Pimcore X Release

Pimcore X Release – All you need to know!

At the beginning of May the time has come – Pimcore publishes the tenth release of the open source platform. The last months the developers have been working at full speed on the new version “Pimcore X” and in a few weeks it will finally start!

What can you look forward to?

Over months, Pimcore was refactored – in other words, the software was renewed without losing its basic functions. This was the only way the “core crew” could incorporate the complex renewals and the users’ change requests into the new software. In addition, the front-end and back-end were adapted to use Symfony 5, ExtJS 7 and PHP 8.

A special feature – Pimcore X is the first and currently also the only data and experience management platform that works with Symfony 5.

In addition, you can follow all development progress on GitHub. There you can get an overview of which changes have already been made and which are still open. It is also possible to ask questions or have discussions there. Of course, the nexoma team is also available for questions and answers. Some questions have already been answered by Pimcore.

Already since the beginning of April Pimcore provides a beta version of the Pimcore X version. With the beta version, especially bug fixes are made, so that the final version can start directly as error-free as possible.

What does the new Pimcore X version mean for our customers?

Pimcore answers the most important in advance: “[…] Pimcore X will continue to be available as an open source community edition. Because we are an open source platform and we will remain an open source platform!

For our customers, we are preparing an automatic update and will contact you regarding this. Until then, you don’t have to change anything yourself, but can work with your Pimcore as usual. We will discuss the next steps together so that you can soon benefit from the technological modernization of Pimcore.

As a Pimcore Silver Partner, nexoma is of course at your side and will be happy to help you with any open questions.

Pimcore X Release

Pimcore X Release – alles was Sie wissen müssen!

Anfang Mai ist es soweit – Pimcore veröffentlicht das zehnte Release der Open-Source-Plattform. Die letzten Monate haben die Entwickler auf Hochtouren an der neuen Version “Pimcore X” gearbeitet und in wenigen Wochen geht es nun endlich los!

Auf was dürfen Sie sich freuen?

Über Monate hinweg wurde Pimcore refaktorisiert – sprich, die Software wurde erneuert, ohne ihre grundlegenden Funktionen zu verlieren. Nur so konnte die “Core Crew” die komplexen Erneuerungen und die Änderungswünsche der User in die neue Software übernehmen. Außerdem wurde das Front- und Back-End so angepasst, dass Symfony 5, ExtJS 7 und PHP 8 genutzt werden können.

Eine Besonderheit – Pimcore X ist die erste und aktuell auch einzige Daten- und Experience-Management-Plattform, die mit Symfony 5 funktioniert.

Außerdem können Sie alle Entwicklungsfortschritte auf GitHub mitverfolgen. Dort erhalten Sie einen Überblick, welche Änderungen bereits erfolgt sind und welche noch offen sind. Es ist außerdem möglich dort Fragen zu stellen oder Diskussionen zu führen. Natürlich steht Ihnen auch das nexoma-Team für Fragen und Antworten zur Verfügung. Einige Fragen hat Pimcore bereits beantwortet.

Bereits seit Anfang April stellt Pimcore eine Beta-Version der Version Pimcore X bereit. Mit der Beta-Version werden insbesondere Fehlerbehebungen vorgenommen, damit die endgültige Version direkt möglichst fehlerfrei durchstarten kann.

Was bedeutet die neue Version Pimcore X für unsere Kunden?

Das Wichtigste beantwortet Pimcore vorab: “[…] Pimcore X wird weiterhin als Open Source Community Edition erhältlich sein. Denn wir sind eine Open-Source-Plattform und wir werden eine Open-Source-Plattform bleiben!”

Für unsere Kunden bereiten wir ein automatisches Update vor und nehmen diesbezüglich Kontakt zu Ihnen auf. Bis dahin müssen Sie nichts selbst verändern, sondern können wie gewohnt mit Ihrem Pimcore arbeiten. Wir besprechen zusammen die nächsten Schritte, damit Sie bald von der technologischen Modernisierung des Pimcore profitieren können.

Als Pimcore Silber Partner steht wir von nexoma Ihnen natürlich zur Seite und sind Ihnen bei allen offenen Fragen gerne behilflich.