Gruppenbilder der Almöhis und Almöhipartner der Produktdatengaudi 2022

Review zur Produktdatengaudi 2022 – A mords Gaudi rund um das Produktdatenmanagement 

Nach schlaflosen Nächten und intensiven Wochen der Vorbereitung war es am 21.06.2022 endlich so weit und die erste Produktdatengaudi für Südwestfalen stand an. Es war ein gelungener Tag mit intensiven Gesprächen und spannenden Vorträgen. 

Um 09:30 Uhr fanden sich alle Teilnehmer im gemütlichen Ambiente von Steinbergs Alm zusammen. Direkt danach ging es los mit einer kurzen Begrüßung von unserem nexomit Fabian und unserem Mitalmöhi Marco von valantic – PIM Competence Center.  

Almspeaker-Vorträge zum Produktdatenmanagement

Danach folgten die Vorträge unserer Almspeaker. Den Anfang machten Marco Kahler und Leon Huperz mit ihrem Vortragstitel: „Navigator im PIM-Dschungel“. Hier bekamen die Teilnehmer aus Handel und Industrie tiefergehende Einblicke über die Herausforderungen bei der Einführung von PIM-Systemen. Folglich sollten Sie beispielsweise bei der Implementierung immer ganzheitlich denken und sich auch mit der Frage beschäftigt, wie bekomme ich die Daten weiterverarbeitet.

Danach folgten die Vorträge der PIM-Anbieter: VIAMEDICI, Contentserv & Akeneo. Diese beinhalteten verschiedene Use-Cases zum Produktinformationsmanagement.  

Grillbuffet der Produktdatengaudi 2022
Foto: je_hobby.photographie

Anschließend ging es in den Bereich des eCommerce. Hier wurde Shopware 6 mit seinen neuen Möglichkeiten vorgestellt. Als nächstes kam der Vortrag  von unserem nexomiten Oberhaupt Guido Sauerland und unserem Vertriebler sowie Business Developer Fabian Fischer. Dort erfuhren die Teilnehmer anschaulich und verständlich, was jedes Unternehmen vom Aperitif und Digestif für das Produktdatenmanagement lernen kann.

(Lesen Sie hierzu auch unsere beiden Beiträge: „Was Sie vom Aperitif für Ihr Lieferantendaten-Onboarding lernen können“ und „Was Sie vom Digestif für Ihr Produktfeed-Management lernen können“) 

Vortrag der Aperitiv und Digestiv für Ihre Produktdaten auf der Produktdatengaudi 2022
Foto: je_hobby.photographie

Den krönenden Abschluss machte Horst Huber, CEO von priint – Werk II. Bei seinem Vortag: „Auf der Alm gibt es viel zu erleben“, war Mitmachen  ausdrücklich erwünscht. Denn die Teilnehmer der Produktdatengaudi durften bei den verschiedenen Almbeispielen so wie  -regeln von Horst mitraten und konnten sogar tolle Preise zu gewinnen. Außerdem zeigte Horst mit seinen Beispielen und Regeln auch eindrucksvoll, warum Print nicht tot ist, wie Print in der Zukunft gewinnbringend eingesetzt werden kann und dass die Zukunft hybrid ist. 

Zwischen den Vorträgen gab es für alle Teilnehmer immer ausreichend Zeit, um sich mit unseren Almöhipartnern auszutauschen. Dank unserer limitierten und kompakten Teilnehmerzahl von 25, konnten sich  die Gäste aus den unterschiedlichsten Unternehmen untereinander sehr intensiv und lange austauschen.

Almflair und entspannte Atmosphäre auf der Produktdatengaudi 2022

Auch das einzigartige Flair auf Steinbergs Alm bei Wildewiese machte die Produktdatengaudi zu einem besonderen Event.

Netzwerken auf der Produktdatengaudi 2022 auf Steinbergs Alm
Foto: je_hobby.photographie

Diese passte mit ihrem Biergarten, dem Bergpanorama mitten im Sauerland und natürlich der Alm selbst bestens zu unserer Produktdatengaudi.

Abseits des hektischen Firmenalltags konnten sich unsere Teilnehmer bei bestem Wetter voll und ganz auf die Optimierung ihres Produktdatenmanagements einlassen. Die lockere Atmosphäre, die erfrischenden Getränke und das großartige Grillbuffet, u. a. mit perfekt gegartem und zart-deftigem Brisket Beef und einem saftigen Lachsfilet aus dem Smoker, rundeten unser Event hervorragend ab. Durch das offene Ende lud unsere Produktdatengaudi zum Verweilen und ausgiebigen Netzwerken bis weit in die späten Abendstunden ein. 

Feedback zur Produktdatengaudi

Auch unsere Teilnehmer widerspiegelten uns diesen Eindruck im Nachgang unserer Veranstaltung durch Feedback wie: 

„Lockere Veranstaltung, kompaktes Format, tolle Location“ 

„Ungezwungener Austausch.“ 

Und das waren nur einige der vielen positiven Resonanzen zu unserer Produktdatengaudi.  

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Almöhipartnern und vor allem bei unseren Mitalmöhis von valantic – PIM Competence Center. Ohne euch alle wäre unsere Produktdatengaudi 2022 nicht so ein Riesenerfolg geworden. Nach der Produktdatengaudi ist vor der Produktdatengaudi – wir freuen uns riesig auf 2023! 

 Wenn Sie 2023 auch mit dabei sein wollen, schauen Sie regelmäßig auf der Produktdatengaudi-Seite vorbei und tragen Sie sich in den Event-Newsletter „Almjodler“ ein. 

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.