Guido Sauerland präsentiert 3 Tipps für das neue Jahr

Produktdaten erfolgreich einsetzen – 3 Tipps für das neue Jahr

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr…

… ein Jahr, das sicherlich in die Geschichte eingehen wird. Ein Jahr, in dem wir trotz einiger Herausforderungen, viele Projekte für unsere Kunden erfolgreich umsetzen konnten. Wir haben unseren Kunden dabei geholfen, im digitalen Vertrieb viel besser voran zu kommen und ihnen gezeigt, wie sie Produktdaten erfolgreich einsetzen. Dadurch sind diese für das Jahr 2021 bestens vorbereitet, um im eCommerce direkt durchzustarten.

Welche Bedeutung werden Produktdaten in 2021 haben?

Durch den fortgeführten Lockdown wird immer klarer, dass keine Vertriebsformen mehr ohne automatisierte Prozesse auskommen können. Denn ohne diese, kann man sich gar nicht mehr schnell genug auf die voranschreitenden Veränderungen einstellen. Doch automatisierte Prozesse können nur dann erfolgen, wenn die Produktdaten optimiert und immer auf dem aktuellsten Stand sind. Daher werden sie auch im neuen Jahr weiter an Wichtigkeit zunehmen.

3 Tipps für das Jahr 2021

Vorsatz Nr. 1

Egal ob Sie stationärer Handel, Großhändler oder auch Hersteller sind, fokussieren Sie sich auf die automatisierte Bereitstellung von Produktdaten. Denn manuelle Prozesse sind aufwendig und bergen ein hohes Fehlerpotential. Dadurch werden sie weder von Ihren Mitarbeitern, noch von Ihren Kunden gemocht!

Vorsatz Nr. 2

Schauen Sie sich die Top 10% Ihrer Kunden genau an. Optimieren Sie mit ihnen zusammen deren Produktdaten und die Prozesse, mit denen Sie die Daten austauschen. Sie werden überrascht sein, welch positiven Effekt dieser kleine Aufwand für das laufende Jahr hat!

Vorsatz Nr. 3

Sie haben schon gute Daten? Blicken Sie über den Tellerrand hinaus, vermutlich haben Sie das volle Potential Ihrer Daten noch nicht ausgeschöpft! Wo sind weitere Absatzkanäle? Welche Kunden könnten mit besseren Daten noch viel erfolgreicher werden? Nutzen Sie schon indirekte Vertriebskanäle? Wo können die Daten noch besser und effektiver genutzt werden?
Machen Sie dazu am besten einmal eine Kreativ-Sitzung mit Ihren Kollegen, Kunden oder vertrauensvollen Partnern!

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und freudiges Jahr 2021!

Unser Geschäftsführer Guido Sauerland hat in einem kurzen Video noch eimal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Hier gelangen Sie zum Video: Bedeutung von Produktdaten in 2021!

Haben Sie noch Fragen dazu, wie Sie Ihre Produktdaten erfolgreich einsetzen? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Wer hat‘s geschrieben?
Julia Neuhäuser
julia.neuhaeuser@nexoma.de

Julia ist seit März 2022 in unserem Marketingteam. Als Bachelor of Arts im Dienstleistungsmarketing versorgt Julia euch u. a. mit Inhalten zu Marketingthemen, Success-Storys und zur NEXIpedia.