15 Aug Rückblick auf die Produktdatengaudi 2024: So geht Networking!
Schon ist die Produktdatengaudi 2024 wieder vorbei – und „alle guten Dinge sind drei!“ Diese Weisheit hat die dritte Ausgabe der „Produktdatengaudi“ eindrucksvoll bestätigt. Zusammen mit unserem Co-Veranstalter valantic – PIM & MDM Competence Center, brachten wir von nexoma als „Almöhis“ wieder zahlreiche fachkundige Experten rund um das Produktdatenmanagement, PIM-Systeme, Printautomatisierung und das eBusiness im Allgemeinen zusammen.
Diesmal fand die Produktdatengaudi am 02.07.2024 statt. Obwohl das Wetter nicht sommerlich war, schuf Steinberg’s Alm in Sundern-Wildewiese erneut eine gemütliche Atmosphäre für die knapp 50 Teilnehmer. Die Gaudi startete am frühen Dienstagmorgen mit einem gut gelaunten Gruppenfoto der diesjährigen Gaudi-Partner von Contentserv, nexoma, priint, Shopify, Syndigo, valantic, Viamedici und dem Windmühlenbauer Peter Prütting. Um 9:30 war es dann endlich soweit: Die Gaudi begann mit der Begrüßung aller Gäste durch die Almöhis Fabian Fischer (nexoma) und Leon Huperz (valantic). Der Fokus des Tages lag neben vielfältigen Networking-Möglichkeiten in kleinerer Runde auch auf abwechslungsreichen Fachvorträgen: Den Anfang machte Philipp Himmler von valantic mit seinem Thema „MDG – Die strategische Blaupause für datengetriebene Ökosysteme“:
Nach jedem (mehr oder weniger 25-minütigen) Fachvortrag konnten die Teilnehmer direkt Fragen an den jeweiligen Speaker stellen. Das sorgte gleichzeitig für einen Kenntnisgewinn in der ganzen Runde. Als zweite im Bunde präsentierten Hajo Hensel und Hendrik Seibel vom EPIM-Anbieter Viamedici gemeinsam ihr Thema „Optimierung der Customer Experience durch Guided Buying und Guided Selling“.
Auch bei der dritten Produktdatengaudi war also dank der bunten Branchenmischung für jeden etwas dabei. Auch Dr. Michael Henrichs von Contentserv legte in seinem Vortrag „Von Datenonboarding über Datenanreichung bis zur Datensyndizierung in Shops und Markplätze: Wie Sie Produktdaten in Umsatz verwandeln“ den Fokus auf eine praxisnahe Erläuterung.
Ben Runds Vortrag hieß ursprünglich „4 Schritte für einen überzeugenden MDM/PIM-Business Case“. Schließlich bot Rund unter dem Vortragstitel „Bier, ROI & Business Value“ dem Publikum wissenswerte Einblicke aus der Syndigo-Perspektive.
Viel Inhalt bedeutet aber auch, viele Informationen entspannt zu reflektieren. Deshalb durfte gegen Mittag natürlich auch die leckere Verpflegung nicht fehlen!
Nach der genüsslichen Stärkung wurde der Staffelstab von Moderator Fabian Fischer an Leon Huperz übergeben. Er konnte nun auch Linda Hoffmann von Shopify auf der „PIM-Alm“ begrüßen, die leider erst später anreisen konnte. Umso mehr freute sie sich, gemeinsam mit Benjamin Condne von valantic anhand eines Kundencases zu zeigen, wie Shopify zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann.
Auch Sebastian Hardung von der priint Group | Werk II durfte als langjähriger Partner nicht fehlen. Er ergänzte zudem die Perspektive der Printautomatisierung. Sein englischer Vortragstitel „The CX Revolution: The Importance of Creating Next-Level personalized Experiences for all Touchpoints“ mündete letztendlich in einer deutschen Schilderung anregender Denkanstöße aus der Printautomatisierung-Praxis.
Natürlich begrüßt die Produktdatengaudi zugleich immer wieder neue Gesichter – so auch Windmühlenbauer Peter Prütting. Für den eBusiness-Experten war es die erste Erfahrung inmitten der interessierten Partner und Gäste. Er wechselte die Perspektive auf die Kundenseite und sprach zum Thema „Perspektivwechsel: Aus Kundensicht zum schlagkräftigen Datenmodell“.
Im Anschluss füllte sich die Bühne. Gleich drei Speaker sprachen über eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Vor Ort begrüßten Fabian Fischer und Guido Sauerland von nexoma den live zugeschalteten Alexander Voss von der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. „Eingebettet“ in die Präsentation sprach er über seine positiven Erfahrungen mit nexoma unter dem Titel „Wir wollten nur BMEcats erstellen und dann passierte das… – eine Success Story“.
Zum krönenden Abschluss des Gaudi-Tagesprogramms reiste für die Keynote dann sogar deutschlandweit bekannte Prominenz aus Südwestfalen an. Der bekannte Tatort-Schauspieler, Autor und ehemalige Gefängnisarzt der JVA Werl, Joe Bausch, besiegelte das Tagesprogramm mit unterhaltsamen Erfahrungen rund um echte Verbrecher. Er gab auch bedenkenswerten Denkanstößen zum Themenfeld KI – denn auch diese spielt im modernen Produktdatenmanagement eine wichtige Rolle.
Im Anschluss ließen alle Teilnehmer die Eindrücke des Tages bei vertiefenden Gesprächen, leckeren Gerichten und erfrischenden Getränken sacken. Natürlich mit Open End!
Auch das bisherige Feedback der Teilnehmenden fällt positiv aus. Hier ein O-Ton: „Vielen Dank für das Organisieren einer so tollen Veranstaltung. Ich war wirklich begeistert von der ganzen Energie, welche ihr in dieses Event gesteckt habt. Es war mir eine sehr große Freude dabei zu sein. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder dabei sein darf!“ (Josefin Ellger, Teilnehmerin von der Hans Soldan GmbH).
Zusammengefasst überzeugte die Produktdatengaudi auch 2024 durch die menschliche Nähe und informative Vorträge. Auch der direkte Austausch in gemütlichem Ambiente und eine breite Themenvielfalt überzeugten. Gemeinsam mit unserem Co-Veranstaltern von valantic und allen Partnern bedanken wir uns daher sehr für den wertvollen Austausch! In diesem Sinne: Hoffentlich bis zum nächsten gemeinsamen Event!
Wenn Sie 2025 auch teilnehmen möchten, schauen Sie regelmäßig auf der Produktdatengaudi-Seite vorbei. Sie können sich außerdem in unseren Event-Newsletter „Almjodler“ eintragen, um keine Updates zu verpassen.