XS-Supplier-Portal

Anfordern und Prüfen von Produktdaten leicht gemacht

Supplier Portal by nexoma – Produktdaten anfordern leicht gemacht!

Die vernetzte Welt stellt den Handel und die Industrie vor immer neue Herausforderungen. Durch die weiter voranschreitende Digitalisierung müssen die Unternehmen perfekt aufbereitete Stammdaten zu den Produkten mitliefern. Produktdaten entstehen bei den Herstellern des Produkts und müssen in alle Vertriebsstufen (z. B. Händler, Shops) geliefert werden. Dabei ist es immens wichtig, für den jeweiligen Vertriebskanal und Kunden optimiere Produktdaten zu haben.

Denn nur dann können die Produkte im Internet gefunden oder im Printkatalog gedruckt werden. Außerdem ist es dem Kundenservice des Händlers nur dann möglich, den Interessenten bestmöglich zu beraten und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Die Flut an Daten zu den Produkten nimmt beinahe täglich zu. Produktdaten, Gefahrstoffinformationen, Preislisten, Bilder & Dokumente, Logistikdaten, Datenblätter und Energielabel – das alles sind Daten, die Produkte mit sich bringen und die in die Systeme eingepflegt werden müssen. Jedoch ist nicht nur die Menge an Daten ein Problem. Sie befinden sich meist auch noch in unterschiedlicher Qualität, verschiedenen Dateiformaten wie Excel / xlsx, csv, PDF, XML oder standardisierten Austauschformaten wie BMEcat, Datanorm, GS1 o.ä. Doch die Zielsysteme wiederum fordern meist andere Formate, in die der Händler die Daten dann formatieren muss.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt für das Datenqualitätsmanagement sind die unterschiedlichen Standards zur Klassifizierung der Produktstammdaten (ETIM, eCl@ss). Diese ermöglichen international eine einheitliche und übersichtliche Beschreibung der Produkteigenschaften. Dadurch vereinfacht die Einführung von Produktklassen, Synonymen zu Produktklassen, Attributen und entsprechenden Attributszuordnungen das Auffinden von Artikeln über ihre Merkmale.

Alle diese Daten ins System zu integrieren ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden. Doch nicht nur das, da die Integration oft noch per Hand erfolgt, birgt sie außerdem ein hohes Fehlerpotential und ist wenig transparent. Die vorgelagerten Prozesse, um Lieferanten anzusprechen, zu erinnern, auf Fehler hinzuweisen und diese zu erklären, sind meistens Handlungen, die manuell und dadurch zeitintensiv und aufwendig sind.

Daher hat nexoma die passende Lösung für Sie – das Supplier Portal!

Das Lieferantenportal übernimmt Ihr gesamtes unternehmensübergreifendes Produktdatenmanagement. Es ermöglicht das einfache Anfordern und Prüfen von Produktdaten, Preislisten, Gefahrstoffinformationen, usw. Das Supplier-Portal löst für Sie die Anforderungen eines modernen Lieferantenmanagements:

  • Transparenz über Datenlieferungen, Status und Qualität (Datenpaketstatus)
  • Vollautomatisierte Prüfungen
  • Einheitliche Datenqualität über alle Lieferantenstammdaten (Prüfreport)
  • Self-Service für Lieferanten
  • Vorkonfigurierte Branchenformate und Standards
  • Optimale und erprobte Stammdatenprozesse
  • Flexible eigene Datenpakete als Vorgabe für die Lieferanten zur Lieferung der Daten

Sie wollen mehr erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!