nexoma 3. Hackathon

nex‘d HACK 2023 – 3. Hackathon mit nexomiten

 

Im nexomiten-Universum wird es nicht langweilig. Bereits zum dritten Mal haben wir im Mai 2023 einen Hackathon mit unseren nexomiten veranstaltet. Drei Tage lang sind wir dem Arbeitsalltag entflohen. In einer alten Industriehalle haben wir unsere Zelte aufgeschlagen, unsere Produktentwicklung in den Fokus gestellt und neben Brainstorming und Ideenaustausch auch wieder viel Spaß beim Tischtennis spielen gehabt.

Doch wie genau sieht Produktentwicklung bei nexoma aus und was hat es mit dem Hackathon auf sich? 

 

nexoma Produktentwicklung im Fokus 

Bei unserem ersten Hackathon ist ein geniales Tier – unser Chamäleon bzw. CatalogExpress – entstanden. Dieses Tool kann elektronische Kataloge zum Produktdatenaustausch kundenspezifisch und innerhalb kürzester Zeit in diverse gewünschte Austauschformate transformieren.  

Doch was wäre das Chamäleon ohne seinen Partner, dem Eichhörnchen? Nachdem wir auch beim zweiten Hackathon unser Softwaretool CatalogExpress in den Fokus gestellt haben, ist nun die Zeit gekommen, das Supplier-Portal neu aufzustellen. Diese Softwarelösung ist Experte im Einsammeln, Kontrollieren und Sortieren (von Produktdaten), genau wie das Eichhörnchen. Unser Lieferantenportal sorgt für eine sehr hohe Datenqualität beim Data-Onboarding und ein transparentes Produktdatenmanagement von Anfang an. 

Ideen und Entwicklungsansätze dieses Hackathons werden derzeit in kleineren Entwickler-Teams weiter ausgebaut und im September, bei unserem nächsten Hackathon mit nexomiten, vertieft und finalisiert. Seien Sie gespannt! 

 

Was ist ein Hackathon und wie läuft er bei nexoma ab? 

Das Wort Hackathon ist ein zusammengesetzter Begriff aus „Hack“ (engl. to hack – tüfteln) und „Marathon“ (Langstreckenlauf). Dabei handelt es sich schwerpunktmäßig um eine Veranstaltung in der Soft- und Hardwareentwicklung. Ein Hackathon bringt unterschiedliche Experten zusammen. Ziel ist es,  innerhalb eines definierten Zeitfensters (meist ein paar Tage) eine innovative Lösung zu entwickeln bzw. einen nutzbaren Programmcode entstehen zu lassen. Der weltweit erste Hackathon fand 1999 statt.  

Wir bei nexoma haben durch den Hackathon die Möglichkeit geschaffen, uns drei Tage lang aus dem Arbeitsalltag zurückzuziehen und als Team zusammenzufinden. Dafür standen uns im Mai diesen Jahres erneut Räume des Fotostudios von Christoph Meinschäfer – in Form einer alten Industriehalle – zur Verfügung. 

Morgens um 9:00 Uhr starteten wir mit Kaffee und belegten Brötchen. Aufgeteilt in kleine Gruppen ging es dann um Produktentwicklung, Projektmanagement und Vermarktung. Nachmittags wurden die Entwicklungsschritte bzw. Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und sich über das weitere Vorgehen ausgetauscht. 

Für uns war wichtig, jedem nexomit kreative Freiräume zu lassen sowie den offenen Austausch und das Brainstorming zu ermöglichen. Auch haben wir uns abteilungsübergreifend Gedanken zu einer neuen/geänderten Benutzeroberfläche gemacht. Verschiedene Blickwinkel – wie z.B. aus Sicht vom Marketing, dem Projektmanagement, der Mediengestaltung aber auch den Anwendern selber – wurden in Betracht gezogen und diskutiert. Bald können Sie sich selbst von den Neuerungen überzeugen.

Neben dem Arbeiten kam der Spaß nicht zu kurz, denn freie Zeiten verbrachten wir nicht nur an der Tischtennisplatte.  Am Abend durfte neben leckeren Pulled Pork Burgern oder Catering auch ein kühles Bier nicht fehlen! 

Die Ergebnisse dieses Hackathons können sich sehen lassen. Insbesondere für unsere neuen nexomiten war es ein großartiges Event! Sie konnten das Team besser kennenlernen und sich stärker ins Unternehmen und in unsere Softwarelösungen integrieren. Genauso gut kam der abteilungsübergreifende Austausch bei allen nexomiten an. Mehr als zufrieden sind wir zum Tagesgeschäft zurückgekehrt und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Hackathon mit unseren nexomiten. 

Wenn Sie bereits heute mehr über unser Supplier-Portal in Erfahrung bringen möchten, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Gerne stellen wir Ihnen unser Tool in einer Onlinepräsentation vor. 

Wer hat‘s geschrieben?
Susanne Ernst
susanne.ernst@nexoma.de

Susanne ist seit 2016 bei nexoma. Als gelernte Industriekauffrau und Fachkauffrau Marketing, ist sie die gute Seele und unser Allround-Talent. Sie kümmert sich bei uns um Personal-, Marketing-, Vertriebs- und Organisationsthemen. Susanne versorgt euch u. a. mit Inhalten zu unserer Unternehmenskultur, Mitarbeiterevents, Partnerschaften von nexoma und Marketingthemen.