English Slide Partner mit Handschlag GEMEINSAM SIND WIR (NOCH) STÄRKER

Partner & lived responsibility

Get to know our partners and networks as well as our lived responsibility and commitment to the region.

Digitales Forum Arnsberg

 

nexoma Digitales Forum Arnsberg

 

In recent years, Arnsberg has achieved considerable success in changing economic structures and in particular in opening up an increasingly digitalised business world. The Digital Forum Arnsberg creates a link between companies offering solutions for the digital economy and future-oriented companies from the region and beyond.

Goals:

  • Creating attention for products and services of the digital economy
  • Creating transparency with regard to the performance of local suppliers on the one hand and concrete needs from the economy on the other, and bringing them together where possible
  • Networking of the different companies in order to promote synergies and cooperation
  • Create interest among skilled workers for an engagement with companies in the region
  • To be the central (and regional) contact for business and politics in matters relating to digitisation
  • Networking with other associations and institutions as contact persons for digital topics

To achieve these goals, more than 20 companies from the digital economy in Arnsberg have joined forces under the name Digital Forum Arnsberg. They are supported in their efforts by business development and politics. We look forward to continued participation and cordially invite all interested parties to help shape the digital economy of and for Arnsberg.

nexoma is a founding member and active driver of the Digitales Forum Arnsberg initiative.

Initiative “Sauerland Initiativ”

 

nexoma Sauerland Initiativ

“Sauerland Initiativ” involves companies and well-known personalities from the region working to improve the Sauerland image. At present, the initiative represents 85 members from almost all industries and economic sectors in the Sauerland.

The spectrum of projects of Sauerland Initiativ ranges from the “Innovation Award Sauerland”, which is endowed with 10,000 euros, to cultural promotion. Also the project “Women in Management Positions”, to press work with the aim of profiling innovative economic sectors in the Sauerland and improving the infrastructure in the areas of transport and fast Internet. In addition, the initiative is committed to the good future of the region by participating in market research projects and studies.

nexoma helps to make a strong Sauerland even stronger.

Here you can find more about SAUERLAND INITIATIV.

Initiative “Homebase Sauerland”

nexoma Homebase Sauerland

Sauerland region as a location for start-ups is also a focus of nexoma’s attention. Although the Sauerland has so much to offer, there are still some demographic and structural challenges to be overcome.

nexoma supports the promotion of this endearing and innovative region through personal commitment, including as a jury member and advisor to the “HomebaseSauerland” initiative.

BürgerStiftung Arnsberg

 

nexoma Buergerstiftung Arnsberg

 

“The BürgerStiftung Arnsberg primarily promotes social and cultural concerns that are particularly close to the hearts of the citizens, and thus contributes to improving the quality of life in the city and region of Arnsberg”.

To make our city even more liveable we support the BürgerStiftung Arnsberg!

Cooperation

 

Our technologie-partner: Gonicus GmbH

 

nexoma gonicus

GONICUS is a full service provider when it comes to the realization of individual IT solutions. We primarily rely on open source software, which is not only cost-conscious, but also flexible, scalable and secure.

GONICUS is our close partner in various innovative projects on digital change and is at the same time the office neighbour of nexoma in Arnsberg.

Our technologie-partner: WERK II with priint:suite and priint:comet

 

priint logo nexoma

WERK II is a leading manufacturer of multichannel publishing solutions. The priint:suite with its web-based components and in InDesign provides powerful functions for collaborative working. In addition, with its server-based web-based applications, it allows distributed production in all phases of publishing.

It connects content from over 50 content systems to the publishing process and automatically generates print products, OnDemand Publishing and Native Digital Publishing. Priint:suite has more than 350 customers and the support of over 100 commerce, MDM, PIM and DAM providers. That makes it to the leading multichannel publishing platform for product communication. Companies such as 3M, Saint Gobain, Grohe AG, Wilo, grundfos rely on the priint:suite. This not only enables them to produce their print publications faster, more efficiently and more cost-effectively. They can also build global publishing platforms.

The priint:comet InDesign plugin is the leading holistic database publishing and automation solution for Adobe® InDesign® Desktop and Server. With the help of the priint:comet InDesign plugins, high efficiency increases can be achieved for all types of publications.

Our technologie-partner: Pimcore

 

pimcore logo nexoma silberpartner pim dam produktinformationsmanagement ebusiness ekataloge opensource

Pimcore is the world’s first award-winning software platform that delivers significant business value through seamless data management and customer experience management. State-of-the-art open source technologies ensure greater flexibility and a shorter time-to-market. Digital technology is constantly on the move and digital transformation is a challenge for leading companies around the world.

As a digital experience platform Pimcore combines the functions of a Product Information Management (PIM), a Master Data Management (MDM), a Digital Asset Management (DAM) and a Content Management System (CMS) as well as many other systems (CDP, Digital Commerce Platform).

We are Pimcore Silver Partner since March 2020 and support your projects with our certified developers.

The focus of our development of Pimcore systems is especially the modules for Product Information Management (PIM) or Master Data Management (MDM) and Digital Asset Management (DAM). Furthermore we enrich these modules with our expertise in classifications such as ETIM, eCl@ss, BMEcat.

Our online-marketing and eCommerce-partner: Spark + Sparkling

 

spark und sparkling werbeagentur digitalagentur markenagentur logo nexoma

With our partner Spark + Sparkling we work together especially in the areas of eCommerce and data-based online marketing. In addition, we also organise joint events such as workshops and online conferences together.

Spark + Sparkling pursues a holistic approach in eCommerce. They also think already during the realization of an online shop or a CMS site about the possibilities of the later marketing. Thus, many technical decisions have to be made at this early stage.

nexoma controls the product data “backbone” in the form of a PIM system and the corresponding export systems.

The new shops, websites as well as the external platforms are then filled with product data from a single source. With properly set up marketing, precise measurement and tracking of campaigns, they can be used much more successfully.

German Slide Partner mit Handschlag GEMEINSAM SIND WIR (NOCH) STÄRKER

Partner & gelebte Verantwortung

Lernen Sie unsere Partner und Netzwerke sowie unsere gelebte Verantwortung und unser Engagement für die Region näher kennen.

Digitales Forum Arnsberg

 

nexoma Digitales Forum Arnsberg

 

Arnsberg hat in den vergangenen Jahren deutliche Erfolge beim Wandel der Wirtschaftsstrukturen und im Speziellen beim Erschließen einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt erzielt. Das Digitale Forum Arnsberg schafft eine Verbindung zwischen Unternehmen, die Lösungen für die digitale Wirtschaft anbieten und zukunftorientierte Unternehmen aus der Region und darüber hinaus.

Die Ziele:

  • Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen der Digitalen Wirtschaft schaffen
  • Transparenz schaffen in Bezug auf die Leistungsfähigkeiten der lokalen Anbieter auf der einen Seite als auch konkrete Bedarfe aus der Wirtschaft auf der anderen Seite und diese wo möglich zusammenzuführen
  • Vernetzung der unterschiedlichen Unternehmen, um Synergien und Kooperationen zu fördern
  • Interesse bei Fachkräften für ein Engagement bei den Unternehmen in der Region schaffen
  • Zentraler (und regionaler) Ansprechpartner für Wirtschaft und Politik in Fragen der Digitalisierung sein
  • Vernetzung mit anderen Verbänden und Einrichtungen als Ansprechpartner für Digitale Themen

 

Zur Erreichung dieser Ziele haben sich über 20 Unternehmen aus dem Bereich der Digitalen Wirtschaft in Arnsberg mit Unterstützung von Wirtschaftsförderung und Politik unter dem Namen Digitales Forum Arnsberg zusammengeschlossen. Wir freuen uns über weitere Beteiligung und laden Interessierte herzlich dazu ein, das Thema Digitale Wirtschaft von und für Arnsberg mitzugestalten.

 

nexoma ist Gründungsmitglied und aktiver Treiber der Initiative Digitales Forum Arnsberg.

Initiative “Sauerland Initiativ”

 

nexoma Sauerland Initiativ

 

Bei “Sauerland Initiativ” engagieren sich Unternehmen und namhafte Persönlichkeiten aus der Region für ein besseres Sauerland-Image. Zur Zeit repräsentiert die Initiative 85 Mitglieder aus nahezu allen Branchen und Wirtschaftsbereichen im Sauerland.

 

Das Spektrum der Projekte von Sauerland Initiativ reicht von dem mit 10.000 Euro dotierten »Innovationspreis Sauerland« über die Kulturförderung und das Projekt »Frauen in Führungspositionen« bis hin zur Pressearbeit mit dem Ziel der Profilierung innovativer Wirtschaftsbereiche im Sauerland und zur Verbesserung der Infrastruktur in den Bereichen Verkehr und schnelles Internet. Darüber hinaus engagiert sich die Initiative für die gute Zukunft der Region durch die Beteiligung an Marktforschungsprojekten und Studien.

 

nexoma hilft dabei ein starkes Sauerland noch stärker zu machen. Hier gibt es mehr zu SAUERLAND INITIATIV.

Initiative “Homebase Sauerland”

nexoma Homebase Sauerland

Auch dem Sauerland als Gründungsstandort gilt die Aufmerksamkeit von nexoma. Obwohl das Sauerland so viel zu bieten hat müssen demographisch und strukturell einige Herausforderungen gemeistert werden.

 

Durch persönliches Engagement u. a. als Jurymitglied und Ratgeber der Initiative „HomebaseSauerland“ unterstützt nexoma die Förderung dieser liebenswerten und innovative Region.

BürgerStiftung Arnsberg

 

nexoma Buergerstiftung Arnsberg

 

„Die BürgerStiftung Arnsberg fördert vor allem soziale und kulturelle Anliegen, die den Bürgerinnen und Bürgern in besonderer Weise am Herzen liegen, und trägt so bei zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt und der Region Arnsberg.”

 

Um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen, unterstützen wir von nexoma die Bürgerstiftung Arnsberg!

Kooperationen

 

Unser Technologie-Partner: Gonicus GmbH

 

nexoma gonicus

GONICUS ist ein Full-Service-Dienstleister, wenn es um die Realisierung individueller IT-Lösungen geht. Dabei setzen wir in erster Linie auf Open-Source-Software, die nicht nur kostenbewusst, sondern auch flexibel, skalierbar und sicher ist.

 

GONICUS ist unser enger Partner in diversen innovativen Projekten zum Digitalen Wandel und gleichzeitig Büronachbar von nexoma in Arnsberg.

Unser Technologie-Partner: WERK II mit priint:suite und priint:comet

 

priint logo nexoma

 

WERK II ist ein führender Hersteller für Multichannel Publishing Lösungen. Die priint:suite stellt mit ihren webbasierenden Komponenten und in InDesign leistungsfähige Funktionen für das kollaborative Arbeiten zur Verfügung. Außerdem erlaubt sie mit ihren servergestützten webbasierenden Anwendungen eine verteilte Produktion in allen Phasen des Publizierens.

 

Sie verbindet Inhalte aus über 50 Content Systemen mit dem Publishing Prozess und erzeugt automatisiert Printprodukte, OnDemand Publishing und Native Digital Publishing. Mit mehr als 350 Kunden und der Unterstützung von über 100 commerce, MDM, PIM und DAM Anbietern ist die priint:suite die führende Multichannel Publishing Plattform für Produktkommunikation. Unternehmen wie 3M, Saint Gobain, Grohe AG, Wilo, grundfos setzen auf die priint:suite, um ihre Print-Publikationen schneller, effizienter und kostengünstiger zu erstellen und globale Publishing Plattformen aufzubauen.

 

Das priint:comet InDesign plugin ist die führende ganzheitliche Database Publishing und Automatisierungs-Lösung für Adobe® InDesign® Desktop und Server. Mit Hilfe der priint:comet InDesign plugins lassen sich für alle Arten von Publikationen hohe Effizienzsteigerungen erzielen.

Unser Technologie-Partner: Pimcore

 

pimcore logo nexoma silberpartner pim dam produktinformationsmanagement ebusiness ekataloge opensource

 

Pimcore ist die weltweit erste, mehrfach ausgezeichnete Software-Plattform, die durch nahtloses Daten-Management und Customer-Experience-Management einen erheblichen Mehrwert für Unternehmen schafft. Durch modernste Open-Source-Technologien schafft man bessere Flexibilität und kürzere Einführungszeiten, denn Digital ist in Bewegung und die digitale Transformation ist eine Herausforderung für führende Unternehmen rund um den Globus.

 

Als Digital Experience Plattform vereint Pimcore die Funktionen eines Produkt Informations Managements (PIM), eines Master Data Management (MDM), eines Digital Asset Management (DAM) und einem Content Management Systems (CMS) sowie vieler weiteren Systemen (CDP, Digital Commerce Platform).

 

Wir sind seit März 2020 Pimcore-Silber-Partner und unterstützen Ihre Projekte mit unseren zertifizierten Entwicklern.

 

Im Fokus unserer Entwicklung von Pimcore Systemen stehen insbesondere die Module für das Product Informationen Management (PIM) bzw. Master Data Management (MDM) und Digital Asset Management (DAM). Darüber hinaus reichern wir diese Module mit unserer Expertise bei Klassifikationen wie zum Beispiel ETIM, eCl@ss, BMEcat an.

Unser Online-Marketing und eCommerce-Partner: Spark + Sparkling

 

spark und sparkling werbeagentur digitalagentur markenagentur logo nexoma

 

Mit unserem Partner Spark + Sparkling arbeiten wir insbesondere in den Bereichen eCommerce und datenbasiertem Onlinemarketing zusammen. Außerdem führen wir auch gemeinsame Veranstaltungen wie zum Beispiel Workshops und Online Konferenzen zusammen durch.

Spark + Sparkling verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im eCommerce und denkt bereits bei der Realisierung eines Onlineshops oder einer CMS Seite an die Möglichkeiten der späteren Vermarktung. So müssen viele technische Weichen bereits an dieser Stelle gestellt werden.

 

nexoma steuert an dieser Stelle u.a. das Produktdaten „Backbone“ in Form eines PIM Systems sowie der zugehörigen Exportsysteme hinzu.

Die neuen Shops und Websites, aber auch externe Plattformen, werden dann aus einer Source mit Produktdaten befüllt und können in der Folge durch sauber aufgesetztes Marketing und präzises Messen und Tracking von Kampagnen deutlich erfolgreicher bespielt werden.

Unser Partner beim Thema “Agiles Projektmanagement”: FH Südwestfalen

 

 

Die Fachhochschule Südwestfalen ist eine ingenieur- und naturwissenschaftlich, informationstechnisch, betriebs- und agrarwirtschaftlich orientierte Hochschule.

Mit rund 12.500 Studierenden in 60 Studiengängen im Bachelor- und Masterbereich und acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen – University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Um technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, arbeiten wir eng mit Fachhochschulen und Universitäten zusammen. So setzen wir derzeit mit der FH Südwestfalen nicht nur das Thema „Agiles Projektmanagement“ um, sondern arbeiten auch anderweitig praxisbezogen und partnerschaftlich zusammen.