenmapping vorgestellt. Hierbei werden automatische Mappingvorschläge generiert. Dadurch können Sie Mappings in Zukunft noch schneller und einfacher erstellen. Außerdem bietet CatalogExpress ab sofort neue Formatsvorlagen (u.a. zu ARGE Neue Medien /BMDG 2.1, ETIM xChange).

Danach folgt ein Einblick in die „Magic-Funktion für XML und die Magic Funktion für EXCEL„. Sollte das gewünschte Zielformat nicht vorhanden sein, können Sie damit Ihre eigene Formatvorlage in wenigen Sekunden generieren. Hierfür laden Sie einfach ein Template (z.B. eine XML– oder EXCEL-Struktur) in CatalogExpress hochladen. CatalogExpress bildet diese dann als Zielformat ab. Dadurch bleiben Sie flexibel und erstellen schneller verschiedenste elektronische Kataloge für Kunden (z.B. Großhändler) und verschiedene eBusiness-Kanäle (z.B. Marktplätze, eProcurement-Plattformen).

 

Neue spannende Use Cases mit CatalogExpress

Im nächsten Programmpunkt stand der Use Case „CatalogExpress und Digitec Galaxus“ im Fokus. Denn ab sofort können Sie Produktdaten mit unserem Feed-Management und Data-Syndication-Tool CatalogExpress transformieren und an den Onlinehändler distribuieren.  Erstellen Sie Kataloge in wenigen Minuten aus verschiedenen Quellen wie PIM, ERP, Excel, XML, JSON und weiteren Formaten und übermitteln Sie diese automatisch per SFTP an Galaxus. Außerdem wurde gezeigt, wie Sortimente ohne technisches Know-How und durch Upload einer Vorlagendatei in CatalogExpress ganz einfach erstellt werden können.

 

Interessante Einblicke aus der aktuellen Handelsforschung

Ein weiterer Höhepunkt von unserem Kundenevent war der Vortrag von Anne Liesenfeld vom Institut für Handelsforschung (IFH). Unter dem Titel „Krisen-Upgrade: So macht der Handel aus Herausforderungen Chancen“ beleuchtete sie aktuelle Herausforderungen im Konsumverhalten, im Bereich der Marktplätze, sowie Onlinehandel. Dabei zeigte sie konkrete Strategien auf, mit denen Unternehmen diese meistern können. Besonders hervorzuheben war das Beispiel der „Gamification“, bei dem Unternehmen spielerische Elemente in ihre Verkaufsstrategien integrieren, um Kunden zu binden. Ziel ist es, dem Einkauf den besonderen Kick zu verleihen, denn Kunden möchten begeistert und unterhalten werden. Ein Weg, dies zu erreichen, sind z.B. attraktive Gamification-Features wie Gewinnspiele und Countdown-Aktionen.

 

Persönlicher Austausch mit unseren Experten

Zum Abschluss hatten unsere Kunden im Format „Book your Expert“ die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. In persönlichen Gesprächen mit unseren Projektmanagern und IT-Consultants wurden konkrete Herausforderungen besprochen und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt.

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.