Beitragsbild für den Produktdatengaudi 2024 Nachbericht

Rückblick auf die Produktdatengaudi 2024: So geht Networking!

 

Schon ist die Produktdatengaudi 2024 wieder vorbei – und „alle guten Dinge sind drei!“ Diese Weisheit hat die dritte Ausgabe der „Produktdatengaudi“ eindrucksvoll bestätigt. Zusammen mit unserem Co-Veranstalter valantic – PIM & MDM Competence Center, brachten wir von nexoma als „Almöhis“ wieder zahlreiche fachkundige Experten rund um das Produktdatenmanagement, PIM-Systeme, Printautomatisierung und das eBusiness im Allgemeinen zusammen.

Produktdatengaudi 2024 Beitragsbild

Völlig losgelöst: (Fast alle) Almöhipartner starteten motiviert mit einem Gruppenfoto in den Gaudi-Tag.

 

Diesmal fand die Produktdatengaudi am 02.07.2024 statt. Obwohl das Wetter nicht sommerlich war, schuf Steinberg’s Alm in Sundern-Wildewiese erneut eine gemütliche Atmosphäre für die knapp 50 Teilnehmer. Die Gaudi startete am frühen Dienstagmorgen mit einem gut gelaunten Gruppenfoto der diesjährigen Gaudi-Partner von Contentserv, nexoma, priint, Shopify, Syndigo, valantic, Viamedici und dem Windmühlenbauer Peter Prütting. Um 9:30 war es dann endlich soweit: Die Gaudi begann mit der Begrüßung aller Gäste durch die Almöhis Fabian Fischer (nexoma) und Leon Huperz (valantic). Der Fokus des Tages lag neben vielfältigen Networking-Möglichkeiten in kleinerer Runde auch auf abwechslungsreichen Fachvorträgen: Den Anfang machte Philipp Himmler von valantic mit seinem Thema „MDG – Die strategische Blaupause für datengetriebene Ökosysteme“:

Valantic Vortrag auf der PDG 2024

Hatte die Ehre, den ersten Vortrag zu halten: Philipp Himmler von valantic erläuterte die Wichtigkeit einer durchdachten Master Data Governance.

 

Nach jedem (mehr oder weniger 25-minütigen) Fachvortrag konnten die Teilnehmer direkt Fragen an den jeweiligen Speaker stellen. Das sorgte gleichzeitig für einen Kenntnisgewinn in der ganzen Runde. Als zweite im Bunde präsentierten Hajo Hensel und Hendrik Seibel vom EPIM-Anbieter Viamedici gemeinsam ihr Thema „Optimierung der Customer Experience durch Guided Buying und Guided Selling“.

Viamedici Vortrag bei der PDG 24

Hajo Hensel und Hendrik Seibel brachten eine weitere wichtige Perspektive aus der Welt des eCommerce mit ein.

 

Auch bei der dritten Produktdatengaudi war also dank der bunten Branchenmischung für jeden etwas dabei. Auch Dr. Michael Henrichs von Contentserv legte in seinem Vortrag „Von Datenonboarding über Datenanreichung bis zur Datensyndizierung in Shops und Markplätze: Wie Sie Produktdaten in Umsatz verwandeln“ den Fokus auf eine praxisnahe Erläuterung.

Contentserv Vortrag

Dr. Michael Henrichs von Contentserv hob die Erfolgschancen durch optimierte Produktdaten hervor.

 

Ben Runds Vortrag hieß ursprünglich „4 Schritte für einen überzeugenden MDM/PIM-Business Case“. Schließlich bot Rund unter dem Vortragstitel „Bier, ROI & Business Value“ dem Publikum wissenswerte Einblicke aus der Syndigo-Perspektive.

Syndigo Vortrag auf der PDG 2024

Speaker Ben Rund legte den Fokus auf anschauliche Business-Cases und ergänzte die Vortragsvielfalt mit seiner eher Storytelling-fokussierten Präsentation.

 

Viel Inhalt bedeutet aber auch, viele Informationen entspannt zu reflektieren. Deshalb durfte gegen Mittag natürlich auch die leckere Verpflegung nicht fehlen!

Steinberg's Alm - der alte und neue Austragungsort

In jeder Ecke gleich gemütlich: Steinberg’s Alm bewährte sich wieder als nahbarer Veranstaltungsort für die Produktdatengaudi.

 

Nach der genüsslichen Stärkung wurde der Staffelstab von Moderator Fabian Fischer an Leon Huperz übergeben. Er konnte nun auch Linda Hoffmann von Shopify auf der „PIM-Alm“ begrüßen, die leider erst später anreisen konnte. Umso mehr freute sie sich, gemeinsam mit Benjamin Condne von valantic anhand eines Kundencases zu zeigen, wie Shopify zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann.

Shopify Vortrag auf der PDG 2024

Spielten sich die Bälle gegenseitig zu: Linda Hoffmann (Shopify) und Benjamin Condne (valantic) sprachen zum Thema „Fit for Data: Wie Blackroll seine Systemlandschaft mit Shopify geschmeidig hält“.

 

Auch Sebastian Hardung von der priint Group | Werk II durfte als langjähriger Partner nicht fehlen. Er ergänzte zudem die Perspektive der Printautomatisierung. Sein englischer Vortragstitel „The CX Revolution: The Importance of Creating Next-Level personalized Experiences for all Touchpoints“ mündete letztendlich in einer deutschen Schilderung anregender Denkanstöße aus der Printautomatisierung-Praxis.

priint-Vortrag bei der PDG 24

Unterstützt von Dino-Maskottchen „priinti“ erläuterte Sebastian Hardung die Möglichkeiten und Stärken einer gelungenen Printautomatisierung.

 

Natürlich begrüßt die Produktdatengaudi zugleich immer wieder neue Gesichter – so auch Windmühlenbauer Peter Prütting. Für den eBusiness-Experten war es die erste Erfahrung inmitten der interessierten Partner und Gäste. Er wechselte die Perspektive auf die Kundenseite und sprach zum Thema „Perspektivwechsel: Aus Kundensicht zum schlagkräftigen Datenmodell“.

Peter Prüttings Vortrag bei der PDG 2024

Peter Prütting feierte seinen Produktdatengaudi-Einstand mit einer sensibilisierenden Präsentation zu Konzepten für erfolgversprechende Datenmodelle.

 

Im Anschluss füllte sich die Bühne. Gleich drei Speaker sprachen über eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Vor Ort begrüßten Fabian Fischer und Guido Sauerland von nexoma den live zugeschalteten Alexander Voss von der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. „Eingebettet“ in die Präsentation sprach er über seine positiven Erfahrungen mit nexoma unter dem Titel „Wir wollten nur BMEcats erstellen und dann passierte das… – eine Success Story“.

nexoma & Telegärtner im gemeinsamen Vortrag

Analog meets digital: Teilnehmer hörten aus ersten Hand Details zur erfolgreichen Zusammenarbeit von nexoma und Telegärtner.

 

Zum krönenden Abschluss des Gaudi-Tagesprogramms reiste für die Keynote dann sogar deutschlandweit bekannte Prominenz aus Südwestfalen an. Der bekannte Tatort-Schauspieler, Autor und ehemalige Gefängnisarzt der JVA Werl, Joe Bausch, besiegelte das Tagesprogramm mit unterhaltsamen Erfahrungen rund um echte Verbrecher. Er gab auch bedenkenswerten Denkanstößen zum Themenfeld KI – denn auch diese spielt im modernen Produktdatenmanagement eine wichtige Rolle.

Joe Bausch hält seine Keynote

Joe Bausch berichtete von bemerkenswerten Erfahrungen als ehemaliger Gefängnisarzt in der JVA Werl und legte den Fokus auch auf die Chancen und Gefahren durch künstliche Intelligenz.

 

Im Anschluss ließen alle Teilnehmer die Eindrücke des Tages bei vertiefenden Gesprächen, leckeren Gerichten und erfrischenden Getränken sacken. Natürlich mit Open End!

PDG 2024

Partner und Gäste pflegten im Rahmen der Produktdatengaudi 2024 alte und auch neue Kontakte.

 

Auch das bisherige Feedback der Teilnehmenden fällt positiv aus. Hier ein O-Ton: „Vielen Dank für das Organisieren einer so tollen Veranstaltung. Ich war wirklich begeistert von der ganzen Energie, welche ihr in dieses Event gesteckt habt. Es war mir eine sehr große Freude dabei zu sein. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder dabei sein darf!“ (Josefin Ellger, Teilnehmerin von der Hans Soldan GmbH).

Zusammengefasst überzeugte die Produktdatengaudi auch 2024 durch die menschliche Nähe und informative Vorträge. Auch der direkte Austausch in gemütlichem Ambiente und eine breite Themenvielfalt überzeugten. Gemeinsam mit unserem Co-Veranstaltern von valantic und allen Partnern bedanken wir uns daher sehr für den wertvollen Austausch! In diesem Sinne: Hoffentlich bis zum nächsten gemeinsamen Event!

Wenn Sie 2025 auch teilnehmen möchten, schauen Sie regelmäßig auf der Produktdatengaudi-Seite vorbei. Sie können sich außerdem in unseren Event-Newsletter „Almjodler“ eintragen, um keine Updates zu verpassen.

Wer hat‘s geschrieben?
Jan Müller
jan.mueller@nexoma.de

Jan ist seit 2024 bei nexoma. Dem gelernten E-Commerce-Kaufmann sind Produktdaten alles andere als fremd. Als sprachlich versierter Marketing Manager ist Jan außerdem unser Mann für viele Texte (Deutsch und Englisch) und versorgt euch unter anderem mit wissenswerten NEXIpedia- und Newsletter-Beiträgen.