Die PROKOM Data Days 2020

Die PROKOM Data Days 2020

Unser Kollege Fabian Fischer hat im September die PROKOM Data Days besucht. Wie die erste physische Veranstaltung in diesem Jahr abgelaufen ist und was wir als Unternehmen davon mitnehmen konnten, berichtet er Ihnen hier: 

Ich persönlich finde, die PROKOM Data Days 2020 waren ein voller Erfolg! Viele stellen sich bestimmt die Frage, wie so eine Veranstaltung unter den Hygienevorschriften wohl ausgesehen hat. 

Ich muss sagen, dass es trotz der Einschränkungen durch Corona für alle Teilnehmer und Aussteller möglich war, einen sehr inspirierenden und konstruktiven Austausch vorzunehmen.  Es war schön, seinem Gegenüber beim Gespräch wieder direkt in die Augen sehen zu können und nicht mehr nur per Video Konferenz zu kommunizieren. Vor allem die Emotionen und die Gedanken konnten durch die Nähe viel besser vermittelt und aufgenommen werden! Endlich konnten wieder Gespräche stattfinden, die nicht im Vorfeld über einen Outlook Termin oder eine Verabredung via Videokonferenz vereinbart werden mussten.  

Neben der Freude darüber, sich endlich wieder persönlich austauschen zu können, hat die Veranstaltung für uns auch einige neue Erkenntnisse gebracht. 

Das sind die 3 wichtigsten Key Facts:

  • Personalisierung beziehungsweise Individualisierung von Artikel und Produktstammdaten wird in Zukunft noch stärker relevant und auf die Zielgruppen zugeschnitten sein.  
  • Die Diskussion vor Ort auf einer physischen Veranstaltung lässt viel mehr Emotionen zu und Gespräche sind viel persönlicher.  
  • Auch für Unternehmen mit einer Produktionslosgröße 1 ist ein PIM sinnvoll und nützlich. Hier ist die Datenstruktur beziehungsweise das Datenmodell entscheidend.  

Abschließend bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und beim Veranstalter Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH für die wieder mal klasse Veranstaltung. Das Konzept hat sich sowohl im großen als auch jetzt im kleinen Kreise bewährt. Falls sie Interesse an den Inhalten unseres Workshops mit dem Thema „Der Babelfish: Individuelle Multichannel Print und eKatalog Belieferung“ habenmelden Sie sich gerne bei uns