Jahrespraktikant Moritz

Jahrespraktikum im nexoma-Universum

 

Heute stellen wir unseren Jahrespraktikanten Moritz vor. Seit dem 01.08.2022 ist Moritz bei uns und macht ein einjähriges Jahrespraktikum im nexoma-Universum zum Erlangen des Fachabiturs. Wir freuen uns, Moritz bei uns im Team zu haben! In einem kurzen Interview erfahren Sie mehr über unsere Teamverstärkung und das Jahrespflichtpraktikum.

Moritz ist nach seinem Realschulabschluss mit Quali an ein Berufskolleg gewechselt, um dort das Abitur Richtung Wirtschaft und Verwaltung zu machen. Nach der Q1 entschied er sich, die Schulzeit zu beenden und durch ein Jahrespraktikum in einem von der IHK anerkannten Ausbildungsbetrieb sein Fachabitur zu erlangen.

Mehr zu Moritz und seinem Praktikum erfahren Sie in unserem Interview:

 

Stell dich kurz vor:

Hallo, ich bin Moritz, 18 Jahre alt und bin Jahrespraktikant bei nexoma. Derzeit absolviere ich im Rahmen meiner Fachhochschulreife seit dem 01.08.2022 ein Pflichtpraktikum, um im nächsten Jahr mein Fachabitur zu erlangen.

 

Wieso hast du dich für ein Praktikum bei nexoma entschieden? Wie bist du auf nexoma gekommen?

Ich habe mich für ein Praktikum bei nexoma entschieden, weil ich mich schon immer für Technologie, Informatik und das Entwickeln von Software begeistert habe.

Auf nexoma bin ich durch eine selbst gestellte Recherchefrage gestoßen. Ich wollte spannende und innovative Informatik-Unternehmen in meiner Nähe finden. Da wurde mir die nexoma GmbH angezeigt.

 

Mit welcher Erwartungshaltung bist du an das Praktikum herangegangen?

Viel zu lernen, in Richtung Informatik, Berufswelt und das Arbeiten im Team.

 

Welche Bereiche hast du bis jetzt kennengelernt? Was durftest du machen?

Ich habe vom objektorientierten Programmieren bis hin zur Produktentwicklung schon etwas mitbekommen und durfte an Kundengesprächen teilnehmen. Nun habe ich meine eigene Projektarbeit zugeteilt bekommen. Gemeinsam mit dem neuen Auszubildenden erstellen wir kleine Erklärvideos zu unseren Software-Tools für unsere Kunden.

 

Wie sieht ein typischer Tag in deinem Praktikum aus?

Vor dem morgendlichen Treffen mit meinen Arbeitskollegen bereite ich meinen Tag vor und wiederhole Gelerntes vom Vortag. Dann treffe ich meine Arbeitskollegen im “Good Morning Nexoma”. Danach beginne ich meinen Arbeitstag und bearbeite meine Aufgaben (Tickets). In einer Mittagssitzung mit dem Entwicklerteam (Daily) besprechen wir unser Vorgehen und unsere Ergebnisse. Meistens nehme ich vor oder nach dieser Sitzung meine Mittagspause. Mein Tag endet gegen 16 Uhr.

 

Inwieweit werden deine Erwartungen an das Praktikum bis jetzt erfüllt?

Vollkommen. Ich bin froh, jeden Tag so viel zu lernen.

 

Was gefällt dir gut in deiner Praktikumszeit?

Die gute Unterstützung der Kollegen, die flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office Möglichkeiten.

 

Was nimmst du für die Zukunft mit? 

Berufserfahrung und die richtige Berufswahl.

 

Vielen Dank lieber Moritz für das Interview und die interessanten Einblicke in dein Jahrespraktikum im nexoma-Universum. Wir wünschen dir weiterhin eine spannende und tolle Zeit in unserem Team!

Wir haben noch Stühle in unserer Mitte frei? Mehr dazu und auch zu unseren Benefits erfahren Sie über unsere nexoma-Jobseite.

Wer hat‘s geschrieben?
Susanne Ernst
susanne.ernst@nexoma.de

Susanne ist seit 2016 bei nexoma. Als gelernte Industriekauffrau und Fachkauffrau Marketing, ist sie die gute Seele und unser Allround-Talent. Sie kümmert sich bei uns um Personal-, Marketing-, Vertriebs- und Organisationsthemen. Susanne versorgt euch u. a. mit Inhalten zu unserer Unternehmenskultur, Mitarbeiterevents, Partnerschaften von nexoma und Marketingthemen.