Beitragsbild zum Thema "Unsere Firmen-DNA: Wie tickt die nexoma GmbH?" mit dem Text "Was ist die nexoma-DNA" und einer Doppelhelix-Struktur auf dunklem Hintergrund.

Unsere Firmen-DNA: Wie tickt die nexoma GmbH?

Eine klar definierte und kommunizierte Firmen-DNA ist eine der wichtigsten Grundlagen für internen und externen Erfolg. Das Besondere: Wir bei nexoma haben unsere Unternehmensphilosophie gemeinsam im Team und nicht „von oben verordnet“ identifiziert. Worthülsen und leere Phrasen sind dabei ganz fehl am Platz, denn wir leben unsere Leitlinien jeden Tag ganz aktiv und bewusst – eben getreu unserem Motto „Wir lieben, was wir tun!“
Aber was macht unsere nexoma Firmen-DNA aus? Welchen wichtigen Werten und Idealen fühlen wir uns verpflichtet? Und wie profitieren auch Sie als Kunde ganz stark davon?

Im besten Fall hat sie jedes Unternehmen: Die Rede ist von eindeutigen, klar verständlichen und sprichwörtlich „maßgebenden“ Leitplanken, um sowohl nach innen gemeinsam erfolgreich zu agieren, als auch nach außen stark auftreten zu können.

Genau das ist unser Anspruch: Unser stetig wachsendes, dynamisches Team trägt regelmäßig dazu bei, die nexoma GmbH und ganz besonders Sie als unser Kunde dabei zu unterstützen, noch erfolgreicher wirtschaften zu können.

 

Unsere Leitlinien lassen sich etwa so zusammenfassen:

Übersichtsbild zu der nexoma Firmen-DNA mit acht einzelnen Hauptaspekten (Wertschätzung, Kopfmagie, Freiheiten, Mensch im Mittelpunkt, Echt, Vertrauen, Evolution, Nachhaltigkeit) und damit assoziierten Unterbegriffen

nexoma Firmen-DNA Übersichtsgrafik

 

Der ein oder andere mag jetzt denken: „Clevere PR vom Chef“, aber weit gefehlt: All diese Attribute wurden nicht „von oben verordnet“, sondern von den „nexomiten“ selbst genannt.

Jeder dieser Einzelaspekte fußt dabei auf demselben geteiliten Wertefundament: Bei nexoma steht das Wohlbefinden des Menschen mit all seinen individuellen Stärken, Interessen und Lebensumständen im Mittelpunkt.

Anders ausgedrückt: Wir praktizieren eine gesunde Work-Life-Balance mit all ihren Facetten (flexible Ausbildungs- und Arbeitsmodelle, eine offene Feedbackkultur, den Mut zum Ausprobieren und zum Einbringen eigener Ideen, Akzeptanz und Toleranz, Fürsorge und vieles mehr.

 

Wie profitieren Unternehmen von der nexoma Firmen-DNA?

Diese klar definierten Leitlinien helfen dabei nicht nur uns, sondern sind – in mehrfacher Hinsicht – auch Ihr großer Vorteil.

Nehmen wir den Aspekt „Kopfmagie“: Das nexoma-Team ist Anforderungen immer einen Schritt voraus, da wir den Produktdatenmarkt und Ihre Kundensicht stets im Blick behalten. Unsere Software-Lösungen (das „Supplier-Portal“ für einen geordneten Datenaustausch zwischen Händlern / Herstellern und Lieferanten, sowie „CatalogExpress“ für die Erstellung individuell zugeschnittener Katalogprofile Ihrer Produktdaten für Kunden, Marktplätze und deren spezifische Anforderungen) sind ebenfalls dynamisch und agil strukturiert. Kurzum:

Auch unser „Nachhaltigkeit“-Fokus endet nicht beim Umweltschutz: Wir planen eine langfristige Zusammenarbeit, um Sie stets bei allen Produktdaten-Anliegen bestmöglich begleiten zu können. Dabei agieren wir stets „echt“, sind nahbar und setzen klar um, was wir versprechen. Die besten Ergebnisse erzielen wir gemeinsam dank einem gegenseitigen Vertrauen und einer beidseitig geschätzten Offenheit.

Unabhängig von spezifischen Anforderungen: Der Datenschutz ist für uns allgemein ein äußerst wichtiges Gut. Um die Datensicherheit fortlaufend sicherzustellen, werden unsere Softwarenlösungen regelmäßig von einem externen Datenschutzbeauftragten auditiert.

 

Wie leben wir als nexoma unsere Firmen-DNA?

Unsere Leitwerte erlauben uns, Ihr Produktdatenmanagement als zufriedene, kreative und motivierte nexomiten auf ein ganz neues Level zu befördern. Da wir klar und offen kommunizieren sowie reflektieren, bündeln wir als starkes Team unsere Kompetenzen tagtäglich bereichsübergreifend. Egal ob in der IT, im Projektmanagement oder im Marketing/Vertrieb: Wir unterstützen uns gegenseitig, denn niemand lernt in der dynamischen Welt des Produktdatenmanagements jemals aus.

Bei nexoma kommt jeder regelmäßig ins Gespräch, und das nicht nur im entspannten morgendlichen „Good Morning Nexoma“-Meeting oder bei gemeinsamen Teamevents. Auch allgemeine gesellschaftlich wichtige Themen wie Toleranz, Offenheit, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und die Wahrung des Datenschutzes liegen uns im gegenseitigen Umgang sehr am Herzen.

Sie sehen: eine starke Firmen-DNA ist eine wahre Win-Win-Situation für alle!

Hier finden Sie weitere interessante Informationen über uns als Firma und was die nexoma-DNA mit Leben füllt!

Wer hat‘s geschrieben?
Jan Müller
jan.mueller@nexoma.de

Jan ist seit 2024 bei nexoma. Dem gelernten E-Commerce-Kaufmann sind Produktdaten alles andere als fremd. Als sprachlich versierter Marketing Manager ist Jan außerdem unser Mann für viele Texte (Deutsch und Englisch) und versorgt euch unter anderem mit wissenswerten NEXIpedia- und Newsletter-Beiträgen.