agiles projektmanagement nexoma

Agile Methoden im nexoma-Projektmanagement

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Siegen haben wir vor einiger Zeit erfolgreich ein Digitalisierungsprojekt zum Thema “Agiles Projektmanagement” umgesetzt. Durch agile Methoden im nexoma-Projektmanagement schaffen wir mehr Flexibilität bei unseren Kundenprojekten. Zeitlicher Meilensteine ermöglichen das Entwickeln funktionsfähiger Zwischenprodukte zum Testen für den Kunden. Dank der Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen konnten wir unsere Planungsprozesse verbessern und so einen Mehrwert für unser Team und unsere Kunden schaffen. Wie genau die Umsetzung erfolgt ist, dazu erfahren Sie mehr im Podcast “Südwestfalen digital”.

Die aktuelle Podcast-Folge “Agiles Vorgehen bei nexoma” entstand im Dezember 2021 in den nexoma-Räumlichkeiten.

Sie fragen sich, was genau das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen ist?

Seit Oktober 2017 gibt es das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen. Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Südwestfalen, dem Ruhrgebiet und darüber hinaus bei Fragen und Problemen zur Digitalisierung. Das Angebot des Kompetenzzentrums ist kostenfrei und anbieterneutral.

In dem Podcast “Südwestfalen digital” informiert das Kompetenzzentrum über umgesetzte Digitalisierungsprojekte im Mittelstand. Es geht um Themen, die für kleine und mittlere Unternehmen interessant sind – wie etwa rechtliche Fragen zur Digitalisierung oder Beispiele für Datenvisualisierung.

Was bedeuten agile Methoden im Projektmanagement für unsere Kundenprojekte?

Flexibilität in der Umsetzung und einen schnellen Start ins Tun, das sind nur zwei von vielen Vorteilen für unsere Kunden. Es entfällt viel Zeit für aufwendige Planungen und die Erstellung eines detaillierten Pflichten- und Lastenhefts.

Schritt für Schritt nähern wir uns der passgenauen Softwarelösung nach Wunsch unserer Kunden. Das Beste daran ist, dass unsere Kunden die Lösung mitgestalten. Sie werden aktiv in unsere Entwicklungsprozesse einbezogen.

Agiles Projektmanagement ist aber auch für unser Team vorteilhaft. Jeder Entwickler entscheidet selbständig anhand seiner Erfahrungen und Skills, um welche Tickets bzw. Aufgaben er sich im nächsten Sprint eigenverantwortlich kümmern wird. Unser Sprint umfasst dabei 5 Arbeitstage. Der Startschuss für eine neue Runde “Agiles Projektmanagement” fällt immer am Donnerstag morgens um 9:15 Uhr mit unserer Sprintplanung. Bis zum kommenden Mittwochnachmittag haben nun alle Zeit, die zugewiesenen Aufgaben zu bearbeiten. Sollte es offene Fragen geben oder Probleme auftreten, so werden diese im „Daily“, unserem täglichem kurzen Abstimmungstreffen,  kurz angesprochen und diskutiert.

Meilensteine im Angebot und kurze Etappen bis zur gewünschten Softwarelösung

Zu Beginn teilen wir das Projekt in Meilensteine und zeitliche Etappen ein. Am Ende eines jeden Meilensteins steht ein voll funktionsfähiges Zwischenprodukt, welches unsere Kunden dann schon ausprobieren und testen können.

Da unsere Projekte zu Beginn nicht vollständig ausgeplant werden, ist eine Anpassung an neue Anforderungen während der Projektlaufzeit möglich. So können wir Änderungswünsche zum Wettbewerbsvorteil unserer Kunden auch spät in der Entwicklung noch berücksichtigen. Das schafft auf der einen Seite die bereits genannte Flexibilität in den Ergänzungen der Anforderungen. Auf der anderen Seite kann der Kunde auch die Planung seiner eigenen Ressourcen effektiver vornehmen. Ihm ist dann bekannt, dass im anstehenden Sprint – für einen bestimmten Zeitraum also – eine gewisse Anzahl an Manpower auch von ihm verlangt wird. Zudem weiß er, aus welchem Bereich der Mitarbeitereinsatz kommen muss. Alle anderen Mitarbeiter können dem Tagesgeschäft weiter nachgehen. Spezifischere Planung ist also möglich!

Retrospektiven zur Steigerung der Effizienz im Team

Mehrfach während eines Projektes sowie nach Projektabschluss finden Retrospektiven im nexoma Team statt. An diesen Terminen spiegeln wir anonym wider, was gut geklappt hat und woran wir arbeiten wollen, um es besser zu machen. Diese „Selbstreflexionen“ helfen uns, die Arbeitsweisen zu optimieren, Stress zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.

Ist unsere agile Softwareentwicklung auch etwas für Ihre Projekte?

Wer hat‘s geschrieben?
Susanne Ernst
susanne.ernst@nexoma.de

Susanne ist seit 2016 bei nexoma. Als gelernte Industriekauffrau und Fachkauffrau Marketing, ist sie die gute Seele und unser Allround-Talent. Sie kümmert sich bei uns um Personal-, Marketing-, Vertriebs- und Organisationsthemen. Susanne versorgt euch u. a. mit Inhalten zu unserer Unternehmenskultur, Mitarbeiterevents, Partnerschaften von nexoma und Marketingthemen.