Beitragsbild zum Hackathon 2024 in den Niederlanden

nex‘d HACK 2024 – ein Hackathon in den Niederlanden

 

Das gab es auch noch nicht: Ein Hackathon in Holland. Zum ersten Mal haben sich 20 nexomiten auf eine gemeinsame Reise in die Niederlande begeben, um dort ungestört und – wie sich herausstellen sollte – höchst erfolgreich an großen Projekten zu arbeiten. Alle Beteiligten sind sich einig, dass dieses Abenteuer ein voller Erfolg war. 

Aber was genau ist so ein “Hackathon”, und welchen Meilenstein haben wir gemeinsam erreicht? 

 

Was ist eigentlich ein “Hackathon”? 

Der Begriff “Hackathon” setzt sich zum einen aus „hack“ (englisch für “tüfteln”) und dem griechischen Wort „Marathon“ (also “Langstreckenlauf”) zusammen. Und genau das ist es: Eine auf eine etwas längere Zeitdauer ausgelegte Tüftelei an Codes, neuen Features, technischen Fortschritten und spannenden Softwarekomponenten. Zum ersten Mal fand solch ein “Hackathon” international übrigens schon 1999 statt und hat sich seitdem vor allem unter Entwicklern zu einem beliebten Event entwickelt. Wir haben unseren ersten nexoma-Hackathon 2019 durchgeführt. Damals und an den darauf folgenden Hackathons blieben wir vor Ort im Sauerland. Jetzt aber hat uns das Fernweh gepackt! 

Übrigens: Ein nexoma-Hackathon schließt nicht nur die Developer, sondern gleichzeitig auch alle andere Abteilungen mit ein. Schon auf der Hinfahrt am Montagmorgen (13.05.2024) machte sich ein nostalgisches Klassenfahrt-Gefühl breit. Angekommen im niederländischen Rijs verstärkte sich dieser Eindruck nochmal – nicht zuletzt auch deshalb, weil wir vor Ort eine modernisierte, ehemalige Schule als Herberge bezogen. 

 

Gute Stimmung in den Niederlanden

In unseren früheren Hackathons stand in erster Linie die Etablierung und Verfeinerung unserer Software-Lösungen “CatalogExpress” (Data-Syndication) sowie “Supplier-Portal” (Data-Onboarding) im Vordergrund. Diesmal konnten sich unsere Entwickler voll und ganz auf einen großen Schritt konzentrieren, um unser Data-Syndication-Tool auf ein neues Level zu heben. Produktiv war dieser Hackathon ein Erfolg auf ganzer Linie – und auch sonst werden uns die 5 Tage im niederländischen Rijs noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Bei fast ausschließlich sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen verteilten sich alle nexomiten je nach Abteilung auf verschiedene Orte des Areals, um in Ruhe an ihren Aufgaben zu arbeiten. Auch die große Veranda, auf der wir morgens und abends gemeinsam gegessen haben, fungierte als Arbeitsplatz an der frischen Luft. Zum Frühstück leiteten wir den Tag gemeinsam mit einem reichhaltigen Angebot ein. Abends gab es leckere Wraps, gefolgt von selbstgemachten Cheeseburgern, indischem Curry und Rinderhüftsteaks mit Ofengemüse.

 

In der Cloud muss die Freiheit wohl grenzenlos sein! 

Wir lernten uns gegenseitig noch besser kennen, haben zusammen unter der fachkundigen Anleitung unseres IT-Consultants (und gelernten Kochs) Marvin leckere Gerichte zubereitet, spielten Karten- und Brettspiele miteinander, tobten uns sportlich in der Turnhalle der Location bei Basketball oder Tischtennis und vielem mehr aus, und und und. Auch das Marketing, der Vertrieb sowie die Projektmanager und Consultants hatten Erfolge zu verzeichnen, denn alle konnten ihre Projekte erfolgreich umsetzen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Hackathon-Organisatoren und das Technik-Team, welche uns den Übergang von der gewohnten Arbeitswoche in den Hackathon und zurück ins Herz des Sauerlands problemlos ermöglichten.

Schon vor dem letzten Tag erreichten die Entwickler den angestrebten Meilenstein: CatalogExpress ist jetzt noch besser optimiert! Das SaaS-Tool wird ohnehin schon längst in der Cloud bereitgestellt, und nun ist es sogar noch ausgefeilter und besser für die Zukunft gewappnet. All das erreichten mehrere kleine Developer-Teams dank enger Zusammenarbeit, guter Vorbereitung und gelungener Koordination.

Im Anschluss an die Präsentation der einzelnen Ergebnisse aller Teams traten wir am Freitagmittag (17.05.2024) wieder die Heimreise ins Sauerland an, welches wir am frühen Abend zufrieden erreichten. Apropos erreichen: Das große Hauptziel dieses Hackathons wurde tatsächlich erreicht – und das mit Bravour! Wir können stolz auf unsere Leistung und die schöne gemeinsame Zeit sein. Um dieses Erlebnis nicht zu vergessen, haben alle nexomiten sogar eigens für den “Holland-Hack” designte T-Shirts bekommen.

Unser gemeinsames Fazit lautet ganz klar: Das sollte wiederholt werden!

Wer hat‘s geschrieben?
Jan Müller
jan.mueller@nexoma.de

Jan ist seit 2024 bei nexoma. Dem gelernten E-Commerce-Kaufmann sind Produktdaten alles andere als fremd. Als sprachlich versierter Marketing Manager ist Jan außerdem unser Mann für viele Texte (Deutsch und Englisch) und versorgt euch unter anderem mit wissenswerten NEXIpedia- und Newsletter-Beiträgen.