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CatalogExpress erreicht neue Dimensionen: Die B2B-Datenbereitstellung in alle Richtungen

 

CatalogExpress hat sich extrem weiterentwickelt und erreicht damit bisher noch nicht dagewesene Dimensionen. Die Möglichkeiten in der B2B-Datenbereitstellung für die Anwender sowie die einfache und schnelle Implementierung bieten enorme Flexibilität für uns und unsere Kunden und Neukunden. Unsere Softwarelösung für die Erstellung von Datenstandards (z. B: BMEcat, DPB, etc.), von individuellen elektronischen Katalogen für eProcurement-, Verbands- und Kundenplattformen sowie die Anbindung von Marktplätzen (wie mercateo, Unite, Amazon) stellt Sie als Kunde somit zukunftssicher auf. CatalogExpress unterstützt Sie bei dem nächsten Schritt im eCommerce und in der digitalen Transformation und legt weiter den Fokus auf B2B-Prozesse.

Wir sind einfach super stolz und happy über diesen Meilenstein und erfreuen uns jeden Tag an dem Geschaffenen sowie den vielen Ideen, die wir gerade für unsere Kunden weiterhin entwickeln. Aber überzeugen Sie sich gerne selbst.

Die gesammelten Erfahrungen aus Gesprächen mit Partnern, Interessenten und den Projekten mit unseren Kunden haben wir für die Weiterentwicklung des CatalogExpress genutzt. Die Herausforderungen der Unternehmen insbesondere im Produktdatenmanagement und eCommerce sind vielfältig. Die nachgelagerten Prozesse nach dem Produktinformationsmanagement eines PIM begleitet CatalogExpress nun noch stärker und führt zu einer Optimierung der Datenprozesse. Unseren Fokus auf eine übersichtliche und ansprechende grafische Oberfläche haben wir weiter ausgebaut und ermöglichen weiterhin eine Aufgabenverteilung zwischen IT bzw. eBusiness und Vertrieb bzw. Kundenmanagement.

 

Datenintegration und Nutzung aus mehreren Datenquellen

Häufig müssen die Produktdatenmanager die Daten für Kunden, Marktplätze und andere Plattformen aus mehreren Systemen oder Excel-Dateien zusammenbringen bzw. kopieren. Die Data Syndication und Integration im CatalogExpress ermöglicht eine einfache Zusammenführung der Daten aus unterschiedlichen Quellen.

  • Hinterlegte Standardschnittstellen zu u.a. Pimcore, Viamedici, Contentserv, STIBO ermöglichen eine leichte Anbindung
  • Andere PIM-Systeme, ERP-Systeme und DAM-Systeme können über eine einfache Konfiguration hinzugefügt werden
  • Excel- und XML-Dateien als Datenquellen bzw. Importdateien können eigenständig durch unsere Kunden hinzugefügt werden.
  • Automatische (Echtzeit-)Abfrage vorhandener Attribute und Strukturen aus Datenquellen
  • Klare grafische Übersicht über alle Hauptquellen, Subquellen und Attribute

Vorteilszusammenfassung zur Datenintegration: Rohdaten aus mehreren unterschiedlichen Quellsystemen und Quelldateien über Standardschnittstellen und Konfigurationen in einer optisch ansprechenden Oberfläche ganze einfach zusammenführen.

 

Standardformate, Marktplätze und individuelle Daten

Unterschiedliche Zielkanäle, egal ob für Marktplätze, B2B-Kunden, Procurement-Plattformen, Shops o.ä. bringen verschiede Anforderungen mit sich und sollten jeweils individuell bearbeitet werden. Nur durch die individuelle Datenbereitstellung für die Zielkanäle mit Produktdatencontent wird das Optimale aus den Kanälen herausgeholt. Dazu lassen sich Excel-Dateien, BMEcat-Dateien und andere Derivate mit CatalogExpress ganz einfach konfigurieren und anpassen. Bereits hinterlegte Formate und Feeds für Marktplätze unterstützen den Anwender dabei. Zusätzlich können individuelle Datenstrukturen einfach erstellt werden.

  • Bereits vorhandene Formatvorlagen für BMEcat 1.2, BMEcat 2005, ETIM, DPB Bau-Branchenstandard, FAB-DIS, Conrad out of the box (weitere in Arbeit)
  • Einfache Erweiterung und Anpassung der Formate möglich
  • Excel-, XML, JSON-Dateien frei konfigurierbar durch den Kunden für beliebige weitere Formate
  • Feed Management für unter anderem Amazon (Produkte, Preise, Lagerbestände, Bilder)
  • Integrierter Shopware 6 Connector
  • Erstellung verschiedenster individueller Datenstrukturen für Kunden, Marktplätze und Plattformen möglich

Vorteilszusammenfassung zu Exportformaten: Datenstandards und frei konfigurierbare Datenstrukturen durch konfigurierbare Elemente und ohne Programmierungen erstellen.

 

Einfaches Mapping und komplexe Anpassungen und Optimierungen

Die größte Herausforderung bei der Erstellung eines Exports, Feeds oder einer anderen Excel-Datei liegt häufig in dem Mapping. Den Prozess der Zuordnung der eigenen Attribute zu den Attributen des Datenempfängers unterstützt CatalogExpress mit einer Gegenüberstellung der Quellattribute und Zielattribute. Mit zwei Klicks sind die entsprechenden Attribute bereits miteinander verknüpft. Oft sind zusätzliche Anpassungen und Optimierungen der Werte des Attributes notwendig. In diesem Fall und in Fällen von Abhängigkeiten, Attributzusammenführungen u. a. bietet CatalogExpress mehr als 70 Regeln und Funktionen, die den Kunden bei der Datentransformation unterstützen.

  • Gegenüberstellung der Quell- und Zielattribute in einer grafischen Oberfläche
  • Einfaches Mapping durch Auswahl der entsprechenden Sender- und Empfängerattribute
  • Einfache Datenanpassungen und Datenoptimierungen durch den Kunden mit Hilfe von mehr als 70 Regeln und Funktionen
  • Eigenständige Erstellung von zusätzlichen Attributen in Standardformaten
  • Aufbau komplett eigener Datenformate in XML, JSON, Excel oder CSV

Vorteilszusammenfassung zum Mapping: Multifunktionale grafische Oberfläche für einfache Mappings und komplexe Datenanpassungen.

 

Artikelselektion und Produktauswahl während der B2B-Datenbereitstellung

Neben dem richtigen Mapping der eigenen Attribute auf die Attribute und die Datenstruktur des Kunden, des Marktplatzes oder Datenstandards, ist die Auswahl der Artikel eine weitere kanalabhängige Entscheidung bei der B2B-Datenbereitstellung. CatalogExpress unterstützt dabei mehrere Auswahlprozesse durch den Kunden. So kann die Artikeldefinition aus einer Quelle entnommen werden, von der auch die Attribute geliefert werden. Ebenfalls können auch zusätzliche Quellen (z. B. ERP-Systeme) ergänzt werden, in denen vom Vertrieb die Produktlistungen ohnehin schon gepflegt werden. Für den Fall, dass die Information in keinem System gepflegt ist, lässt sich einfach eine Excel-Datei als Grundlage für das Artikelportfolio nutzen.

  • Artikelselektionen in bestehenden Quellsystemen
  • Separate Quelle zur Artikelselektion (z.B. ERP)
  • Excel-Datei für die Artikelauswahl
  • Produktauswahl ist durch den zuständigen Vertriebs- und eCommerce-Mitarbeiter möglich

Vorteilszusammenfassung zur Artikelselektion: Flexible Berücksichtigung der Produktauswahl sowie Integration des Vertriebs in den Prozess.

 

Daten-Distribution via Mail, SFTP, API und Co. zu jeder denkbaren Zeit

Sind die Daten einmal verknüpft und das Produktportfolio definiert, fordern die verschiedenen Datenempfänger jeweils eine andere Art der Datenübermittlung. Bei Marktplätzen stehen in der Regel API-Schnittstellen für die B2B-Datenbereitstellung zur Verfügung. Bei und Procurement-Plattformen häufig ein Upload auf (S)FTP-Server. In anderen Fällen ist der Datentransfer per E-Mail an bestimmte Adressen gefordert. Der Zeitpunkt des Datenversands kann zu jeder Zeit erfolgen – auch nachts und zwar automatisiert.
Auch individuelle Distributionswege für die Lieferung von Daten an quasi beliebige Systeme sind möglich.

  • Datentransfer auf (S)FTP-Server
  • Datenübermittlung an hinterlegbare E-Mail-Adresse
  • Nutzung von API-Schnittstellen
  • Zeitlich planbare Datenbereitstellung (mehrfach täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich)

Vorteilszusammenfassung zur Distribution: Datenbereitstellung an Ihre Datenempfänger über den gewünschten Weg zur gewünschten Zeit durch eigenständige Konfiguration.

 

Weiteres auf der Roadmap

Wir haben noch viel vor und die Roadmap wird nicht kleiner. Je mehr wir uns über die Prozesse in der B2B-Datenbereitstellung, über die Anforderungen unserer Kunden und Marktgegebenheiten Gedanken machen, umso mehr Ideen haben wir, die wir auf unsere Roadmap übernehmen.
Sie möchten mehr zu einem Ihrer Vorteile wissen? Ihnen fehlt eine Funktion oder eine Information? Sie möchten den CatalogExpress kennenlernen?

Buchen Sie gerne direkt hier einen kurzen Termin bei Fabian Fischer zum ersten Kennenlernen.

Unsere Bestandskunden werden in Kürze vom entsprechenden Account-/Projektmanagement kontaktiert. Sie dürfen sich aber auch gerne direkt über die bekannten Kontaktdaten an sie oder Fabian Fischer wenden.

Wer hat‘s geschrieben?
Fabian Fischer
fabian.fischer@nexoma.de

Fabian ist seit 2018 im Vertrieb und Business Development von nexoma. Als Master of Science im Sales Management denkt er sich tief in unsere Kundenprozesse ein und gibt gerne seinen gut gemeinten und wirklich ehrlichen Rat weiter. Fabian verfügt zudem über ein umfassendes Know-How zu PIM, Produktdatenmanagement & eCommerce. Er versorgt euch hauptsächlich mit technisch-tiefgreifenden Artikeln zum Produktdatenmanagement & unseren Softwarelösungen.