nexoma bei OMR & MAWI-Forum

nexoma bei OMR & MAWI-Forum

 

Es war einiges los im Mai. Vom 17.-18. Mai 2022 stand die OMR 2022 in Hamburg an und am 19. Mai waren wir als nexoma beim MAWI-Forum in Iserlohn.

Mehr als 70.000 Besucher fanden sich im Hamburger Messegelände zusammen. In kompakten zwei Tagen nahmen wir so viel es ging mit. Wir besuchten spannende Masterclasses, verschafften uns einen Eindruck vom Ausstellerbereich, nutzten die Gelegenheit für Networking uvm.

Direkt nach der OMR ging es für uns zum MAWI-Forum des Großhändlers PIEL. Hier waren wir von nexoma mit einem eigenen Stand vertreten. Unter dem Motto: „Digital beginnt im Kopp“ führten wir interessante Gespräche mit netzwerkfreudigen Leuten.

 

nexoma bei einer der größten Messen für digitales Marketing – die OMR 2022

17. Mai 2022, 06:17 Uhr stiegen wir in den Sauerland-Express ein, um von Dortmund über Hannover schlussendlich nach Hamburg zur OMR zu gelangen.

Die Dimension und der Andrang an Menschen waren überwältigend. Wir verschafften uns einen ersten Überblick über die Messe. Anschließend nahmen wir uns Halle für Halle vor. Im Ausstellerbereich trafen wir auf altbekannte und neue Gesichter aus der Branche. So lernten wir erstmals das neue Dino-Maskottchen priinti von der priint Group kennen. (Übrigens können Sie priinti und die priint Group auch live auf der Produktdatengaudi am 21.06.2022 in Sundern im Sauerland erleben.)

nexoma beim priint Stand auf der OMR 2022

Später nutzten wir die Zeit für intensives Networking und den Besuch unserer Marketing-Masterclasses.

Bei den Masterclasses handelt es sich um 90-minütige Vorträge zu bestimmten Online-Marketing-Fachthemen, die von Experten präsentiert werden. Im Vorfeld konnten wir uns auf 6 Masterclasses bewerben, wobei wir für drei akzeptiert wurden.

Unsere Top-Learnings aus drei Masterclasses zu den Themen eCommerce, Produktdaten & LinkedIn waren:

1. Die Wichtigkeit und die Potenziale von Produktdaten werden immer noch unterschätzt.

2. Der Trend geht zu hybridem Shoppingverhalten, daher ist ein einheitliches Kundenerlebnis unerlässlich.

3. Die Reichweite von persönlichen Profilen ist in LinkedIn viel höher als von Unternehmens-Profilen.

 

nexoma als Aussteller beim MAWI-Forum

Nach der Messe ist vor der Messe. Am 19. Mai ging es direkt weiter auf das MAWI-Forum in Iserlohn. Dies wurde vom Großhändler PIEL in den Hallen der Dornbracht AG & Co. KG veranstaltet. Unter dem Motto: „Digital beginnt im Kopp“ ging es vor allem um spannende und richtungsweise Ansätze für die Digitalisierung von Unternehmen.

Außer zahlreichen Ausstellern gab es spannende Keynotes (u.a. von Wolfgang Bosbach) und Best-Practice-Erfahrungen in Workshops.

Vortrag von Wolfgang Bosbach auf dem MAWI-Forum

Ein Teil dieser Workshops fand direkt zwischen Armaturen und Wohlfühlwelten von Dornbracht statt. Neben einer exklusiven Showroom Tour, erhielten wir Einblicke in deren Produktwelt. Sehr beeindruckend finden wir, dass Dornbracht auf Regionalität setzt. 85% der Lieferanten kommen aus Südwestfalen.

Zusammenfassend war das MAWI-Forum ein klasse und sehr gut organisiertes Event mit netzwerkfreudigen Leuten. Die Mischung aus Start-Ups und Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Fragestellungen hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten unser Netzwerk erweitern und einige Praxisimpulse mitnehmen.

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Hägele
julia.haegele@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 dabei und damit noch relativ frisch in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.