08 Sep. Erfolgreiches Data-Onboarding in Smartstore mit dem Supplier-Portal
Dank unserer Partnerschaft mit dem Shop- und Marktplatzanbieter Smartstore können Sie über das Supplier-Portal nun Lieferantendaten ganz einfach in Smartstore onboarden. Ihre Datenlieferanten laden im Supplier-Portal die Produktdaten hoch. Anschließend werden diese nach bestandener Prüfung in Ihren Smartstore Shop oder Marktplatz importiert.
Lesen Sie in unserem aktuellen Beitrag mehr zu erfolgreichem Data-Onboarding in Smartstore und Ihren Vorteilen durch unsere Partnerschaft.
Was ist Smartstore?
Smartstore mit Sitz in Dortmund ist eine Open-Source-Commerce-Plattform und damit vollkommen offen und transparent. Damit können Sie Smartstore komplett auf Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Es lassen sich damit Online-Shops und Marktplätze realisieren.
Um Ihre Inhalte unkompliziert und übersichtlich zu bearbeiten, stellt Smartstore eine Palette erweiterter Funktionen bereit. Mithilfe des leistungsstarken Smartstore Page Builders kreieren Sie faszinierende Shopping-Umgebungen mühelos per Drag-and-Drop. Der Menu Builder ermöglicht Ihnen die freie Gestaltung neuer Menüstrukturen und das Hinzufügen eigener Seiten und Inhalte. Dabei besticht Smartstore durch eine intuitive Bedienung und ein 100% responsive Design.
Außerdem können Sie mit einer Installation direkt mehrere Shops erstellen. Damit haben die Möglichkeit, beispielsweise einen B2B-Shop und einen eigenständigen B2C-Shop oder sogar einen maßgeschneiderten Marken-Shop mit eigenem Design und einer individuellen Domain gleichzeitig zu verwalten.
Ihr Smartstore Shop oder Marktplatz sollte allerdings nicht nur gut aussehen, sondern auch Umsätze erzielen. Damit dies gelingt, ist ein erfolgreiches Data-Onboarding notwendig.
Warum ist Data-Onboarding wichtig für den Erfolg im eCommerce?
Das Data-Onboarding steht am Anfang der Content-Supply-Chain für Händler und Marktplatzbetreiber. Oft wird seine Bedeutung jedoch unterschätzt. Dabei ist die sorgfältige Verwaltung von Lieferantendaten unerlässlich. Vernachlässigen Sie diesen Prozess, führt dies zu veralteten oder unzureichenden Produktdaten in Ihrem Shop oder Marktplatz. Dies wiederum birgt Risiken: Ihre Sichtbarkeit in Suchergebnissen kann leiden, Käufe könnten abgebrochen werden, Produktsuchen gestalten sich schwierig, Bestellungen für nicht verfügbare Artikel könnten eintreffen, Retourenquoten steigen und Abläufe werden ineffizient.
Durch effizientes Data-Onboarding hingegen bieten Sie präzise Produktinformationen, bauen Vertrauen auf, steigern Bestellungen, fördern die Kundenbindung und schaffen positive Kundenerfahrungen (Customer Experience). Besonders für Marktplatzbetreiber verbessert eine gelungene Customer Experience nicht nur die Wahrnehmung durch Kunden, sondern zieht auch Lieferanten an und minimiert interne Fehler. Trotz Herausforderungen wie unterschiedlichen Datenstrukturen sollten Sie die folgenden Erfolgsfaktoren berücksichtigen.
Wie gelingt ein erfolgreiches Data-Onboarding in Smartstore?
Damit Sie die Vorteile eines Data-Onboardings für sich nutzen können, benötigt es einen gut durchdachten Lieferanten-Onboarding-Prozess.
Als Smartstore Nutzer, können Sie dafür die Standardschnittstelle zum Supplier-Portal nutzen. Produktdaten Ihrer Lieferanten gelangen dadurch automatisiert und korrekt in Ihren Smartstore-Online-Shop oder -Marktplatz.
Zuvor definieren Sie mit Ihren Lieferanten einen gemeinsamen Standard für Datenformat (z.B. CSV, BMEcat, JSON), -qualität und -lieferung fest. Ein gemeinsames Verständnis ist von zentraler Bedeutung. Sowohl Sie als auch Ihr Lieferant haben das gleiche Ziel – den Verkauf von Produkten. Anschließend können Ihre Lieferanten ihre elektronischen Produktkataloge in das Supplier-Portal hochladen. Das Supplier-Portal prüft diese Daten entsprechend Ihren Anforderungen auf Struktur und Qualität. Sollten einige Daten fehlerhaft sein, beispielsweise durch eine zu lange Beschreibung, so kann Ihr Lieferant dies sofort einsehen und anpassen. Nach der erfolgreichen Prüfung landen hochwertige Produktdaten in Ihrem Smartstore-Shop oder Marktplatz.
Infolgedessen können Sie alle Vorteile des Data-Onboardings für sich nutzen. Sie erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Smartstore-Shops oder Marktplatzes in Zielsuchmaschinen wie z.B. Google steigen. Folglich steigern Sie Ihre Bekanntheit und Zugriffszahlen. Auch das Vertrauen Ihrer Kunden wächst, aufgrund richtiger Produktinformationen. Das führt zu einer besseren Customer Experience, was schlussendlich natürlich auch Ihre Umsätze steigert. Ihr Marktplatz wiederum wird durch die steigende Bekanntheit und wachsenden Umsätze auch weitere Anbieter anziehen.
Jetzt Supplier-Portal mit Smartstore nutzen
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