nexoma Teamausflug

Abenteuer-Tour der nexomiten

 

Das diesjährige Firmen-Sommerevent der nexoma glich einem Abenteuer. Gestartet wurde vom Kanucamp Schwerte mit einer gemütlichen Fahrradtour auf dem Ruhrtalradweg zur “Ohler Mühle”. Dort tauschten wir nexomiten die Räder gegen Kanus aus. Gemeinsam ging es dann flussabwärts zurück zum Camp. Erst durch ruhigeres Gewässer zum Eingewöhnen und später dann – hinter dem Wehr – passierten wir kleinere Stromschnellen und Hindernisse. Was für eine spannende Abenteuer-Tour der nexomiten! Den Tag ließen wir bei leckerem Essen und kühlen Getränken gemütlich ausklingen.

Bei der nexoma GmbH ist Teamzusammenhalt ein wichtiger Bestandteil der Firmen-DNA. Doch wie schafft man es, ein Team in Zeiten von Corona und Homeoffice zusammenzuhalten? Leider gibt es kein Patentrezept dafür. Vielmehr sind es viele Dinge, die ein Team zusammenwachsen lassen. Hilfreich dabei ist natürlich ein solches Firmen-Event.

 

Die Abenteuer-Tour der nexomiten

Als Dank für die gute Zusammenarbeit und unseren Einsatz im letzten Jahr wollte sich unser Chef mit einer tollen Firmenfeier bedanken. Doch wie eine solche Firmenfeier aussehen könnte, das hat er dem Team überlassen. So begann alles mit einer Ideensammlung per Parabol. Jedes Teammitglied konnte seine Vorstellungen / Ideen anonym aufschreiben. In einem nächsten Termin wurden dann alle Vorschläge angesehen und man konnte für sein Lieblingsevent abstimmen. Dabei stellte sich heraus, dass der Großteil des Teams gerne ein Sommerevent hätte. Ähnlich viele Kolleginnen und Kollegen wollten unbedingt Boot fahren. Also kombinierten wir beides und die Abenteuer-Tour der nexomiten nahm Formen an. Auf Empfehlung eines Kollegen entschieden wir uns für die Rad- und Paddel-Ruhrtour “Ohler Mühle” der Lenne-Ruhr-Kanu-Tours. Am 26.08.2022 war es dann endlich so weit. Wir fuhren von Neheim mit der Bahn nach Schwerte. Im Kanucamp trafen wir uns alle, spielten erst gemeinsam Tischtennis und suchten uns dann die Fahrräder aus. Gemeinsam mit unserem Tourenleiter aus dem Camp machten wir uns auf zu unserer ca. 4-stündigen Rad- und Paddeltour. Die 9 km lange Radtour ging an der Ruhr entlang flussaufwärts bis zur “Ohler Mühle”. Dort verluden wir die Fahrräder und machten die Kanus startklar. Nach einer gründlichen Einweisung in die Paddeltechnik ließen wir die Kanus zu Wasser und starteten die Paddeltour zurück zum Kanucamp. Am Villigster Wehr mussten wir mit geeinten Kräften die Boote ein Stück über Land tragen. Dann ging es in einen anderen Flussabschnitt mit mehr Strömung, kleineren Hindernissen und einigen Stromschnellen. Jedes Kanu-Team hat diese Prüfungen souverän gemeistert und gemeinsam sind wir wieder gut im Camp angekommen. Nachdem wir die Kanus und Schwimmwesten gut verstaut hatten, kam der gemütliche Teil in Schwertes Esskneipe. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken ließen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen. Später am Abend ging es mit der Bahn zurück.

 

So wird der Teamzusammenhalt bei nexoma gestärkt

Nicht nur unsere tollen und abenteuerlichen Team-Events stärken den Teamzusammenhalt. Auch unser täglich um 9:00 Uhr stattfindendes “GMN – Good Morning Nexoma” hilft uns dabei, in Zeiten vom vermehrten Homeoffice uns nicht aus den Augen zu verlieren.

Dazu kommen sporadische Homeoffice Workouts in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie Praxis Haase. Diese Workouts sollen den Rücken und Nacken lockern als auch stärken und den Kopf frei machen. Regelmäßig nehmen wir auch an Sportevents teil, so z. B. waren wir mit einem kleinen Team beim Stadtradeln sowie beim Sparkassen Firmenlauf in Körbecke.

In Planung sind ein weiterer mehrtätiger Hackathon “Nex’d Hack” zur Produktweiterentwicklung sowie weitere gemeinsame Events bis zum Jahresende.

Auf unserer Homepage findet ihr auch eine Übersicht über weitere nexoma Benefits. Neu dabei und heiß begehrt ist das Bikeleasing.

Noch haben wir in unserem Team Stühle frei! Schaut euch schnell unsere aktuellen Stellenangebote an. Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

Wer hat‘s geschrieben?
Susanne Ernst
susanne.ernst@nexoma.de

Susanne ist seit 2016 bei nexoma. Als gelernte Industriekauffrau und Fachkauffrau Marketing, ist sie die gute Seele und unser Allround-Talent. Sie kümmert sich bei uns um Personal-, Marketing-, Vertriebs- und Organisationsthemen. Susanne versorgt euch u. a. mit Inhalten zu unserer Unternehmenskultur, Mitarbeiterevents, Partnerschaften von nexoma und Marketingthemen.