08 Okt Aktuelle Entwicklungen von ETIM 10
Alle zwei Jahre wird eine neue ETIM-Version veröffentlicht. Denn der Klassifizierungsstandard wird kontinuierlich erweitert, um ihn stets den aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen entsprechend anzupassen. Ende 2024 ist es dann wieder soweit und die neue Version ETIM 10.0 wird veröffentlicht.
In unserem aktuellen Beitrag erfahren Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen zu ETIM 10.0.
ETIM 10.0 Release wird verschoben
Ursprünglich war der Release für ETIM 10.0 am 01.11.2024 geplant. Jedoch wurden mehrere 1.000 Änderungsanträge zur neuen Version eingereicht. Daher entschied ETIM International den Zeitplan zu verlängern. Jetzt soll die finale Veröffentlichung im Dezember 2024 vor Weihnachten erfolgen. Im November 2024 folgt zunächst die Beta-Version von ETIM 10.0. Falls Sie ETIM-Mitglied sind, können Sie alle geplanten Änderungen auf Fehler überprüfen. Außerdem wird in der Betaphase das gesamte Modell mit Hilfe Checklisten auf Fehler und Übereinstimmung überprüft, damit das Release möglichst fehlerfrei und in guter Qualität veröffentlicht werden kann.
ETIM 10.0 Status Quo
Die aktuellen Entwicklungen von ETIM 10.0 sehen wie folgt aus:
- Ca. 3.000 Änderungsanträge sind seit ETIM 9 eingegangen.
- Ca. 150 neue Klassen wurden angefragt.
- Zum Stand vom 10.09.2024 sind noch 250 Änderungsanträge mit offenen Fragen oder Kommentaren vorhanden.
Zudem bekommt ETIM 10.0 mit den Feature-Gruppen ein neues Element im ETIM Klassifizierungsmodell. Diese teilen Features in Kategorien wie Material, Elektrik oder
Abmessungen ein. Jedes ETIM-Feature kann dabei nur einer Gruppe zugeordnet werden. Die Codierung erfolgt mit EFG + 5 nummerischen Ziffern, also beispielsweise EFG00001.
Feature-Gruppen können Sie nutzen, um Produktdaten in Anwendungen, die ETIM verwenden, leichter zu sortieren oder zu filtern. Die Verwendung dieser Gruppen ist für Sie optional möglich. Außerdem verändern die Feature-Gruppen die bestehende Klassenstruktur nicht.
Wie bereiten Sie sich auf den ETIM-Versionswechsel vor?
Stellen Sie sicher, dass die ETIM-Version, nach der Sie Ihre Produkte aktuell klassifizieren, den zukünftigen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht wird. Falls Sie zum Beispiel derzeit ETIM 8
nutzen, Ihre Kunden aber bald ETIM 10 benötigen, sollten Sie in Erwägung ziehen, zeitnah auf eine neuere Version (z.B. ETIM 9 oder direkt auf ETIM 10) umzusteigen. Hierfür prüfen Sie, welche Änderungen an den Produktklassifizierungen für die neue Version erforderlich sind und setzen diese um. Die Änderungen können Sie, z.B. über das Classification Management Tool von ETIM einsehen. Letzteres ist allerdings mühsam, da Sie die Änderungen händisch heraussuchen müssen.
Daher empfiehlt es sich, auf automatisierte Lösungen zu setzen. Beispielsweise können Sie ETIM-Klassifikationswechsel schnell und einfach mit unserer Data-Syndication Software CatalogExpress umsetzen.
Alternativ erhalten Sie von uns auch eine Analyse Ihrer Daten. Dort erhalten Sie eine schnelle und einfache Übersicht darüber, welche Produktdaten aufgrund der neuen Version aktualisiert werden müssen. Zudem informieren wir Sie, ob Ihre Produktdaten korrekt nach ETIM gepflegt sind oder ob es noch Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Für die Analyse Ihrer Daten schicken Sie uns am besten einen BMEcat. Eine EXCEL / CSV ist aber auch ausreichend.
Kontaktieren Sie uns gerne für eine Analyse Ihrer Daten oder bei Fragen rund um die aktuellen Entwicklungen von ETIM 10.0 sowie die Umsetzung in CatalogExpress.
Jetzt kontaktieren