Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung – unser Azubi stellt sich vor

 

Wir freuen uns, dass Angelos seit dem 01. August 2022 seine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei uns macht. Wie die Ausbildung bei nexoma für ihn abläuft, erfahrt ihr in unserem Interview.

 

Was hast du vor deiner Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht?

Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht. Danach habe ich nach einer Ausbildungsstelle im Bereich IT-Softwareentwicklung gesucht. nexoma konnte mich von allen Betrieben am meisten überzeugen.

 

Wie bist du auf nexoma gekommen?

Durch Recherche auf verschiedenen Webseiten für Ausbildungsstellen ist mir nexoma aufgefallen.

 

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre bei nexoma?

Die Arbeitsatmosphäre bei nexoma ist perfekt. Es wird gut zusammengearbeitet. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Wie waren die ersten Wochen für dich als Auszubildender bei nexoma?

Meine ersten Wochen haben mir sehr viel Spaß gemacht. In den ersten Wochen war ich eher in der Lernphase. Hier habe ich z.B. die Programmiersprache Java gelernt. Mittlerweile arbeite ich auch immer mehr mit meinen Kollegen in Projekten zusammen, dadurch macht mir die Arbeit noch mehr Spaß.

 

Was macht dir bisher am meisten Spaß in der Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Am meisten Spaß macht mir die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.

 

Wie läuft deine Ausbildung bisher ab?

Bisher bin ich immer zweimal pro Woche in der Schule, dem Berufskolleg Meschede und dreimal bei nexoma in Neheim. Hier fange ich nun an, mit anderen gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Derzeit schreibe ich z.B. Anleitungen für unsere Software CatalogExpress. Außerdem durfte ich bereits einen Passwortgenerator sowie eine eigene kleine Desktopanwendung programmieren.

 

Was für Erwartungen hast du an deine Ausbildung?

Ich möchte mich gerne im Bereich Softwareentwicklung weiterbilden und lernen, besser mit anderen im Team zu arbeiten.

 

Was unternimmst du gerne in deiner Freizeit?

In meine Freizeit treibe ich gerne Sport. Ansonsten beschäftige ich mich gerne mit meiner Familie und mit meinen Freunden. Viel mehr gibt es da gar nicht.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Angelos. Wir sind sehr froh darüber, dass du dich für die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei nexoma entschieden hast. Möchtet ihr eine Ausbildung bei nexoma starten? Dann geht es hier zu unserer Stellenausschreibung.

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.