03 Okt Optimierte Produktstammdaten sind die Basis des eCommerce
Der belgische Marktführer für den Fachvertrieb von Zentralheizungen und Sanitäranlagen – Van Marcke – ist seit 1929 als Familienunternehmen tätig und beschäftigt heute mehr als 1.600 Mitarbeiter. Außerdem ist Van Marcke mit einem Sortiment von ca. 20.000 Produkten europaweit der fünftgrößte Fachanbieter in diesem Bereich.
Die oft unzureichende Qualität der von den Lieferanten übermittelten Produktstammdaten veranlasste das Unternehmen, die Prozesse im Bereich Stammdatenmanagement zu optimieren. Dabei fiel die Wahl auf die nexoma Software für Lieferantenmanagement, das Supplier-Portal. Durch die Nutzung der Data-Onboarding Software konnte Van Marcke optimierte Produktstammdaten sicherstellen, was zu einer signifikanten Verbesserung der Datenqualität und Effizienz in im Lieferanten-Onboarding führte.
“Einwandfreie Produktdaten sind das entscheidende Element für erfolgreichen Vertrieb und die reibungslose Auftragsabwicklung. Mit der nexoma Software ist Van Marcke den Herausforderungen stetig wachsender Datenmengen, hoher Aktualisierungsfrequenzen und mangelnder Datenqualität bestens gewappnet,” so das Fazit der Van Marcke Projektleiterin Frauke d’Hondt.
Optimierte Produktstammdaten sind für Van Marcke von zentraler Bedeutung, um den reibungslosen Ablauf in der Lieferkette zu gewährleisten und die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Mit der Einführung des nexoma Supplier-Portals kann das Unternehmen nun sicherstellen, dass alle Produktinformationen stets aktuell und korrekt sind. So werden veraltete Produktinformationen vermieden. Dies beschleunigt den Bestellprozess, reduziert Rückfragen und Reklamationen und führt zu einer effizienteren Auftragsabwicklung. Außerdem wird verbesserte Kommunikation mit den Lieferanten. Die optimierten Produktstammdaten tragen somit maßgeblich zur Stärkung der Marktposition von Van Marcke bei und unterstützen das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens.