nexoma Weihnachtsfeier 2023

Teamzusammenhalt als Bestandteil der nexoma DNA

 

Getreu unserem Motto “Mensch im Mittelpunkt” gehört als Bestandteil der nexoma DNA das Thema “Teamzusammenhalt” in unseren Arbeitsalltag. Dabei sind unsere tollen Team-Events ein wesentlicher Baustein. So gab es in den letzten Wochen gleich drei Firmen-Events. Am 10.11. fand ein Familien-Nachmittag auf dem Fischhof bei Baumüllers statt, dann folgte am 21.11. ein Team-Tag in der Schützenhalle in Holzen mit unserem Coach aus Münster und zum krönenden Abschluss gab es am 01.12. die alljährliche Weihnachtsfeier.  

 

nexoma Familien-Event: Family Fun and Fish 

Mehrfach kam im nexoma-Team der Wunsch auf, einmal ein Event gemeinsam mit den Familienangehörigen durchzuführen. So trafen sich an einem Freitagnachmittag im November mehrere nexomiten mit ihren Familien oder Partnerinnen und Partnern auf dem Fischhof Baumüller in Wickede. Dort konnte unsere nexomiten Angeln lernen oder alternativ eine Wanderung entlang des “Bänkewegs” machen. Der Fang des Tages waren 3 Fische. Herzlichen Glückwunsch an die Angler! Auch die Wanderer kehrten leider durchnässt aber vollzählig nach einer erlebnisreichen Tour zurück. Im Anschluss gab es ein leckeres gemeinsames Abendessen in gemütlicher Runde. 

Ein paar Tage später erreichten uns die gefangenen und geräucherten Fische im Büro. So gab es noch einmal einen Fisch-Snack mit frischem Baguette.

  

Team-Tag stärkt Zusammenhalt 

Seit August 2022 haben wir bei nexoma als weiteren Benefit die Möglichkeit eines Coachings in geschütztem Rahmen. Dafür steht uns das Coaching-Team Münster zur Seite. Unsere Ansprechpartnerin bietet aber nicht nur Einzel-Coaching an, sondern auch Gruppen- und Team-Coaching. Da uns das Thema “Teamzusammenhalt” besonders wichtig ist, fand am 21.11. in einer benachbarten Schützenhalle ein Team-Tag mit gemeinsamem Coaching statt. Wir gingen mit verschiedenen Erwartungen zu dieser Veranstaltung. Den Tag über sammelten wir viel positives Feedback zur Zusammenarbeit und zu unseren Werten. Hierzu konnte sich jeder einmal mit Kollegen austauschen, mit denen er sonst vielleicht nicht so viel zu tun hatte. Dadurch konnten wir unseren Teamzusammenhalt weiter stärken. In verschiedenen Workshops erarbeiteten wir neue Lösungsansätze für unsere Zusammenarbeit. Dabei deckte unser Coach auch Grauzonen auf, an denen wir als Team in den kommenden Wochen weiterarbeiten müssen. Eine davon war beispielsweise, dass die Kommunikation über das Homeoffice verloren geht. Daher möchten wir mit neugestalteten Büroräumen und Büroevents, wie z.B. Pizza essen unsere nexomiten öfters ins Büro locken. Selbstverständlich können unsere nexomiten nach wie vor aus dem Homeoffice arbeiten. Denn die Mischung macht es ja bekanntlich.

Das Fazit des Tages von allen nexomiten war, dass die Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Das Thema “Teamzusammenhalt als Bestandteil der nexoma DNA” konnten wir weiter fokussieren. Wir hatten jede Menge Spaß dabei und ließen den Nachmittag bei einem gemütlichen Essen ausklingen.

  

Weihnachtsfeier am Ende eines ereignisreichen Jahres 

Immer im letzten Monat des Jahres findet als besonderes Highlight unsere nexoma Weihnachtsfeier statt. Das ganze Team startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Rodelhaus in den Tag. Danach begab man sich in den Konferenzraum, um den Berichten unserer vier Bereiche – Marketing/Vertrieb, Projektmanagement, Softwareentwicklung sowie Geschäftsführung – zu lauschen. Es gab einen Rückblick über die Highlights des Jahres sowie einen Ausblick zu Neuerungen/Veränderungen für das kommende Jahr. In der Mittagszeit unternahm man einen Spaziergang zur benachbarten Wanderhütte, um dort bei Suppe und Glühwein den Kopf freizubekommen.

In diesem Jahr erstmalig durften auch unsere zwei Auszubildenden am Nachmittag einen Programmpunkt gestalten, bevor wir den informativen Tag mit einem gemütlichen Festessen ausklingen ließen. Zuvor erfolgte jedoch die Geschenkübergabe von unserem Chefnexomiten und Weihnachtsmann-Stellvertreter Guido. Jeder nexomit erhielt eine schicke Glasflasche mit personalisiertem Flaschenhalter und ein paar persönlichen Worten von unserem nexomiten-Oberhaupt. Ein paar Stunden später bescherte uns Guido noch ein weiteres Highlight – eine Überraschungs-Band. Diese riss uns mit den Liedern von Queen aus den Stühlen. Was für ein cooler Auftritt.

Ein weiterer Höhepunkt folgte direkt nach der Band, das Vorlesen unserer eigens kreierten “nexoma Weihnachtsgeschichte”. Im Laufe des Tages sollte jeder nexomit einen Teil der Geschichte schreiben. Dabei kannte er aber nur den Teil seines Vorgängers. Bei 23 anwesenden nexomiten über den Tag hinweg ist eine tolle, abenteuerliche Geschichte entstanden. Im Stuhlkreis vor dem Weihnachtsbaum lauschten wir den Zeilen und konnten uns teilweise vor Lachen kaum auf den Sitzen halten. Diesen Programmpunkt werden wir auf jeden Fall zur nächsten Weihnachtsfeier mit aufnehmen. Wir sind schon alle gespannt auf die Weihnachtsgeschichte 2024!

Wenn auch du an dieser Geschichte mitschreiben möchtest, dann schau dir schnell unsere Jobseite an und bewirb dich noch heute.

Wer hat‘s geschrieben?
Susanne Ernst
susanne.ernst@nexoma.de

Susanne ist seit 2016 bei nexoma. Als gelernte Industriekauffrau und Fachkauffrau Marketing, ist sie die gute Seele und unser Allround-Talent. Sie kümmert sich bei uns um Personal-, Marketing-, Vertriebs- und Organisationsthemen. Susanne versorgt euch u. a. mit Inhalten zu unserer Unternehmenskultur, Mitarbeiterevents, Partnerschaften von nexoma und Marketingthemen.