nexoma und Content Supply Chain im Sauerland Valley

nexoma und die Content Supply Chain

 

Erfahren Sie mehr über die nexoma GmbH, ihren Geschäftsführer Guido Sauerland sowie nexoma und die Content Supply Chain kam. In Folge 14 vom Sauerland Valley Podcast ist Philipp Schäfer, CEO der DIVE INN GmbH, zu Gast bei der nexoma in Arnsberg-Neheim und bekommt Einblick in unveröffentlichte Ideen, die Firmengeschichte sowie die Veränderungen und Herausforderungen der vergangenen Jahre.  

Von der Firmengründung der nexoma GmbH über Produktdatenmanagement entlang der Content Supply Chain bis hin zur Gründung des Digitalen Forum Arnsberg sowie der Liebe zum Sauerland haben Philipp Schäfer und Guido Sauerland im Podcast #014 alles angeschnitten. 

 

Was ist der Sauerland Valley Podcast? 

Der Sauerland Valley Podcast ist der erste große Podcast aus dem Sauerland und eine Produktion von DIVE INN GmbH in Kooperation mit Y Social Media.  Ziel ist es, das Sauerland als Standort für Work & Life in Deutschland bekannter zu machen und als Hotspot für Startups & Co-Creation aufzubauen. Die beiden Gründer von DIVE INN und apomap – Philipp & Moritz – erzählen in Ihrem Podcast Geschichten aus dem Sauerland bzw. dem Sauerland Valley. Wussten Sie, dass viele Weltmarktführer aus dem Sauerland kommen? Ist Ihnen bekannt, dass das Sauerland ungefähr so groß ist wie das Silicon Valley, mit mindestens genauso vielen Macher:innen und Visionen? 

Die Folgen der Podcasts finden Sie auf allen gängigen Podcast Plattformen wie Spotify, Apple Podcast, etc. 

  

Wie kam nexoma zur Content Supply Chain? 

Unser Geschäftsführer Guido Sauerland gründete 2010 gemeinsam mit seinem Partner aus Paderborn die nexoma GmbH. Der Firmensitz war zu dieser Zeit in Paderborn, da Guido dort Wirtschaftsinformatik studiert hatte. Schon während des Studiums fokussierte er sich auf das Nischenthema „Produktdaten“ und deren Normierung. Bereits vor 25 Jahren gab es in der SHK-Branche sowie in der Papier-Büro-Schreibwarenbranche Anforderungen nach normierten und klassifizierten Daten. Als erstes großes Projekt betreute Guido als Werkstudent „EDIFACT“ und baute den ersten B2B-Marktplatz mit auf. Von damals bis heute ist die Liebe zu Produktdaten geblieben.

Heute liegt der Firmensitz in Arnsberg-Neheim im schönen Sauerland und wir bei nexoma entwickeln innovative Softwarelösungen rund um Produktdaten und entlang der Content Supply Chain. Wir möchten unsere Kunden ganzheitlich begleiten vom Data Onboarding über das Product Information Management und die Data Syndication bis hin zu Data Distribution und dem Hochladen von Daten in Marktplätze wie Amazon und Mercateo. Doch auch das regionale Engagement liegt uns am Herzen. Wir sind Mitbegründer des „Digitalen Forum Arnsberg“ (DFA) sowie aktiver Partner der REGIONALE 2025 beim Thema Digitalisierung. Darüber hinaus unterstützen wir regionale Vereine wie „Verein Wirtschaft für Südwestfalen eV.

 

30% Umsatzsteigerung dank guter Content Supply Chain 

 Die Lieferkette (Supply Chain) oder auch das Liefernetzwerk, umfasst das Zusammenspiel und die Kommunikation von Unternehmen im eBusiness. Wir bei nexoma definieren dabei drei Begriffe/Prozessschritte entlang der Content Supply Chain:   

 Beschaffung, Veredelung und Distribution von Daten und Content 

 Hat man die Datenqualität und -aktualität im Blick und versucht man Fehlerquellen durch Automatisierung und eine Datenzentralisierung zu beheben, kann man Umsatzsteigerungen von bis zu 30% erreichen.

 Planen Sie ein Projekt rund um das Thema Produktdaten und entlang Ihrer Content Supply Chain? Sprechen Sie uns an, wir begleiten Sie gerne!  

Wer hat‘s geschrieben?
Susanne Ernst
susanne.ernst@nexoma.com

Susanne ist seit 2016 bei nexoma. Als gelernte Industriekauffrau und Fachkauffrau Marketing, ist sie die gute Seele und unser Allround-Talent. Sie kümmert sich bei uns um Personal-, Marketing-, Vertriebs- und Organisationsthemen. Susanne versorgt euch u. a. mit Inhalten zu unserer Unternehmenskultur, Mitarbeiterevents, Partnerschaften von nexoma und Marketingthemen.